Liquidität effektiver managen: Qonto und Raisin bieten Geschäftskunden verzinste Anlagemöglichkeiten

Nirgendwo in Europa haben Geschäftskunden eine höhere Zinsbelastung als in Deutschland. Qonto, das europäische Geschäftskonto für KMU, Start-ups und Selbstständige, kooperiert seit Februar 2021 mit Raisin. Damit bietet Qonto seinen Kunden ab sofort Einlagenprodukte von WeltSparen, der Plattform für Geldanlage. Die Partnerschaft erschließt Qontos Unternehmenskunden im deutschen Markt Zugang zu Tages- und Festgeldanlagen bei Raisins Partnerbanken in ganz Europa.

Beide Fintechs bieten kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Selbstständigen so die Möglichkeit, ihre Einlagen auf Geschäftskonten gewinnbringend anzulegen. Qonto und Raisin stellen sich damit an die Seite deutscher Firmen, die besonders stark von Verwahrentgelten betroffen sind. Laut aktuellen Daten der Europäischen Zentralbank müssen sie historisch hohe Strafzinsen von im Schnitt -0,42 Prozent zahlen. Und das in einer Zeit, in der sie von Lockdown-Einschränkungen, wirtschaftlicher Unsicherheit und fehlender Planungssicherheit betroffen sind. Zinseinnahmen, die helfen Liquidität besser zu managen, sind daher ein wichtiger Baustein im Krisen-Finanzmanagement.

Nach Anmeldung können Geschäftskunden beliebig viele Anlagen abschließen. Unternehmen haben die Wahl zwischen Tages- und Festgeldern mit unterschiedlichen Anlagehorizonten und Zinssätzen von bis zu 1,25 Prozent pro Jahr bei einjähriger Laufzeit. Pro Kunde und Bank sind die Anlagen gemäß der gesetzlichen Einlagensicherung bis zu einer Summe von 100.000 Euro abgesichert.

Torben Rabe, Country Manager Deutschland bei Qonto

Torben Rabe, Country Manager Deutschland bei Qonto, erläutert den Hintergrund zu der Kooperation: “Angesichts aktueller wirtschaftlicher Herausforderungen möchten wir kleine und mittelständische Unternehmen und Selbstständige weiterhin unterstützen. Mit dieser Partnerschaft gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter: Wir wollen unseren Kunden durch die Zusammenarbeit mit WeltSparen einfache, profitable und sichere Anlagealternativen bieten, um ihr Geschäftsvermögen gewinnbringend zu verzinsen.”

Lisa Schmid, Head of Business Clients bei Raisin

Lisa Schmid, Head of Business Clients bei Raisin, ergänzt: “Die Zusammenarbeit mit Qonto legt den Grundstein für ein effektives Liquiditätsmanagement von Firmengeldern. Durch Einlagen über WeltSparen können Unternehmen und Selbstständige jederzeit verfügbare Tagesgelder oder Laufzeit-gebundene Festgelder flexibel an ihren eigenen Finanzbedarf anpassen. Qonto ist durch die digitale Kontoverwaltung und den international ausgerichteten Kundenstamm ein idealer Partner für uns.”

Über Raisin (WeltSparen)

Raisin bietet Sparern grenzüberschreitend einfachen und kostenlosen Zugang zu Tages- und Festgeldern aus ganz Europa. Zudem sind über die Plattform für Geldanlage – in Deutschland unter der Marke WeltSparen (https://www.weltsparen.de) bekannt – global diversifizierte und kostengünstige ETF-Portfolios und Altersvorsorgeprodukte verfügbar. Mit nur einer Online-Anmeldung können Kunden alle Anlagen abschließen und verwalten. Seit 2013 haben über 310.000 europäische Sparer aus 32+ Ländern Spareinlagen in Höhe von rund 30 Milliarden Euro bei mehr als 100 Partnerbanken angelegt. Das Start-up zählt zu den einflussreichsten internationalen Fintechs und wird seit Jahren ausgezeichnet, unter anderem durch die renommierten FinTech50-Awards und CB Insights Fintech 250. Namhafte Investoren wie btov Ventures, Goldman Sachs, Index Ventures, Orange Digital Ventures, PayPal Ventures, Ribbit Capital und Thrive Capital unterstützen das Berliner Fintech. Zu Raisin gehören Raisin UK in Manchester, Raisin Technology in den USA und Madrid, die Service-Bank Raisin Bank in Frankfurt und die Raisin Pension GmbH.

Über Qonto

Qonto ist das ideale Geschäftskonto für KMU, Start-ups und Selbstständige in Europa. Innerhalb von drei Jahren hat Qonto über 120.000 Unternehmen zu einem digitalen Geschäftskonto verholfen. Mit Qonto haben Unternehmen volle Kontrolle über ihre Ausgaben, können ihren Teams eigene Zahlungskarten zur Verfügung stellen und haben eine bessere Cash-flow Übersicht. Qonto überzeugt zudem mit seinem ausgezeichneten Kundenservice und transparenten Preisen. Das Unternehmen wurde 2020 mit den FinTech Germany Award ausgezeichnet. Ferner ist Qonto ist ein Tech5Startup und wurde von Linkedin als „3rd hottest Startup“ eingestuft. Bullhound bezeichnet Qonto als “most promising Start-up to become a billion dollar company in the next 3 years”.

Raisin / WeltSparen
Mathias Paul & Nicole Breforth