Festgeld in Deutschland knackt 3-Prozent-Marke

Die Zeiten von Niedrigzinsen sind vorbei: Mit der SME Bank bietet nach etlichen Jahren ein Institut zum ersten Mal wieder mehr als drei Prozent für ein Festgeld mit einer Laufzeit von drei Jahren an. Noch vor wenigen Monaten konnten Sparerinnen und Sparer beim Abschluss eines Festgeldprodukts mit mehrjähriger Laufzeit lediglich mit Zinsen von 0,5 bis 1 Prozent rechnen. Die Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB) um 125 Basispunkte sorgen dafür, dass Banken Kundinnen und Kunden immer höhere Zinsen bieten können. Das Rekordzinsangebot können Verbraucherinnen und Verbraucher über die deutsche Plattform WeltSparen des Berliner Fintechs Raisin abschließen.

Bereits Ende Oktober wurde der Wert von 2 Prozent für einjährige Festgelder geknackt. Inzwischen bieten bereits neun Banken auf WeltSparen nochmal bis zu 40 Basispunkte mehr in der Kategorie dieser Laufzeit an. Insgesamt zeigt sich, dass Banken sich stetig mit neuen Zinsangeboten überbieten. Der Trend ist vor allem für Verbraucherinnen und Verbraucher erfreulich, denn durch bessere Zinsangebote lässt sich der aktuell belastenden wirtschaftlichen Herausforderung in Form von hohen Energiekosten, steigenden Verbraucherpreisen und der Inflation von inzwischen 10 Prozent entgegenwirken.

Katharina Lüth, Chief Client Officer & Managing Director, Raisin (c) Lukas Schramm

WeltSparen-Finanzexpertin Katharina Lüth (CCO Raisin) kommentiert:

“Es ist gut zu sehen, dass Banken immer bessere Angebote an Kundinnen und Kunden richten. Vielen Bürgerinnen und Bürgern bleibt in diesen Zeiten weniger Raum zum Sparen, deshalb sollten sie ihre Rücklagen für die Absicherung und Altersvorsorge bestmöglich anlegen. Festgeldprodukte bieten durch die selbst gewählte Laufzeit die gewünschte Flexibilität, um auf das Marktgeschehen zu reagieren und sind im Gegensatz zu anderen Finanzprodukten keinen Marktschwankungen ausgesetzt. Besonders für Anlagehorizonte von weniger als fünf Jahren sind Tages-, Flex-, und Festgelder die beste Wahl- je nach gewünschter Flexibilität.

Drei Dinge, die ich jeder und jedem rate sind:

• Legen Sie einen Puffer von drei Monatsgehältern auf ein Tagesgeldkonto, um auf spontane Kosten wie Energienachzahlungen oder den nicht eingeplanten Werkstattbesuch gelassen reagieren zu können.
  • Wählen Sie die Laufzeit, mit der Sie sich wohlfühlen. Festgelder können entgegen ihres Rufs sehr flexibel sein. Attraktive Produkte lassen sich bereits für Laufzeiten von nur sechs Monaten abschließen.
  • Vergleichen Sie. Zinssätze unterscheiden sich von Bank zu Bank. Zumeist bieten deutsche Banken im europäischen Vergleich sehr geringe Zinsen an, deshalb lohnt es sich, mit anderen Anbietern zu vergleichen. Mein Tipp: Plattformen wie WeltSparen erleichtern einen übersichtlichen Vergleich. Dabei ist gut zu wissen, dass alle europäischen Einlagenprodukte durch die Einlagensicherung des jeweiligen Landes bis 100.000 Euro abgesichert sind.“

Über Raisin (WeltSparen)
Raisin ist ein Wegbereiter für Open Banking für Spar- und Anlageprodukte. Das FinTech-Unternehmen bietet eine Open-Banking-Infrastruktur für den globalen 50+ Billionen Dollar großen Einlagenmarkt, von der Banken und Sparer gleichermaßen profitieren: Sparer erhalten eine größere Produktauswahl und mehr Entscheidungsfreiheit, Finanzdienstleister erstklassige Marktplatzlösungen für ihre eigenen Kunden und Banken einen besseren Zugang zur Einlagenfinanzierung. Raisin betreibt eigene B2C-Marktplätze – in Europa unter den Marken Raisin, WeltSparen und ZINSPILOT sowie in den USA unter der Marke SaveBetter. In Deutschland bietet das Unternehmen neben Sparprodukten auch ETF-basierte Investment- und Altersvorsorgeprodukte und Investitionen in Private Equity an. Raisin arbeitet mit rund 400 Banken und Finanzdienstleistern aus mehr als 30 Ländern zusammen und hat über 750.000 Direktkunden. Hinter Raisin stehen namhafte internationale Investoren wie btov Ventures, Deutsche Bank, FinLab, Goldman Sachs, Greycroft, Headline/e.ventures, Index Ventures, Kinnevik, Orange Ventures, PayPal Ventures, Thrive Capital, Top Tier Capital Partners, Ribbit Capital und Vitruvian Partners, sowie Peter Thiel. Das Unternehmen hat Büros in Berlin, Frankfurt, Hamburg, London, Madrid, Mailand, Manchester, New York und Paris.

Raisin / WeltSparen
Fin Stempel