PostIdent: So funktioniert die Legitimation bei der Deutschen Post

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Das Wichtigste in Kürze
  • Definition: PostIdent, oder auch Post ID, ist ein Verfahren, mit dem die Deutsche Post AG Personen vor einer Kontoeröffnung eindeutig identifiziert. Die Identitätsprüfung ist vorgeschrieben, um Geldwäsche zu verhindern.
  • Kosten: Die Durchführung des PostIdent-Verfahrens ist kostenlos. Die Vorgangsnummer wird von der Bank oder dem Anbieter bei der Kontoeröffnung in der Regel unentgeltlich zugeschickt. Auch die Identitätsprüfung in einer Filiale der Deutschen Post ist kostenfrei.
  • Ablauf: Das PostIdent-Verfahren wird automatisch eingeleitet, sobald bei einer Bank ein Konto eröffnet wird. Das PostIdent-Verfahren wird vor Ort in einer Filiale der Deutschen Post durchgeführt.

Was ist PostIdent?

PostIdent, oder auch Post ID, ist ein kostenloses Verfahren zur Identifizierung in einer Filiale der Deutschen Post AG. Die Identifikation ist notwendig, um ein Konto bei einer Bank eröffnen und online Geldanlagen abschließen zu können. Die Überprüfung der Identität ist nach dem Geldwäschegesetz (GwG) für Finanzinstitute und andere regulierte Unternehmen vorgeschrieben, um Geldwäsche zu verhindern, aufzudecken und zu melden.

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Kosten: Wie viel kostet PostIdent?

Die Identifizierung durch eine Postmitarbeiterin oder einen Postmitarbeiter in einer Postfiliale ist grundsätzlich kostenlos. Auch für die Zuteilung und Übermittlung des von der Bank beziehungsweise Anbieters ausgewiesenen PostIdent-Coupons mit der persönlichen Vorgangsnummer entstehen in der Regel keine Gebühren.

Ablauf: Wie funktioniert das PostIdent-Verfahren?

Der Ablauf des PostIdent-Verfahrens ist immer gleich. Man erhält einen PostIdent-Coupon mit einer Vorgangsnummer von der Bank oder dem Anbieter. Der Coupon, der Personalausweis und gegebenenfalls weitere Dokumente werden zur persönlichen Identifizierung in einer Filiale der Deutschen Post benötigt. Dort prüft eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter die Identität und übermittelt die Bestätigung an den Vertragspartner.

Im Folgenden erfahren Sie Schritt für Schritt, wie die Identifizierung bei WeltSparen funktioniert:

  1. Bei WeltSparen registrieren: Registrieren Sie sich zunächst in nur wenigen Schritten bei WeltSparen. Nutzen Sie dazu gerne unsere Anleitung.
  2. Identifikation starten: Nach erfolgreicher Registrierung klicken Sie in Ihrem WeltSpar-Konto auf „Vollständigkeit Ihrer Registrierung“ und anschließend auf „Zur Identifikation“.
  3. Verfahren zur Identifikation wählen: Neben dem PostIdent-Verfahren können Sie sich ebenso für VideoIdent (Legitimierung per Videochat) entscheiden. Unter „PostIdent” klicken Sie auf die Schaltfläche „Coupon drucken“. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster mit Ihrem persönlichen PostIdent-Coupon mit Vorgangsnummer und weiteren Informationen. Den Coupon benötigen Sie für den nächsten Schritt in ausgedruckter Form.
  4. Identifikation in der Postfiliale: Zur Identifikation in einer Filiale der Deutschen Post benötigen Sie Ihren Ausweis und den ausgedruckten PostIdent-Coupon. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter führt die Identifizierung mittels PostIdent durch. Es erfolgt ein Abgleich des Lichtbilds auf Ihrem Ausweis und eine Prüfung Ihrer Ausweisdaten, zum Beispiel der Adresse. Abschließend bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift die Identifikation per PostIdent.
  5. Bestätigung der Identitätsprüfung: Nach erfolgreicher Identifikation per PostIdent übermittelt die Deutsche Post AG alle Daten und Unterlagen verschlüsselt an WeltSparen, damit wir die Kontoeröffnung für Sie durchführen können. Die Übermittlung der Daten erfolgt in der Regel innerhalb eines Werktages nach erfolgreicher Durchführung des PostIdent-Verfahrens. Anschließend wird Ihr WeltSpar-Konto eröffnet.

Wo kann man PostIdent durchführen?

Die Identifizierung per PostIdent ist in den Filialen der Deutschen Post AG möglich. Die Identifizierung kann nur vor Ort durchgeführt werden. Zur Online-Identifizierung kann stattdessen das VideoIdent-Verfahren gewählt werden.

Dokumente: Was benötigt man zur Identitätsprüfung bei der Deutschen Post?

Zur Durchführung des PostIdent-Verfahrens wird ein gültiges Ausweisdokument und ein PostIdent-Coupon mit Vorgangsnummer benötigt. Je nach Staatsangehörigkeit sind unterschiedliche Ausweisdokumente erforderlich. Der Coupon wird meist per E-Mail von der Bank oder dem Anbieter übermittelt. Bei WeltSparen findet sich der Coupon direkt nach der Registrierung in der Postbox des WeltSpar-Kontos.

Benötigte Dokumente Hinweise
Deutsche Staatsangehörigkeit
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • ausgedruckter PostIdent-Coupon
  • Personalausweis oder Reisepass muss bei Durchführung des PostIdent-Verfahrens noch mindestens drei Monate gültig sein
  • bei Identifizierung mit Reisepass zusätzlich amtliche Meldebescheinigung oder Versorgerrechnung (zum Beispiel Stromrechnung) notwendig, die die Adresse beinhaltet
  • Staatsangehörigkeit innerhalb der Europäischen Union (EU)
  • entweder nationale, dem deutschen Personalausweis entsprechende, gültige Identitätskarte entsprechende, gültige Identitätskarte
  • oder gültiger, internationaler Reisepass
  • ausgedruckter PostIdent-Coupon
  • Dokument muss noch mindestens drei Monate gültig sein
  • Dokument muss ein Lichtbild enthalten
  • Dokument muss für Mitarbeitende lesbar sein (lateinische Buchstaben und arabische Ziffern)
  • Dokument muss über maschinenlesbare Zone (MRZ) verfügen
  • bei Identifizierung mit Identitätskarte oder internationalem Reisepass zusätzlich amtliche deutsche Meldebescheinigung notwendig
  • Staatsangehörigkeit außerhalb der EU
  • gültiger, internationaler Reisepass
  • ausgedruckter PostIdent-Coupon
  • Dokument muss noch mindestens drei Monate gültig sein
  • Dokument muss ein Lichtbild enthalten
  • Dokument muss für Mitarbeitende lesbar sein (lateinische Buchstaben und arabische Ziffern)
  • Dokument muss über maschinenlesbare Zone (MRZ) verfügen
  • bei Identifizierung mit Identitätskarte oder internationalem Reisepass zusätzlich amtliche deutsche Meldebescheinigung notwendig
  • Kann man das PostIdent-Verfahren mit einer Vollmacht für eine andere Person durchführen?

    Es ist nicht möglich, das PostIdent-Verfahren mit einer Vollmacht für jemand anderen durchzuführen. Mit der Legitimation soll die eindeutige Identität einer Person festgestellt werden. Das ist nur möglich, wenn die Person, die sich legitimieren möchte, persönlich bei der Postfiliale erscheint und den eigenen Ausweis vorzeigt. Zudem muss der PostIdent-Coupon unterschrieben werden.

    Wo findet man die Vorgangsnummer für das PostIdent-Verfahren?

    Die PostIdent-Vorgangsnummer findet sich auf dem PostIdent-Coupon. Dieser ist durch den Vertragspartner erhältlich, also durch die Bank oder den Anbieter. In manchen Fällen kann über das PostIdent-Portal selbst ein Coupon beantragt werden. Diese Möglichkeit kann, sofern angeboten, während des Prozesses der Kontoeröffnung ausgewählt werden.

    Bei WeltSparen findet sich der Coupon mit der Vorgangsnummer direkt nach Eingang des Antrags auf Kontoeröffnung in der Postbox des WeltSpar-Kontos.

    Dauer: Wie lange dauert das PostIdent-Verfahren?

    Die Durchführung des PostIdent-Verfahrens dauert nur wenige Tage. Sobald eine Kontoeröffnung oder eine Registrierung veranlasst wurde, kann die Identitätsprüfung bei der Post durchgeführt werden. Das PostIdent-Verfahren in der Postfiliale dauert nur wenige Minuten. Danach sendet die Deutsche Post AG die Informationen meist am folgenden Werktag an die entsprechende Bank oder den Vertragspartner. Die Bearbeitung kann anschließend 1–2 Werktage in Anspruch nehmen.

    Sicherheit: Wie sicher sind die eigenen Daten beim PostIdent-Verfahren?

    Während des PostIdent-Verfahrens wird in der Filiale der Deutsche Post AG lediglich die Identität überprüft und gegenüber dem Vertragspartner bestätigt. Es werden keine weiteren Daten erhoben. Die Übermittlung der Ausweisdaten erfolgt verschlüsselt.