Irland
Dublin
Irland
0,50 % p.a.
1 Jahr in EUR
Allied Irish Banks
Irland

Online-Abschluss
Die Allied Irish Banks

Allied Irish Banks, p.l.c. (AIB) ist ein Finanzdienstleister mit Hauptgeschäftstätigkeit in Irland sowie dem Vereinigten Königreich. Die Bank bietet ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen für Privat-, Geschäfts- und Unternehmenskunden in ihren Zielmärkten an und hat einen führenden Marktanteil in Bankprodukten in Irland. Die Aktivitäten von AIB wurden in den vergangenen Jahren restrukturiert mit dem Ziel, ein kundenfokussiertes, profitables und risikoärmeres Kreditinstitut zu werden. Dabei wurde das Ziel verfolgt, gut positioniert zu sein, um die wirtschaftliche Erholung in Irland zu unterstützen und zugleich eine nachhaltige Rendite für die Anteilseigner der Bank zu erzielen.

Über Irland

Irland ist ein souveräner und unabhängiger Staat, der 26 Regionen auf der geographischen Insel Irland umspannt. Gemäß der letzten Volkszählung vom April 2011 beträgt die Gesamtbevölkerung Irlands etwas über 4,5 Millionen, der höchste Stand seit 1861.

Irland wurde am 1. Januar 1973 Mitglied im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und hat aktiv an der Entwicklung dessen mitgewirkt, was heute die Europäische Union (EU) ist. Seit 1999 ist die Währung Euro.

Irlands anhaltende wirtschaftliche Erholung ist im Wesentlichen zurückzuführen auf gut ausgebildete und flexible Arbeitskräfte; Maßnahmen der Regierung zur makroökonomischen Stabilisierung und zur Anziehung ausländischer Direktinvestitionen; und auf die Mitgliedschaft in der Europäischen Union, die mittlerweile einen Markt für mehr als 500 Millionen Menschen umspannt.

Länderrating  A3
Moody's, Stand 21. Okt 2016
Verzinsung
Zinssatz effektiv
0,50 % p.a.
Zinssatz nominal
0,50 % p.a.
Laufzeit
1 Jahr (keine automatische Verlängerung)
Zinsausschüttung
Am Ende der Laufzeit
Zinsbesteuerung
Am Ende der Laufzeit
Geldanlage
Einlagensicherung
100% – Einlagensicherung Irland
Währung
EUR
Mindest-/Maximaleinlage
5.000 – 100.000  EUR
Verfügbarkeit
Keine vorzeitige Verfügbarkeit
Wiederanlage
Eine Verlängerung ist im Zeitraum zwischen 15 und 5 Kalendertagen vor Fälligkeit auf Wunsch möglich
Keine zusätzlichen Dokumente erforderlich
Laufzeitwechsel möglich
Zinsen werden mit angelegt
Quellensteuer
In Irland wird keine Quellensteuer erhoben, sofern das Formular “Erklärung über die Nicht-Ansässigkeit” bis spätestens 5 Wochen vor Zinszahlung unterschrieben im Original vorliegt.
Einzureichende Unterlagen
Für die Festgelderöffnung wird eine Kopie oder Scan des Ausweisdokuments benötigt (plus Adressnachweis bei Reisepass).
Einlagensicherung bei der Allied Irish Banks

Ihre Einlagen werden gemäß dem irischen Einlagensicherungssystem geschützt, unterliegen aber nicht der deutschen Einlagensicherung.

Allied Irish Banks, p.l.c. ist Mitglied des von der irischen Zentralbank verwalteten Einlagensicherungssystems. Das Einlagensicherungssystem schützt Einleger im Fall der Insolvenz eines Kreditinstituts. Der maximale Erstattungsbetrag ist 100.000 € je Kreditinstitut, in Bezug auf alle von einem Einleger bei diesem Kreditinstitut gehaltenen der Einlagensicherung unterliegenden Einlagen.

Häufig gestellte Fragen
In Irland wird keine Quellensteuer erhoben, sofern das Formular “Erklärung über die Nicht-Ansässigkeit” bis spätestens 5 Wochen vor Zinszahlung unterschrieben im Original vorliegt. Das Formular stellen wir Ihnen rechtzeitig in Ihrer elektronischen Postbox zur Verfügung. Zinseinkünfte müssen in der Steuererklärung angegeben werden. Alle hierfür erforderlichen Unterlagen werden Ihnen zeitnah nach der Fälligkeit des Festgeldes in Ihrem elektronischen Postfach zur Verfügung gestellt.
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Bei WeltSparen können Sie attraktive Fest- und Tagesgelder von europäischen Banken abschließen - online und ohne reisen zu müssen. Und so funktioniert's:
  1. Eröffnen Sie auf www.weltsparen.de ein WeltSpar-Konto bei der Frankfurter MHB-Bank als Verrechnungskonto für Ihre Anlagen bei den europäischen Banken. Dafür müssen Sie einmalig ein Identifizierungs-Verfahren durchführen (Postident oder Video-Ident). Sie erhalten Ihre Zugangsdaten daraufhin postalisch und können Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen.
  2. Wählen Sie das Angebot unserer Partnerbank im Onlinebanking von WeltSparen aus und reichen die erforderlichen Unterlagen ein. Die Eröffnung bei der Partnerbank und Überweisung erfolgen automatisch. Ihnen entstehen dafür keine Kosten. Sie erhalten Kontoauszüge und eine Bestätigung der Partnerbank in Ihre elektronische Postbox im Onlinebanking.
  3. Am Ende der Laufzeit überweist die Partnerbank Ihnen das Geld mit Zinsen (abzüglich etwaiger einbehaltener Steuern) zurück auf Ihr WeltSpar-Konto. Von dort können Sie die Zahlung auf Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto weiterleiten. Falls Sie Ihr Festgeld vor Ende der Laufzeit verlängern möchten, dann geben Sie uns einfach rechtzeitig Bescheid.
Insgesamt ist der Prozess von der Registrierung auf weltsparen.de bis zur bestätigten Kontoeröffnung durch die Partnerbank in der Regel innerhalb von maximal zwei Wochen abgeschlossen. Davon nimmt der Prozess der Kontoeröffnung bis zu endlich besseren Zinsen in der Regel maximal eine Woche in Anspruch.
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Für Festgeldanlagen im Ausland benötigen Sie weder einen Freistellungsauftrag, eine Nichtveranlagungsbescheinigung, noch einen Antrag auf Kirchensteuerabzug, da wir in Deutschland keine Kapitalertragsteuer für Sie einbehalten und im Ausland andere Bestimmungen gelten.   Eine Ausnahme stellen die Festgeldangebote der deutschen Partnerbanken - Hanseatic, GRENKE, North Channel und Greensill Bank - dar: dort können Sie einen Freistellungsauftrag stellen bzw. eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen. Bitte senden Sie diese Unterlagen an WeltSparen - wir leiten diese dann weiter an die jeweilige Partnerbank.
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Bei der Auswahl unserer Partnerbanken hat die Sicherheit Ihrer Anlage höchste Priorität. Aus diesem Grund kooperieren wir lediglich mit Partnerbanken, welche von einer nationalen Einlagensicherung nach EU-Richtlinien abgesichert sind (oder nationale Einlagensicherung in vergleichbarer Höhe bei Norwegen) und über eine Vollbanklizenz ihres nationalen Regulators verfügen. Darüber hinaus sind alle unsere ausländischen Partnerbanken bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als grenzüberschreitend tätige Kreditinstitute registriert und bieten dauerhaft attraktive Zinsen. Als deutsche Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute nach dem Kreditwesengesetz (KWG) unterliegen die Hanseatic Bank und die GRENKE Bank der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sowie durch die Europäische Zentralbank (EZB).
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Die Kapitalrückzahlung sowie die Zinszahlung sind beim Festgeld zunächst vertraglich garantiert, da weder das Kapital noch die Zinsen einem Kurs- oder Zinsrisiko unterliegen. Solange das Festgeld in Euro abgeschlossen wird, entfallen zudem Fremdwährungsrisiken. Zwar besteht nach wie vor ein Ausfallrisiko der Bank, dieses jedoch wird je nach gewählter Einlage durch die jeweilige nationale Einlagensicherung abgesichert. Üblicherweise können Sie vor Fälligkeit eines Festgeldes nicht über das Guthaben verfügen. Dies ist bei uns anders: WeltSparen bietet bei einigen Festgeldern eine vorzeitige Kündigungsmöglichkeit, teilweise gar mit Verzinsung auf Tagesgeldniveau (Basiszins) bis zum Zeitpunkt der Kündigung. Ausnahmen stellen unter anderem Festgelder in Fremdwährung dar. Ein weiterer Vorteil ist die Zinssicherheit des Festgeldes, vor allem auch im Vergleich zum Tagesgeldkonto. Bei einem Tagesgeld gilt ein variabler Zinssatz. Bei einem Festgeld ist der vereinbarte Zinssatz für die gesamte Laufzeit gleichbleibend. Des Weiteren profitieren Sie von der Kostenfreiheit. WeltSparen berechnet weder für die Kontoeröffnung noch für die Führung eines Kontos Gebühren. Außerdem übernehmen wir die Kosten für die Auslandsüberweisungen von Ihrem WeltSpar-Konto auf Ihr Festgeldkonto und die Kosten für die Rücküberweisung bei Fälligkeit für Sie. Lediglich besondere Aufwände wie z.B. Währungsumrechnungen können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Hierzu verweisen wir im Einzelfall auf unser Preis- und Leistungsverzeichnis bzw. die Produktinformationsblätter.
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Es gibt bei WeltSparen keine maximale Anzahl von Festgeldern pro Kunde. Unterschiedliche Laufzeiten oder Währungen spielen dabei keine Rolle. Sie können so viele Festgelder abschließen, wie Sie möchten. Bei Tagesgeld verhält es sich anders: hier benötigen Sie nur eines bei einer Partnerbank. Bitte beachten Sie dabei, dass unsere Partnerbanken die maximale Summe der anzulegenden Gelder begrenzen und Sie sich nur einmal registrieren müssen, um Zugriff auf sämtliche Angebote zu haben. Nähere Informationen finden Sie auf den Produktseiten bzw. Produktinformationsblättern.
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Die Laufzeit Ihres gewählten Fest- oder Tagesgeldes beginnt, sobald uns alle erforderlichen Unterlagen von Ihnen vorliegen, die automatische Überweisung auf Ihr Anlagekonto erfolgt ist und die Partnerbank das Geld angelegt hat. Aufgrund der Unterlagen und ggf. deren Versand ins Ausland kann die Eröffnung der Anlage einige Tage in Anspruch nehmen. Sollten wir einen papierhaften Antrag an die Partnerbank weiterleiten, stellen wir Ihnen einen Scan Ihres Originalantrags im Onlinebanking in Ihre elektronische Postbox im Reiter "Dokumente" ein und schicken Ihnen eine Nachricht.   Über die erfolgreiche Eröffnung Ihres Fest- oder Tagesgeldes werden Sie im Onlinebanking unter „Meine Anlagen“  bzw. über die Bestätigung informiert. Ihre Bestätigung können Sie in Ihrer elektronischen Postbox ebenfalls im Reiter "Dokumente" einsehen. Sobald wir Ihnen diese Dokumente in Ihre Postbox einstellen, erhalten Sie auch eine E-Mail, dass Sie Ihre Dokumente nun abrufen können.
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Sie haben die Wahl: das weitere Vorgehen am Laufzeitende ist abhängig von Ihrer Angabe. Sie können während der Laufzeit entscheiden, ob das Guthaben bei Fälligkeit des Festgeldes Ihrem WeltSpar-Konto gutgeschrieben werden soll oder wiederangelegt werden soll. In diesem Fall erfolgt die Wiederanlage zu den dann gültigen Konditionen. Derzeit ist die Verlängerung bei unseren Partnerbanken komplett online und ohne weitere Unterlagen möglich. Falls eine Partnerbank mehrere Produkte anbietet, haben Sie in der Regel die Wahl zwischen einer Verlängerung mit derselben Laufzeit und den anderen Laufzeitprodukten, das heißt, Sie können in der Regel im Zeitraum zwischen 28 und 5 Kalendertagen vor Fälligkeit online bequem wechseln. Loggen Sie sich dazu einfach in Ihr WeltSparen Onlinebanking ein, klicken Sie unter "Meine Anlagen" auf den Button "Festgeld verlängern" und bestätigen Sie den Auftrag mit Ihrer mTAN – fertig. Sie müssen keine neuen Dokumente ausdrucken oder unterschreiben. Wenn Sie keine Verlängerung Ihrer Anlage beauftragt haben, erfolgt automatisch die Rücküberweisung auf Ihr WeltSpar-Konto. Eine separate Kündigung Ihrer Anlage ist hier nicht notwendig. Bei Fälligkeit und Rücküberweisung Ihres Festgeldes erhalten Sie von unserer Partnerbank eine Kontoabrechnung im PDF-Format in Ihrer elektronischen Postbox im Onlinebanking. Selbstverständlich können Sie sich am Ende der Laufzeit auch für ein anderes Festgeld entscheiden und Ihr Guthaben umschichten. Nähere Informationen zu den Festgeldern unserer Partnerbanken erhalten Sie auf unserer Webseite sowie im Onlinebanking.
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Nein. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass WeltSparen zu keinem Zeitpunkt Empfehlungen zu einzelnen Produkten oder Partnerbanken ausspricht. Wir kennen weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch die Ziele, die Sie mit der Geldanlage verfolgen, und können Ihnen daher keine Beratung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
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Das Referenzkonto ist ein gewöhnliches Girokonto (zum Beispiel Ihr Gehaltskonto) bei einer Bank in Deutschland. Die wesentliche Funktion des Referenzkontos besteht darin, den Zahlungsverkehr mit dem WeltSpar-Konto (Verrechnungskonto) sicherzustellen, d.h. Überweisungen auf das WeltSpar-Konto und vom WeltSpar-Konto zu verbuchen.

Beim WeltSpar-Konto handelt es sich um ein derzeit unverzinstes Girokonto, das online bei der MHB-Bank geführt wird und als Verrechnungskonto für die Anlagekonten dient. Auf dieses Konto überweisen Sie das Guthaben für ein Fest- oder Tagesgeld bei einer Partnerbank. Das WeltSpar-Konto in Deutschland dient als Grundlage für Ihre Legitimation gegenüber der Partnerbank durch die MHB-Bank und das sichere Onlinebanking, worüber Zahlungen, Daten und Dokumente verschlüsselt zwischen In- und ggf. Ausland transferiert werden. Nach Fälligkeit der Anlage überweist unsere Partnerbank das Guthaben zuzüglich Zinsen und ggf. abzüglich Steuern auf das WeltSpar-Konto zurück, sofern die Einlage nicht verlängert werden soll. Nun steht Ihnen Ihr Guthaben zur freien Verfügung, z.B. um weitere Angebote auszuwählen oder das Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurück zu überweisen.

Das Anlagekonto (Fest- oder Tagesgeld) wiederum schließen Sie bei einer unserer Partnerbanken ab. Für jedes Angebot, das Sie auswählen, wird ein eigenes Anlagekonto bei der Partnerbank eröffnet. Nach Eröffnung wird der von Ihnen gewünschte Betrag vom WeltSpar-Konto automatisch auf Ihr Anlagekonto überwiesen. Bei Fälligkeit von Festgeldern haben Sie drei Optionen: entweder Sie verlängern das Festgeld, wählen ein anderes Festgeldangebot aus, oder das Guthaben wird auf Ihr WeltSpar-Konto zurücküberwiesen.

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