Erste Volksbanken: Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG startet Festgeldangebot auf WeltSparen

Berlin, 12. April 2023. Erstmals seit seiner Gründung kann WeltSparen, die Plattform für Geldanlage betrieben vom Berliner Fintech Raisin, auch Sparprodukte von Volks- und Raiffeisenbanken anbieten. Ab sofort können Weltsparen-Kunden unter anderem von den Festgeldangeboten der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG profitieren.

Vorteile für alle Beteiligten

Bis dato hatte WeltSparen mit verschiedenen Volks- und Raiffeisenbanken ausschließlich als Vertriebspartner kooperiert, also Sparprodukte der eigenen Plattform über verschiedene Wege den Volks- und Raiffeisenbank-Kunden angeboten. Nun konnte Raisin, der Betreiber der Plattform, gleich zwei Volks- und Raiffeisenbanken als Partnerbanken begrüßen. Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG sowie eine weitere Volksbank aus dem Nordwesten erhalten Zugang zu den vielen hunderttausenden Sparerinnen und Sparern, die ihre Einlagen über WeltSparen verwalten. In Zeiten steigender Refinanzierungskosten können die Genossenschaftsbanken dadurch ihre Finanzierungsquellen zu angemessenen Kosten diversifizieren. Auch die WeltSparen-Kunden und Kundinnen profitieren. Sie können jetzt aus noch mehr Festgeld-Angeboten wählen und mit ihrem Geld die lokal verwurzelten und genossenschaftlich organisierten Volks- und Raiffeisenbanken unterstützen.

Wolfgang Völkl, Vorstandssprecher Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG: „Als regionale Genossenschaftsbank wollen wir für unsere Kunden und Kundinnen da sein, indem wir sowohl persönlich als auch digital maßgeschneiderte Lösungen anbieten – von der Vergabe von Krediten über Vermögensbildung und Vorsorge- und Absicherungsthemen bis hin zur Finanzierung und Vermittlung von Immobilien. Die Zusammenarbeit mit WeltSparen ermöglicht uns, die dafür nötige Liquidität von einer breiteren Anlegerbasis zu beschaffen.“

Carina Ewald, Director DACH bei Raisin, fügt hinzu: „Die Volks- und Raiffeisenbanken waren seit jeher ein wichtiger Distributionspartner für uns. Sie sind nicht nur ein essenzieller Bestandteil des deutschen Bankensystems, sondern auch Säulen ihrer lokalen Gemeinschaften. Wir freuen uns umso mehr, sie jetzt auch als Partnerbanken auf unserer Plattform zu begrüßen. Die erfolgreiche Kooperation bestärkt uns auch, auf unserem bisherigen Weg weiterzugehen. Denn sie zeigt, dass unser Gesamtpaket grundsätzlich für alle Akteure des Bankensystems eine Möglichkeit ist – auch für die Volks- und Raiffeisenbanken.“

Über die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG

Mit einer Bilanzsumme von rund 1,9 Milliarden Euro ist die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG eine zukunftsorientierte Genossenschaftsbank mit Hauptsitz in Regensburg, Bayern. Die Bank wurde 1869 gegründet und ist für gut 43.000 Firmen- und Privatkunden, davon rund 15.000 Mitglieder, ein kompetenter und zuverlässiger Finanzpartner. Als regionale Genossenschaftsbank bietet die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG maßgeschneiderte Lösungen – persönlich und digital. Hierzu zählen unter anderem die Vergabe von Krediten, die Vermittlung von Versicherungen und Wertpapieren, Gründungsfinanzierungen und die Nachfolgeberatung sowie die Finanzierung und Vermittlung von Immobilien. Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG ist fest in der Region verwurzelt und sorgt im Rahmen von Spenden und Sponsoringengagements dafür, dass Einrichtungen aus den Bereichen Soziales, Sport und Kultur ihre wertvolle Arbeit ausführen können. Zum 150-jährigen Jubiläum hat die Bank eine Bürgerstiftung gegründet, um ihr Engagement für gemeinnützige Zwecke auszuweiten.

Über Raisin

Raisin ist ein Wegbereiter für Open Banking für Spar- und Anlageprodukte. Das 2012 gegründete Fintech-Unternehmen hat durch seine Open-Banking-Infrastruktur den knapp 90 Billionen Euro großen Spar- und Einlagenmarkt der Europäischen Union, des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten für Verbraucherinnen und Verbraucher erschlossen. Heute bedient Raisin mehr als eine Million Kundinnen und Kunden in diesen Märkten und bietet nicht nur Sparprodukte, sondern auch eine Vielzahl von Anlage- und Vorsorgeprodukten an. Das macht das Berliner Fintech zum führenden globalen Spar- und Anlagemarktplatz. Sparerinnen und Sparer erhalten eine größere Produktauswahl und mehr Entscheidungsfreiheit, Finanzdienstleister erstklassige Marktplatzlösungen für ihre eigenen Kundinnen und Kunden und Banken einen besseren Zugang zur Einlagenfinanzierung durch Kundeneinlagen. Raisin betreibt eigene B2C-Marktplätze – in Europa unter den Marken Raisin, WeltSparen und ZINSPILOT sowie in den USA unter der Marke SaveBetter. In Deutschland bietet das Unternehmen neben Sparprodukten auch ETF-basierte Anlage- und Vorsorgeprodukte sowie Investments in Private Equity und Krypto an. Raisin arbeitet mit über 400 Banken und Finanzdienstleistern aus mehr als 30 Ländern zusammen. Durch die Verwaltung von mittlerweile 38 Milliarden Euro in Spar- und Anlageprodukten hat Raisin weltweit über 850 Millionen Euro an Zinsen für seine Kundinnen und Kunden generiert. Raisin wird von renommierten internationalen Investoren wie btov Ventures, Deutsche Bank, Goldman Sachs, Greycroft, Headline, Index Ventures, Kinnevik, Latitude Ventures, M&G, Orange Ventures, PayPal Ventures, Ribbit Capital, Thrive Capital, Top Tier Capital Partners, und Vitruvian Partners unterstützt. Das Unternehmen hat Büros in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Madrid, Manchester und New York.

Pressekontakt:

Raisin