Preise und Konditionen

  • Alle Leistungen von WeltSparen, unseren europäischen Partnerbanken und der MHB-Bank sind für unsere Kunden grundsätzlich kostenfrei. Für die Leistungen zum WeltInvest Portfolio fallen Kosten an, welche die WeltInvest-Kosten und die Drittkosten auf Fondsebene decken (Details siehe Abschnitt "Übersicht der kostenpflichtigen Leistungen zum WeltInvest Portfolio").

  • Die Kostenfreiheit gilt auch für den Kundenservice per E-Mail; per Telefon sind die Kosten abhängig vom genutzten Telekommunikationsanbieter; per Brief können Portokosten entstehen.

  • Nur für untypische und besonders aufwändige Leistungen, wie zum Beispiel Währungsumrechnungen bei Fremdwährungsfestgeldern, können im Einzelfall Kosten anfallen. Bitte konsultieren Sie dafür das Preis- und Leistungsverzeichnis der MHB-Bank für das Produkt WeltSparen, sowie die jeweiligen Preis- und Leistungsverzeichnisse der Partnerbanken. Diese finden Sie in Ihrem Onlinebanking unter unter „Verwaltung“ und „Formulare anzeigen“. Bei der Bearbeitung von Nachlassfällen können je nach Partnerbank und deren nationaler Gesetzgebung Erbnachweise (z.B. Erbschein, Europäisches Nachlasszeugnis) verlangt werden, die Kosten nach den anwendbaren Gesetzen (z.B. Gerichts- und Notarkostengesetze) verursachen.

Übersicht der kostenfreien Leistungen zum WeltSpar-Konto

  • Kontoeröffnung (inkl. Videoident oder Postident)
  • Laufende Kontoführung
  • Kontoschließung
  • Änderung von Kundendaten (z.B. Name, Adresse)
  • Steuerliche Informationen und Online-Saldenbestätigung zum WeltSpar-Konto
  • PIN für Onlinebanking inkl. zweimalige Ersatz-PIN
  • Nachrichten und Dokumenten-Up-/Download im Onlinebanking
  • Überweisungen vom und auf das WeltSpar-Konto

Übersicht der kostenfreien Leistungen zum WeltInvest Portfolio

  • Kostenfreie Depotführung
  • Keine Performancegebühren
  • Keine Orderkosten
  • Keinerlei zusätzliche Kosten bei Ein- und Auszahlungen, Wiederanlage, Rebalancing oder Auflösung des Depots

Beispiele für kostenpflichtige Zusatzleistungen zum WeltSpar-Konto

  • Manuelles Sperren/Entsperren Onlinebanking-Zugang (ab dem 3. Mal)
  • Erneute PIN-Anforderung per Post (ab dem 3. Brief)
  • Ausfertigung von Duplikaten von Kontoauszügen und Belegen (auf Anforderung)
  • Postalischer Versand von Dokumenten und Nachrichten (auf Anforderung)
  • Ermittlung einer neuen Kundenadresse

Übersicht der kostenpflichtigen Leistungen zum WeltInvest Portfolio

  • WeltInvest-Kosten von 0,33 % p.a. , diese setzen sich zusammen aus dem Entgelt für die Anlagevermittlung durch WeltSparen in Höhe von 0,23 % p.a. und der Transaktionskostenpauschale der DAB in Höhe von 0,10 % p.a.
  • Drittkosten für die ETFs und Indexfonds von durchschnittlich 0,16 % p.a. (auf Fondsebene)
  • Raisin leistet im Rahmen der Qualitätssicherung und -verbesserung an die DAB Zuwendungen von jährlich bis zu 0,05 %. Diese Zuwendung ist bereits im oben genannten Entgelt für die Anlagevermittlung enthalten und wird nicht separat erhoben.