So funktioniert WeltSparen

eugeld-icon

Mit WeltSparen entscheiden Sie, wo in Europa Sie Ihr Geld anlegen und dank EU-Richtlinie ist Ihr Sparguthaben bis zum Gegenwert von 100.000 EUR zu 100 % abgesichert. Alle Konten laufen dabei auf Ihren Namen. Mehr

dots

obs-icon

Einmal anmelden genügt – anschließend können Sie auf Ihr kostenloses WeltSpar-Konto Geld überweisen und bequem Anlagen bei unseren Partnerbanken abschließen und verwalten.

iPad
Einmal anmelden und bequem von Zuhause anlegen & verwalten

Mit unserem Onlinebanking können Sie sich jederzeit einen Überblick über Ihre Konten verschaffen, Ihre Bankdokumente verwalten und unkompliziert weitere Anlagen abschließen.

Jetzt anmelden

Drei Schritte zur Kontoeröffnung

drei-schritte

1. Registrieren

Registrieren Sie sich hier schnell und einfach für ein gebührenfreies WeltSpar-Konto (Ihr persönliches Verrechnungskonto bei der MHB-Bank). Nach erfolgter Registrierung legen Sie Ihre PIN für das Onlinebanking fest und identifizieren sich anschließend mittels Postident oder Video-Ident für Ihr WeltSpar-Konto.

Wenn Sie bereits ein WeltSpar-Konto eröffnet haben können Sie gleich mit Schritt 3 fortfahren.

Zur Registrierung

2. Identifizieren und überweisen

Auf unserer Webseite und im Onlinebanking haben Sie Zugriff auf alle Angebote unserer europäischen Partnerbanken. Nach erfolgreicher Identifizierung schicken wir Ihnen die persönlichen Daten für Ihr WeltSpar-Konto per E-Mail und Sie können den gewünschten Anlagebetrag überweisen.

3. Sparen und anlegen

WeltSparen kümmert sich um die Eröffnung der Anlage und hält Sie über weitere Schritte auf dem Laufenden.

Das Beste: Mit nur einer Anmeldung haben Sie dauerhaft Zugriff auf alle Angebote unserer europäischen Partnerbanken.

Zum Onlinebanking
Bis zu 2,45 % Zinsen - Finden Sie Ihre Geldanlage
Anlagebetrag Laufzeit Angebote finden
Häufige Fragen und Antworten

Die Sicherheit Ihrer Daten hat beim Onlinebanking oberste Priorität. Deshalb setzen wir stets auf die aktuellsten Sicherheitsstandards: Eine Firewall verhindert den nicht autorisierten Zugriff von außen auf die Daten in unseren Systemen. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges Verschlüsselungs- und Identifizierungssystem dafür, dass Unbefugte Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Alle allgemeinen Leistungen zum Produkt WeltSparen sind kostenlos – die entstehenden Kosten übernehmen wir für Sie. Dazu zählen die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos, inklusive Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident), Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszügen und deutschem Kundenservice. Die Eröffnung und Führung der Festgeldkonten bei unseren Partnerbanken sind in aller Regel ebenfalls kostenfrei. Eine Ausnahme bildet hier das Festgeld der BN Bank in NOK – hier zahlen Sie pro Währungsumrechnung eine Transaktionsgebühr in Höhe von 0,12%, die im Wechselkurs bereits berücksichtigt ist.

Für zusätzliche und besonders aufwändige Leistungen können im Einzelfall Kosten anfallen. Details zu den Leistungen können Sie dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis der MHB-Bank zum Produkt WeltSparen entnehmen. Preise und Leistungen der Partnerbanken stellen wir Ihnen zum jeweiligen Angebot passend zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Wir eröffnen ein WeltSpar-Konto ausschließlich als Einzelkonto für natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben, im eigenen Namen handeln, eine deutsche Meldeadresse sowie ein Referenzkonto bei einer Bank in Deutschland haben. Wir bedauern, dass wir Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), sogenannte Permanent Residents und Besitzer einer Green-Card aufgrund sehr weitgehender Datenweitergabe-Vorschriften derzeit vom Zugang zum Angebot ausschließen müssen.

Um unser Angebot nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine gültige E-Mail-Adresse, den Zugang zu einem Computer und zum Internet sowie einen Acrobat Reader (https://www.adobe.com/de/).

Darüber hinaus ist erforderlich, dass Sie die Geschäftsbedingungen, die Sonderbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis, die Datenschutzerklärungen und Datenweitergabe sowie die Hinweise zum Fernabsatzgesetz der Vertragspartner von WeltSparen akzeptieren.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Kontos für Minderjährige bei WeltSparen. Dies gilt auch für Festgelder im Ausland. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Gemeinschaftskontos bei WeltSparen. Dies gilt auch für Festgelder im Ausland. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Es gibt bei WeltSparen keine maximale Anzahl von Festgeldern pro Kunde. Unterschiedliche Laufzeiten oder Währungen spielen dabei keine Rolle. Sie können so viele Festgelder abschließen, wie Sie möchten. Bei Tagesgeld verhält es sich anders: hier benötigen Sie nur eines bei einer Partnerbank. Bitte beachten Sie dabei, dass unsere Partnerbanken die maximale Summe der anzulegenden Gelder begrenzen und Sie sich nur einmal registrieren müssen, um Zugriff auf sämtliche Angebote zu haben. Nähere Informationen finden Sie auf den Produktseiten bzw. Produktinformationsblättern.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Die Anforderungen unserer Partnerbanken sind von Land zu Land unterschiedlich: Abhängig von regulatorischen Anforderungen im jeweiligen Land wird der Kontoeröffnungsantrag entweder im Original benötigt, können die Kontoeröffnungsunterlagen direkt im Onlinebanking von WeltSparen hochgeladen werden, oder ist der Abschluss komplett online möglich – Details finden Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.

 

Eine Ausweiskopie haben Sie uns entweder im Rahmen des Identifizierungs-Verfahrens (Postident oder Video-Ident) bereits zur Verfügung gestellt, oder Sie laden Ihren Ausweis im Onlinebanking hoch, wenn Sie nach der Auswahl eines Angebotes dazu aufgefordert werden. In der Regel benötigt die Partnerbank für die Eröffnung Ihren Personalausweis. Sofern eine Partnerbank explizit Ihren Reisepass benötigt, finden Sie diese Informationen zusammen mit ggf. weiteren Unterlagenerfordernissen im jeweiligen Produktinformationsblatt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Nein. Der Vorteil von WeltSparen ist: mit nur einer Anmeldung profitieren Sie von allen Angeboten auf weltsparen.de. Sie müssen nur einmal – nämlich zu Beginn – ein Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident) durchlaufen und die MHB-Bank eröffnet daraufhin Ihr WeltSpar-Konto, das als Verrechnungskonto für alle Anlagen bei unseren europäischen Partnerbanken dient.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Nein. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass WeltSparen zu keinem Zeitpunkt Empfehlungen zu einzelnen Produkten oder Partnerbanken ausspricht. Wir kennen weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch die Ziele, die Sie mit der Geldanlage verfolgen, und können Ihnen daher keine Beratung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Das Referenzkonto ist ein gewöhnliches Girokonto (zum Beispiel Ihr Gehaltskonto) bei einer Bank in Deutschland. Die wesentliche Funktion des Referenzkontos besteht darin, den Zahlungsverkehr mit dem WeltSpar-Konto (Verrechnungskonto) sicherzustellen, d.h. Überweisungen auf das WeltSpar-Konto und vom WeltSpar-Konto zu verbuchen.

Beim WeltSpar-Konto handelt es sich um ein derzeit unverzinstes Girokonto, das online bei der MHB-Bank geführt wird und als Verrechnungskonto für die Anlagekonten dient. Auf dieses Konto überweisen Sie das Guthaben für ein Fest- oder Tagesgeld bei einer Partnerbank. Das WeltSpar-Konto in Deutschland dient als Grundlage für Ihre Legitimation gegenüber der Partnerbank durch die MHB-Bank und das sichere Onlinebanking, worüber Zahlungen, Daten und Dokumente verschlüsselt zwischen In- und ggf. Ausland transferiert werden. Nach Fälligkeit der Anlage überweist unsere Partnerbank das Guthaben zuzüglich Zinsen und ggf. abzüglich Steuern auf das WeltSpar-Konto zurück, sofern die Einlage nicht verlängert werden soll. Nun steht Ihnen Ihr Guthaben zur freien Verfügung, z.B. um weitere Angebote auszuwählen oder das Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurück zu überweisen.

Das Anlagekonto (Fest- oder Tagesgeld) wiederum schließen Sie bei einer unserer Partnerbanken ab. Für jedes Angebot, das Sie auswählen, wird ein eigenes Anlagekonto bei der Partnerbank eröffnet. Nach Eröffnung wird der von Ihnen gewünschte Betrag vom WeltSpar-Konto automatisch auf Ihr Anlagekonto überwiesen. Bei Fälligkeit von Festgeldern haben Sie drei Optionen: entweder Sie verlängern das Festgeld, wählen ein anderes Festgeldangebot aus, oder das Guthaben wird auf Ihr WeltSpar-Konto zurücküberwiesen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de