So funktioniert WeltSparen

Sparen, investieren und vorsorgen mit nur einer Registrierung

  • Attraktive Anlageangebote

  • Intuitives Onlinebanking

  • Kostenfreie Kontoeröffnung und Kontoführung

1.000.000+
zufriedene Kunden

Einfach und kostenlos bei WeltSparen registrieren

Eine gute Geldanlage ist simpel und transparent – genauso gestaltet sich auch unsere Registrierung. Über WeltSparen ist Geld anlegen ganz einfach möglich. Mit nur einer Registrierung haben Sie Zugriff auf all unsere Produkte.

Registrieren und identifizieren

Eröffnen Sie Ihr kostenloses WeltSpar-Konto schnell und einfach über das PostIdent- oder VideoIdent-Verfahren. Nach erfolgreicher Überprüfung können Sie auf all unsere Spar- und Investmentprodukte zugreifen.

Angebot wählen

Wählen Sie aus unseren Festgeldern,
Tagesgeldern sowie den Investment- und
Altersvorsorgeprodukten das für Sie
passende Angebot aus.

 

Geld überweisen

Überweisen Sie den gewünschten Anlagebetrag auf Ihr WeltSpar-Konto oder erteilen Sie eine Einzugsermächtigung. Über unser Onlinebanking haben Sie jederzeit die volle Kontrolle.

Mit der WeltSparen App Geld von überall anlegen & verwalten

Steuern Sie mit WeltSparen alles in einer einzigen App. So behalten Sie jederzeit und von jedem Ort den Überblick über Ihre Geldanlagen. Zudem können Sie Ihre Bankdokumente noch besser verwalten und schneller neue Anlageentscheidungen treffen und umsetzen.

Dabei erhalten Sie auch in der App Zugriff auf alle WeltSparen-Produkte: Festgeld, TagesgeldGeldmarkt-Portfolio, VermögensverwaltungETF ConfiguratorPrivate EquityRaisin Crypto oder ETF Rürup. Stellen Sie Ihre Anlageklassen in einem Verhältnis zusammen, das Ihren Bedürfnissen entspricht.

Jetzt QR-Code scannen und loslegen!

So starten Sie mit WeltSparen
So starten Sie mit WeltSparen

In nur wenigen Schritten zum WeltSpar-Konto. Mit uns erhalten Sie eine ausgezeichnete Möglichkeit zum Sparen und Investieren, angepasst an Ihre individuellen Erfahrungswerte und Sparziele.

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Alles Wichtige zur WeltSparen App
Alles Wichtige zur WeltSparen App

Mit unserer WeltSparen App können Sie einfach und schnell Tagesgeld-, Festgeld-, und Investmentprodukte von überall aus eröffnen und verwalten. Die App steht für Android- und für iOS-Geräte zur Verfügung.

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Wie ZINSPILOT & WeltSparen zusammenhängen
Wie ZINSPILOT & WeltSparen zusammenhängen

Mit der Raisin GmbH vereinten die großen Fintech-Unternehmen Raisin und Deposit Solutions im Juni 2021 ihr Know-how und setzten einen neuen Meilenstein.

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Ihre Vorteile bei WeltSparen

  • Ein Konto für alle Produkte
    Bei WeltSparen bedarf es lediglich einer einmaligen Registrierung und Kontoeröffnung, um auf alle Angebote zugreifen zu können
  • Kostenloser Service
    Alle allgemeinen Leistungen wie die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos, Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszüge und der Kundenservice sind kostenlos – entstehende Kosten übernehmen wir für Sie
  • Deutschsprachiger Kundenservice
    Der persönliche Kundenservice hilft bei sämtlichen Fragen und steht Kundinnen und Kunden auf dem Weg zum kontinuierlichen Vermögensaufbau zur Seite
  • Kostengünstige Investmentprodukte
    Profitieren Sie von langfristig niedrigen Kosten mit unseren Investment- und Altersvorsorgeprodukten
  • Zinsstarke Sparangebote
    Über 1250 attraktive Tages– und Festgelder von mehr als 177 europäischen Partnerbanken – mit einem Zinssatz von bis zu 3,85 % p. a.
  • Sicherheit
    Sparangebote bei WeltSparen unterliegen je Kundin beziehungsweise Kunde der europäischen Einlagensicherung von bis zu 100.000 €. Zudem bieten wir garantierte Rentenkonditionen für Ihre Altersvorsorge an
  • Transparent
    Mit dem WeltSparen-Online­banking behalten Sie jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Geldanlagen

Auszeichnungen für WeltSparen

Deutschlands bester Finanzdienstleister

WeltSparen wurde vom Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue und dem Handelsblatt, der größten deutschen Wirtschafts- und Finanzzeitung, mit dem Handelsblatt-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Kritische Anleger

WeltSparen ist der laut Kritische-Anleger.de von Kundinnen und Kunden am besten bewertete Anlagemarktplatz Deutschlands, mit 4,8 von 5 Punkten.

n-tv

WeltSparen wurde von n-tv und der unabhängigen Finanzberatung FMH in den Jahren 2015 – 2021 und erneut 2023 als „Bester Festgeld-Vermittler“ ausgezeichnet.

Häufige Fragen und Antworten

Die erhobenen Daten nutzt WeltSparen ausschließlich dazu, um Ihr WeltSpar-Konto zu aktivieren und Ihnen anschließend unsere Dienstleistungen anzubieten. Datenschutz ist für WeltSparen dabei ein sehr wichtiges Thema. Persönliche Angaben wie beispielsweise Name, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse werden im Anmeldeprozess verschlüsselt übertragen.

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Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Bei WeltSparen können Sie attraktive Fest- und Tagesgelder von europäischen Partnern abschließen sowie in Portfolios aus ETFs (Exchange Traded Funds) und Indexfonds investieren.

Und so funktioniert’s:

  1. Eröffnen Sie auf www.weltsparen.de ein WeltSpar-Konto bei der Frankfurter Raisin Bank als Verrechnungskonto für Ihre Anlagen bei den europäischen Banken. Dafür brauchen Sie sich nur einmalig registrieren und eine PIN für Ihren Onlinebanking-Zugang festlegen. Anschließend führen Sie eines der bekannten Identifizierungs-Verfahren durch (PostIdent oder VideoIdent). Nachdem wir Ihre Identifizierung erhalten haben, wird die Raisin Bank Ihr Verrechnungskonto eröffnen. Mit Ihrer Kontonummer oder E-Mail-Adresse und Ihrer PIN können Sie sich dann jederzeit in Ihr Onlinebanking einloggen. Ihre Kontonummer erhalten Sie per E-Mail, nachdem Ihr WeltSpar-Konto von uns aktiviert wurde. Dann können Sie Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen.
  2. Wählen Sie im Rahmen der Registrierung oder jederzeit später Angebote unserer Partnerbanken aus und reichen Sie die gegebenenfalls erforderlichen Unterlagen ein. Die Eröffnung bei der Partnerbank und die Überweisung erfolgen automatisch von Ihrem WeltSpar-Konto bei der Raisin Bank. Ihnen entstehen dafür keine Kosten. Sie erhalten alle Unterlagen (wie Vertragsunterlagen und Kontoauszüge) der Partnerbank in Ihre elektronische Postbox im Onlinebanking.
  3. Falls Sie eine Anlage nicht verlängern, überweist die Partnerbank Ihnen das Geld am Ende der Laufzeit mit Zinsen (abzüglich etwaiger einbehaltener Steuern) zurück auf Ihr WeltSpar-Konto bei der Raisin Bank. Von dort können Sie eine neue Anlage auswählen oder die Auszahlung auf Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto veranlassen.

Insgesamt ist der Prozess von der Registrierung auf weltsparen.de bis zur bestätigten Kontoeröffnung durch die Partnerbank in der Regel innerhalb von wenigen Tagen bis maximal zwei Wochen abgeschlossen.

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Nach Abschluss der Registrierung sind Sie Kundin beziehungsweise Kunde von WeltSparen und erhalten zusätzlich eine E-Mail zur Bestätigung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Diese E-Mail enthält sowohl einen PostIdent-Coupon als auch einen Link zur Durchführung von VideoIdent. Sobald Sie eines der Identifizierungs-Verfahren (PostIdent oder VideoIdent) durchgeführt haben, erhalten Sie die Kontonummer zu Ihrem Verrechnungskonto (WeltSpar-Konto) per E-Mail zugeschickt. Loggen Sie sich anschließend einfach mit Kontonummer und Ihrer selbst vergebenen PIN auf www.weltsparen.de unter „Mein Konto“ ein, wählen Sie das gewünschte Anlageprodukt bei WeltSparen aus und überweisen Sie den Anlagebetrag auf Ihr WeltSpar-Konto. Der Vorteil: Sie brauchen sich bei WeltSparen nur einmal registrieren, um Zugriff auf sämtliche Angebote unserer europäischen Partnerbanken zu erhalten. Die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos inklusive Identifizierung (PostIdent oder VideoIdent), Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszüge und deutscher Kundenservice sind für Sie selbstverständlich kostenlos.

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Wir eröffnen ein WeltSpar-Konto ausschließlich als Einzelkonto für natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben, im eigenen Namen handeln, eine deutsche Meldeadresse sowie ein Referenzkonto (Girokonto) bei einer in der Europäischen Union beziehungsweise im Europäischen Wirtschaftsraum ansässigen Bank haben. Wir bedauern, dass wir Bürgerinnen und Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), sogenannte Permanent Residents und Besitzer einer Green-Card aufgrund sehr weitgehender Datenweitergabe-Vorschriften derzeit vom Zugang zum Angebot ausschließen müssen.

Um unser Angebot nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine gültige E-Mail-Adresse, den Zugang zu einem Computer und zum Internet, ein SMS-fähiges Mobiltelefon sowie einen Acrobat Reader (https://www.adobe.com/de/).

Darüber hinaus ist erforderlich, dass Sie die Geschäftsbedingungen, die Sonderbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis, die Datenschutzerklärungen und Datenweitergabe sowie die Hinweise zum Fernabsatzgesetz der Vertragspartner von WeltSparen akzeptieren.

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Die Anforderungen unserer Partnerbanken sind von Land zu Land unterschiedlich: Abhängig von den regulatorischen Anforderungen im jeweiligen Land erfolgt der Abschluss entweder durch einen elektronischen Antrag in Ihrem Onlinebanking, oder Sie können die Kontoeröffnungsunterlagen direkt im Onlinebanking von WeltSparen hochladen, einige unserer Partnerbanken benötigen den Kontoeröffnungsantrag auch im Original, in diesem Fall schicken Sie uns den unterschriebenen Antrag bitte zu. Details über eventuell notwendige Dokumente finden Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.

Unsere Partnerbanken benötigen ebenfalls eine Ausweiskopie von Ihnen, diese haben Sie uns entweder im Rahmen des Identifizierungs-Verfahrens (PostIdent oder VideoIdent) bereits zur Verfügung gestellt, oder Sie laden Ihren Ausweis im Onlinebanking hoch, wenn Sie nach der Auswahl eines Angebotes dazu aufgefordert werden. In der Regel benötigt die Partnerbank für die Eröffnung Ihren Personalausweis. Sofern eine Partnerbank explizit Ihren Reisepass benötigt, finden Sie diese Informationen zusammen mit gegebenenfalls weiteren Unterlagenerfordernissen im jeweiligen Produktinformationsblatt.

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Sie erhalten von WeltSparen jeweils nach Abschluss eines Kalenderjahres im ersten Quartal steuerliche Informationen für alle Anlagen über WeltSparen (sofern steuerlich relevant) inklusive einer Saldenbestätigung für Ihr WeltSpar-Konto in Ihrer elektronischen Postbox im Onlinebanking.

Bei Fälligkeit eines Festgeldes beziehungsweise bei Tagesgeld zum Abschluss des Kalenderjahres erhalten Sie von der Partnerbank eine Kontoabrechnung im PDF-Format, aus der Sie alle notwendigen Informationen entnehmen können. Je nach Zinszahlungsmodalitäten kann es weitere Unterlagen wie zum Beispiel jährliche Zinsabrechnungen geben.

Für die Portfolios aus ETFs (Exchange Traded Funds) und Indexfonds wird der Jahresdepotauszug jährlich zum Stichtag am 31.12. für jedes aktive Depot erstellt. Er enthält den kompletten Wertpapierbestand für den Handelstag am 31.12. Der Jahresdepotauszug ist nach Handelsdatum aufgebaut, das bedeutet, dass alle Transaktionen berücksichtigt sind, die bis zum Handelstag 31.12. getätigt wurden. Er wird vorab in der elektronischen Postbox zur Verfügung gestellt und von der Depotbank im Original per Post versendet.

Weitere Unterlagen (zum Beispiel Verträge) und Informationen von den jeweiligen Partnerbanken stellen wir Ihnen ebenfalls in Ihrer Postbox zur Verfügung.

Diese Informationen können jederzeit einfach und direkt im elektronischen Postfach angesehen, heruntergeladen und ausgedruckt werden.

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Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Kontos für Minderjährige bei WeltSparen. Dies gilt für alle unsere Anlageprodukte. Wir bitten um Ihr Verständnis.

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Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Gemeinschaftskontos bei WeltSparen. Dies gilt für alle unsere Anlageprodukte. Wir bitten um Ihr Verständnis.

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Das Referenzkonto ist das Konto (üblicherweise Ihr Hausbankkonto), auf das Sie Auszahlungen von Ihrem WeltSpar-Konto veranlassen können. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, benötigen wir für eine Änderung dieses Kontos einen schriftlichen Auftrag. Sie können Ihr Referenzkonto mit dem entsprechenden Formular unter „Verwaltung“ und „Formulare anzeigen“ schriftlich jederzeit bei uns ändern. Auch bei dem neuen Referenzkonto muss es sich um ein Konto bei einer in der Europäischen Union beziehungsweise im Europäischen Wirtschaftsraum ansässigen Bank handeln.

Schicken Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular bitte als Anhang einer Nachricht aus Ihrem Onlinebanking oder alternativ auf dem Postweg an: WeltSparen, Postfach 13 02 07, 13601 Berlin.

Mehr zum Referenzkonto erfahren Sie hier.

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Für eine ausführliche Anleitung zum PostIdent-Verfahren folgen Sie bitte diesem Link: Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen


PostIdent ist ein kostenloses Verfahren, durch das Sie sich bei der Geldanlage über WeltSparen in einer Filiale der Deutsche Post AG identifizieren. Alternativ können Sie auch das bequemere Verfahren per VideoIdent nutzen. Österreichische Kunden nutzen ausschließlich das VideoIdent-Verfahren. Die Nutzung von PostIdent ist nicht möglich.

 

Warum muss ich mich identifizieren?

Die Überprüfung Ihrer Identität ist nach dem Geldwäschegesetz (GwG) für Finanzinstitute und andere regulierte Unternehmen wie WeltSparen notwendig, um Geldwäsche zu verhindern, aufzudecken und zu melden. Geldwäsche ist das kriminelle Vorgehen, um die Herkunft illegal erworbener Gelder zu verschleiern.

Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen >

 

Ausweisdokumente

Um das PostIdent-Verfahren durchzuführen, benötigen Sie abhängig von Ihrer Staatsangehörigkeit, unterschiedliche persönliche Dokumente sowie einen PostIdent-Coupon. Den Coupon erhalten Sie automatisch nach der Registrierung in Ihrem WeltSpar-Konto. Wie Sie sich bei WeltSparen registrieren, erfahren Sie hier.

 

Dokumente bei deutscher Staatsangehörigkeit

Deutsche Staatsbürger benötigen zur Durchführung von PostIdent neben dem PostIdent-Coupon einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass.

Der Personalausweis oder Reisepass muss bei der Durchführung des PostIdent-Verfahrens noch mindestens 3 Monate gültig sein. Nutzen Sie einen Reisepass, benötigen Sie zusätzlich eine amtliche Meldebescheinigung oder eine Versorgerrechnung (zum Beispiel eine Stromrechnung), die Ihre Adresse beinhaltet. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Dokumente bei EU-Staatsangehörigkeit (außer Deutschland)

Verfügen Sie über eine Staatsangehörigkeit innerhalb der Europäischen Union (EU), benötigen Sie zur Durchführung neben dem PostIdent-Coupon entweder eine nationale, dem deutschen Personalausweis entsprechende, gültige Identitätskarte oder einen gültigen, internationalen Reisepass

Die Identitätskarte oder der Reisepass muss bestimmte Anforderungen erfüllen.

 

Dokumente bei anderer Staatsangehörigkeit (außerhalb EU)

Verfügen Sie über eine Staatsangehörigkeit außerhalb der Europäischen Union (EU), benötigen Sie zur Durchführung neben dem PostIdent-Coupon einen gültigen internationalen Reisepass.

Der Reisepass muss bestimmte Anforderungen erfüllen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen > 

 

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Für eine ausführliche Anleitung zum VideoIdent-Verfahren folgen Sie bitte diesem Link: Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen


Das VideoIdent-Verfahren ist eine bequeme Alternative zum PostIdent-Verfahren, durch dass Sie sich ortsunabhängig und per Video bei WeltSparen identifizieren.
Wir bieten Ihnen VideoIdent zusammen mit unserem Dienstleistungspartner IDnow an. Je nach Verfügbarkeit der Mitarbeiter bei IDnow dauert das VideoIdent-Verfahren einige Minuten.
Sie können VideoIdent von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr durchführen.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen

 

VideoIdent-Varianten

Sie haben zwei Möglichkeiten, das VideoIdent-Verfahren zu nutzen. Für beide Varianten benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und ein Mobiltelefon.

1. Per Smartphone oder Tablet mit integrierter Kamera
Für diese Variante nutzen Sie eine kostenlose App.

2. Per Computer oder Laptop und Webcam
Für diese Variante nutzen Sie einfach den Webbrowser.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen

 

Dokumente

Für das VideoIdent-Verfahren benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder einen deutschen oder österreichischen Reisepass.

Personalausweis
Ihr Personalausweis muss bei Durchführung des VideoIdent-Verfahrens noch mindestens 3 Monate gültig sein.

Reisepass
Um das VideoIdent-Verfahren mit einem Reisepass durchzuführen, benötigen wir für die Eröffnung des WeltSpar-Kontos einen Nachweis Ihrer Meldeadresse in Deutschland oder Österreich. Dieser Nachweis kann über eine amtliche Meldebescheinigung oder eine Versorgerrechnung, die Ihre Adresse beinhalten, erfolgen. Diese Dokumente werden nicht von IDnow entgegengenommen. Sie müssen diese direkt in Ihrem WeltSparen Onlinebanking einreichen.
Der Reisepass muss für das VideoIdent-Verfahren zudem noch mindestens 3 Monate gültig sein.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen

 

Weitere Informationen zu VideoIdent und zu IDnow finden Sie unter https://www.idnow.de. Generelle Unterstützung auch zu technischen Fragen erhalten Sie von IDnow telefonisch unter 089 2488 9280 oder via E-Mail unter support@mail.idnow.de.

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Nein. Der Vorteil von WeltSparen ist: mit nur einer Anmeldung profitieren Sie von allen Angeboten auf weltsparen.de. Sie brauchen nur einmal – nämlich zu Beginn – eine Identifizierung (PostIdent oder VideoIdent) durchlaufen und die Raisin Bank eröffnet daraufhin Ihr WeltSpar-Konto, das als Verrechnungskonto für alle Anlageprodukte unserer Partnerbanken dient. Nur für unsere deutschen Partnerbanken gilt eine Besonderheit: Hier darf aufgrund von Bestimmungen der deutschen Bankenregulierungsbehörde BaFin für eine Kontoeröffnung die Identifizierung nicht länger als 18 Monate zurückliegen.

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Alle allgemeinen Leistungen zum Produkt WeltSparen sind kostenlos – die entstehenden Kosten übernehmen wir für Sie. Dazu zählen die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos inklusive Identifizierungs-Verfahren (PostIdent oder VideoIdent), Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszüge und deutscher Kundenservice. Die Eröffnung und Führung der Tages- und Festgeldkonten bei unseren Partnerbanken sind in aller Regel ebenfalls kostenfrei. Eine Ausnahme bilden Umrechnungsgebühren, die bei Fremdwährungsfestgeldern anfallen können, diese werden jedoch in den Angebotsdetails und dem Produktinformationsblatt transparent ausgewiesen und kommuniziert.

Lediglich bei Investmentprodukten entstehen geringe Verwaltungsgebühren, die Sie jeweils dem dazugehörigen Leistungsverzeichnis entnehmen können.

Für zusätzliche und besonders aufwändige Leistungen können im Einzelfall Kosten anfallen. Details zu diesen Leistungen können Sie unserem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.

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Es gibt bei WeltSparen keine maximale Anzahl von Festgeldern pro Kunde. Sie können so viele Festgelder abschließen, wie Sie möchten. Begrenzungen zu Laufzeiten oder Währungen gibt es dabei nicht. Bitte beachten Sie aber, dass unsere Partnerbanken die maximale Summe der anzulegenden Gelder begrenzen (mit Blick auf die Einlagensicherungsgrenze).

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Ihre Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer können Sie bequem im Onlinebanking unter „Verwaltung“ -> „Kontaktdaten ändern“ aktualisieren. Alternativ können Sie unseren Kundenservice kontaktieren und diesen über die Änderung informieren. Um Ihre Erreichbarkeit zu gewährleisten, sind aktuelle Kontaktdaten im beiderseitigen Interesse.

Sollten Sie Ihre Adresse oder Ihren Namenszusatz ändern wollen, können Sie die Änderung selbstständig im Onlinebanking unter „Verwaltung“ -> „Kontaktdaten ändern“ vornehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit eines schriftlichen Auftrages per Brief. Ihr schriftlicher Auftrag zur Änderung Ihrer Adresse oder Ihres Namenszusatzes wird anschließend von unserem Kundenservice bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass wir bei einer Änderung Ihrer Meldeadresse oder Ihres Namenszusatzes eine Kopie oder den Scan Ihres Ausweisdokuments benötigen, aus dem die Änderung hervorgeht.

Bei einer Änderung Ihrer Stammdaten (Vorname(n), Nachname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht und Nationalität) bitten wir Sie, Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen, um ein erneutes Identifizierungs-Verfahren durchzuführen. Wir werden Sie dann über die nächsten Schritte informieren.

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Überzeugen Sie Freunde und Bekannte mit dem Programm „Kunden werben Kunden“ von unseren attraktiven Angeboten. Jeder WeltSparen-Kunde aus Deutschland kann Neukunden werben. Voraussetzung ist lediglich die erfolgreiche Registrierung und Durchführung des Identifizierungsverfahrens (PostIdent oder VideoIdent). Geworben werden können alle Personen, die zum Zeitpunkt der Empfehlung noch nicht bei WeltSparen registriert sind. Alle Details entnehmen Sie bitte unserer Kunden-werben-Kunden-Seite.

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Was bedeutet AWV-Meldepflicht?

Wer Überweisungen ins Ausland tätigt oder aus dem Ausland erhält, findet auf dem Kontoauszug den Hinweis „AWV-Meldepflicht beachten, Meldenummer Bundesbank: (0800) 1234-111“ (Nummer funktioniert nur aus dem deutschen Festnetz; weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: https://www.bundesbank.de/de/service/meldewesen/aussenwirtschaft/auskuenfte-zum-meldewesen/auskuenfte-zum-meldewesen-611348).

Dabei handelt es sich um eine Meldepflicht, die über die zusammenfassende Meldung hinausgeht und statistischen Zwecken dient. Meldepflichtig sind aber nur Beträge von mehr als 12.500 €. Wenn es sich um mehrere Zahlungen einer Person unterhalb von jeweils 12.500 € handelt, sind diese ebenfalls von der Meldepflicht ausgenommen.

Für WeltSparen-Kunden gilt:

  • Bei allen Geldanlagen mit einer festgelegten Laufzeit oder Kündigungsfrist von bis zu 12 Monaten entfällt die Meldepflicht (§ 67 Abs. 2 AWV). Details zu vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten erhalten Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.
  • Bei allen anderen Produkten und Anlagebeträgen von mehr als 12.500 € sind Kunden grundsätzlich verpflichtet, ihrer Zahlungsmeldung gemäß der oben genannten Regelungen nachzukommen.
  • Weitere Fragen beantwortet die Meldenummer der Bundesbank unter der oben angegebenen Nummer.

 

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Wofür steht die Abkürzung AWV?

Die Abkürzung AWV steht für Außenwirtschaftsverordnung. Die Meldepflicht ist in §§ 67 ff. der AWV geregelt, um den Kapitalfluss ins und aus dem Ausland (Außenwirtschaftsverkehr) in einer Außenwirtschaftsstatistik zu erfassen. Diese Meldepflicht gilt auch für Zahlungen zur Anlage von Festgeldern im Ausland.

Was ist meldepflichtig?

Meldepflichtig sind Barzahlungen, Auslandszahlungen mittels Lastschrift, Schecks, Auslandsüberweisungen in Euro und in Fremdwährungen sowie Aufrechnungen und Verrechnungen.

Wer ist AWV-meldepflichtig?

Die Meldevorschrift gilt für natürliche und juristische Personen mit Aufenthalt, Wohnsitz oder Firmensitz in Deutschland (Inländer).

Bis wann und wie muss die Meldung erfolgt sein?

Die AWV gewährt eine Meldefrist bis zum 7. Kalendertag des Folgemonats, nachdem die Zahlung oder Überweisung erfolgt ist. Für Privatpersonen genügt eine eine formlose Meldung per Telefon (zum Beispiel: 0800 1234-111) oder per E-Mail (siehe Internetseite). Unternehmer sollten die Bundesbank ebenfalls telefonisch kontaktieren. Grundsätzlich muss zuerst eine Benutzerregistrierung bei der Bundesbank vorgenommen werden, um in der Außenwirtschaftsstatistik erfasst werden zu können (Allgemeines Meldeportal Statistik).

Bei welchen Ausnahmen darf ich auf die Meldung verzichten?

Wareneinfuhren und Ausfuhrerlöse unterliegen nicht der Meldevorschrift. Kredite und Einlagen mit einer Laufzeit von nicht mehr als 12 Monaten sind ebenfalls von der Meldepflicht ausgenommen. Wenn der Betrag die Grenze von 12.500 € oder Gegenwert in ausländischer Anlagewährung nicht übersteigt, können Sie die Meldung auf Ihrem Kontoauszug Ihres Kreditinstituts ignorieren.

Welche Strafen gibt es bei Missachtung der AWV-Meldepflicht?

Die Missachtung der Meldepflicht kann als Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld von bis zu 30.000 € nach sich ziehen.

 

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Weitere Informationen im WeltSparen Magazin

 

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WeltSparen ist eine führende Plattform für Geldanlagen. Mehr als 1.000.000 zufriedene Anlegerinnen und Anleger haben uns bereits Ihr Geld anvertraut und über 53,0 Milliarden Euro angelegt.

Aktuell finden Anlegende auf WeltSparen:

 

Alle Anlagen können mit der einmaligen Registrierung und Eröffnung eines WeltSpar-Kontos abgeschlossen und verwaltet werden.

Wie WeltSparen genau funktioniert, erfahren Sie hier.

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Hinter WeltSparen steht ein erfahrenes Team von Experten aus der Finanzbranche, die unter anderem für führende Banken in Deutschland, der Schweiz, Osteuropa und Asien gearbeitet haben.

 

Spareinlagen und ETF-Portfolios

WeltSparen wählt für Sie Partnerbanken aus, die ein solides Geschäftsmodell besitzen und daher langfristig attraktive Zinsen bieten können. Alle Partnerbanken sind Kreditinstitute aus der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum, deren Tagesgeld- und Festgeldangebote ihrer jeweiligen nationalen Einlagensicherung unterliegen.

Ihr persönliches und kostenloses Verrechnungskonto für Spareinlagen wie Tages- oder Festgeld sowie für die ETF-Portfolios der Vermögensverwaltung wird bei der Frankfurter Raisin Bank AG geführt.  Sie ist ein seit 1973 in Deutschland zugelassenes Kreditinstitut und bietet ihren Kundinnen und Kunden seit über 45 Jahren klassische Einlage- und Finanzierungsprodukte sowie alle banküblichen Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und Geld- und Devisenhandel an.  Die Raisin Bank steht unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die Konten bei der Raisin Bank unterliegen der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB).

 

Altersvorsorge mit Raisin Pension

Die Raisin Pension GmbH ist ein zugelassener Finanzanlagenvermittler gemäß § 34f Abs. 1 Satz 1 Nummer 1 der Gewerbeordnung (GewO).

Die Verwaltung Ihres Vermögens übernehmen die starken Finanz- und Versicherungspartner der Raisin Pension GmbH. Ihr Depot – wird bei der Sutor Bank geführt. Die Sutor Bank ist seit 100 Jahren ein erfahrener Vermögens­verwalter, der in Deutschland zugelassen ist und unter der Aufsicht der BaFin steht und Mitglied des EdB ist. Zudem arbeitet Raisin Pension mit der mylife Lebens­versicherung AG zusammen, einem fast 30 Jahre altem Versicherungsunternehmen, das ebenfalls unter der Aufsicht der BaFin steht und auf Abschluss- sowie laufende Provisionen verzichtet.

Das Produkt ETF Rürup wurde zudem von der Zertifizierungsstelle des Bundeszentralamtes für Steuern zertifiziert und erfüllen damit alle gesetzlichen Vorgaben.

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Spareinlagen (Tagesgeld, Festgeld)

Bei der Vermittlung von Tages, Flex- und Festgeldern verdient WeltSparen (Raisin GmbH) über ein Gebührenmodell anteilig an den vermittelten Spareinlagen. Diese Provisionen bezahlt die entsprechende Partnerbank, nicht der Kunde.

Durch dieses Modell ermöglicht es WeltSparen der Raisin Bank, das Angebot der Dienstleistungen möglichst kostengünstig für Sie zu erbringen und deren Qualität ständig zu verbessern.

 

Vermögensverwaltung

Für die Vermögensverwaltung von WeltSparen belaufen sich die Gesamtkosten auf 0,46 % jährlich zuzüglich durchschnittlich 0,13 % Drittkosten für die ETFs und Indexfonds.

Es kommen keine weiteren Depot- oder Kontoführungsgebühren, Performancegebühren oder Orderkosten dazu. Auch im Fall von Ein- und Auszahlungen bei der Nutzung des Sparplans oder einer Auflösung Ihres Depots fallen keinerlei zusätzliche Kosten an.

 

Altersvorsorge mit Raisin Pension

Die Raisin Pension GmbH erhält für die Vermittlung von Verträgen keine Provisionen oder sonstige Zuwendungen oder Vorteile von der Sutor Bank oder der myLife Lebensversicherung. Sie ist aber als Dienstleister für die Sutor Bank und die myLife  Lebensversicherung tätig, insbesondere übernimmt sie während der gesamten Ansparphase die Kundenbetreuung. Für diese Dienstleistungen erhält die Raisin Pension GmbH laufende Vergütungen.

Für die Leistungen im ETF Rürup fallen Gebühren an, die sich aus einer Grundgebühr, einer Gebühr auf das Vertragsguthaben und Drittkosten auf Fondsebene zusammensetzen:

  • ETF Rürup: Grundgebühr von 36 € jährlich, Gebühr auf das Vertragsguthaben von 0,40 % p. a., Drittkosten für die ETFs abhängig des frei wählbaren Portfolios.
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Nein, denn WeltSparen und Raisin Pension fungieren lediglich als Finanzanlage- beziehungsweise Finanzanlage- und Versicherungsvermittler. Wir kennen weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch die Ziele, die Sie mit der Geldanlage verfolgen. Daher bieten wir ausdrücklich keine Anlageberatung an und werden zu keinem Zeitpunkt Empfehlungen zu einzelnen Produkten oder Partnerbanken aussprechen.

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WeltSparen (Spareinlagen und Investmentprodukte)

Telefon

Der WeltSparen-Kundenservice steht Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 16:30 Uhr zur Verfügung:

  • unter der Telefonnummer +49 30 21 784 002
E-Mail

Sie können sich außerdem per E-Mail mit Fragen und Anregungen an uns wenden:

 

Per Post

Sie haben eine postalische Anfrage? Unsere Postanschrift lautet:

WeltSparen

Postfach 130207

13601 Berlin

 


Wir sind stolz darauf, dass die meisten unserer Kunden sehr zufrieden mit dem Service bei WeltSparen sind. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, damit wir schnell eine zufriedenstellende Lösung mit Ihnen finden können. Weitere Informationen zu unserem Beschwerdemanagement finden Sie hier.

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