Open Banking-Lösung von Raisin ermöglicht neue Kooperation zwischen Aareal Bank und Deutsche Bank ZinsMarkt

Raisin, das Fintech hinter den bekannten Zinsportalen WeltSparen und Zinspilot, schafft mit seiner eigens entwickelten Open Banking Infrastruktur die Grundlage für eine neue Kooperation zwischen der Aareal Bank und der Deutschen Bank. Im Rahmen der bestehenden Partnerschaft zwischen Raisin und der Deutschen Bank macht die Aareal Bank Festgeldangebote über den Deutsche Bank ZinsMarkt für Verbraucherinnen und Verbraucher zugänglich. ZinsMarkt ist die von Raisin bereitgestellte Sparplattform der Deutschen Bank, die ihren mehr als 19 Millionen Privatkunden in Deutschland zur Verfügung steht.

Partnerschaft mit Wachstumschancen für alle Seiten

Die neue Kooperation birgt Vorteile für alle beteiligten Partner. Die Zinsmarkt- Kundinnen und -kunden der Deutschen Bank profitieren von wettbewerbsfähigen Festgeldangeboten der Aareal Bank und haben somit noch mehr Möglichkeiten, um den Wertverlust ihrer Ersparnisse in Zeiten hoher Inflation abzufedern. Raisin hingegen erreicht über die Kooperation eine noch größere Kundenbasis und erweitert die eigene Infrastruktur seiner Zinsportale. Die Aareal Bank, die eine Bilanzsumme von 49 Milliarden Euro aufweist, erhält über die Kooperation effizienten Zugang zu Refinanzierungsquellen aus dem Privatkundenbereich.

Open Banking – weit mehr als ein Trend

Das Vernetzen von Banken, Endkonsumenten und Drittanbietern durch Open Banking setzt sich in Europa immer mehr durch – Raisin treibt diese Entwicklung als Pionier entscheidend voran. Über den Deutsche Bank Zinsmarkt können Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank voll digital und mit nur wenigen Klicks die Angebote der Aareal Bank abschließen. Zusätzlich werden die Festgelder ebenfalls über die Filialen der Deutschen Bank vertrieben. Mit dem ZinsMarkt sind Raisin und die Deutsche Bank bereits seit 2017 erfolgreich im deutschen Markt aktiv.

Frank Finger, Head of Treasury, Aareal Bank AG

Frank Finger, Head of Treasury bei der Aareal Bank AG erläutert: “Wir haben langjährige Erfahrung mit der Nutzung neuer Technologien zur Unterstützung unserer Geschäftsaktivitäten und können über die neue Partnerschaft unsere Finanzierungsquellen weiter diversifizieren. Dabei können wir auf eine bewährte und erfolgreiche Plattform und die große Kundenbasis der Deutschen Bank zurückgreifen, der wir unsere attraktiven Festgeldprodukte anbieten.”

Max von Bismarck, Chief Business Officer, Raisin

Max von Bismarck, Chief Business Officer von Raisin, fügt hinzu: „Wir freuen uns über die Partnerschaft und das erweiterte Angebot im ZinsMarkt. Mit unserer schlanken und effizienten Plattformtechnologie ermöglichen wir es Banken, Einlagenprodukte anzubieten und Privatkunden zu gewinnen, ohne selbst eine entsprechende Infrastruktur aufsetzen zu müssen – das bietet Vorteile für die Bank und für Sparerinnen und Sparer. Von Raisins etablierter Plattform profitieren bei dieser Kooperation sowohl die Aareal Bank als auch die Deutsche Bank.“

Über Raisin (WeltSparen)
Raisin ist ein Wegbereiter für Open Banking für Spar- und Anlageprodukte. Das FinTech-Unternehmen bietet eine Open-Banking-Infrastruktur für den globalen 50+ Billionen Dollar großen Einlagenmarkt, von der Banken und Sparer gleichermaßen profitieren: Sparer erhalten eine größere Produktauswahl und mehr Entscheidungsfreiheit, Finanzdienstleister erstklassige Marktplatzlösungen für ihre eigenen Kunden und Banken einen besseren Zugang zur Einlagenfinanzierung. Raisin betreibt eigene B2C-Marktplätze – in Europa unter den Marken Raisin, WeltSparen, Savedo und ZINSPILOT sowie in den USA unter der Marke SaveBetter. In Deutschland bietet das Unternehmen neben Sparprodukten auch ETF-basierte Investment- und Altersvorsorgeprodukte und Investitionen in Private Equity an. Raisin arbeitet mit rund 400 Banken und Finanzdienstleistern aus mehr als 30 Ländern zusammen und hat über 750.000 Direktkunden. Hinter Raisin stehen namhafte internationale Investoren wie btov Ventures, Deutsche Bank, FinLab, Goldman Sachs, Greycroft, Headline/e.ventures, Index Ventures, Kinnevik, Orange Ventures, PayPal Ventures, Thrive Capital, Top Tier Capital Partners, Ribbit Capital und Vitruvian Partners, sowie Peter Thiel. Das Unternehmen hat Büros in Berlin, Frankfurt, Hamburg, London, Madrid, Mailand, Manchester, New York und Paris.

Über Aareal Bank Gruppe
Die Aareal Bank Gruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden ist ein führender internationaler Immobilienspezialist. Sie bietet smarte Finanzierungen, Software-Produkte sowie digitale Lösungen für die Immobilienbranche und angrenzende Industrien und ist auf drei Kontinenten – in Europa, Nordamerika und Asien/Pazifik – vertreten. Die Geschäftsstrategie der Aareal Bank Gruppe ist auf einen nachhaltigen Geschäftserfolg ausgerichtet, mit Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten als zentrale Bestandteile. Die Muttergesellschaft des Konzerns ist die im SDAX gelistete Aareal Bank AG. Unter ihrem Dach sind die Unternehmen der Gruppe in den Geschäftssegmenten Strukturierte Immobilienfinanzierungen, Banking & Digital Solutions und Aareon gebündelt. Das Segment Strukturierte Immobilienfinanzierungen umfasst die Immobilienfinanzierungs- und Refinanzierungsaktivitäten der Aareal Bank Gruppe. Hier begleitet sie Kunden bei großvolumigen Investitionen in gewerbliche Immobilien. Dabei handelt es sich vor allem um Bürogebäude, Hotels, Shoppingcenter, Logistik- und Wohnimmobilien sowie Studierenden-Appartements. Im Geschäftssegment Banking & Digital Solutions bietet die Aareal Bank Gruppe Unternehmen aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie der Energiewirtschaft als Digitalisierungspartner umfassende Beratungsservices und Produktlösungen an und bündelt es mit klassischem Firmenkunden-Banking und Einlagengeschäft. Die Tochtergesellschaft Aareon, führender Anbieter von ERP-Software und digitalen Lösungen für die europäische Immobilienwirtschaft und ihre Partner, bildet das dritte Geschäftssegment. Sie digitalisiert die Immobilienwirtschaft mit nutzerorientierten Software-Lösungen. Diese vereinfachen und automatisieren Prozesse, unterstützen nachhaltiges und energieeffizientes Handeln und vernetzen die Prozessbeteiligten.
www.aareal-bank.com

Raisin / WeltSparen