Erste Bank startet mit Fintech Raisin in den USA

Raisins Software ermöglicht MapleMark Bank individualisierbare Festgelder

Das Fintech Raisin, in Deutschland unter der Marke WeltSparen bekannt, treibt das US-Geschäft weiter voran: Als erste Bank in den Vereinigten Staaten integriert die MapleMark Bank aus Dallas, Texas, die patentierte Technologie des Start-ups in ihr digitales Angebot. Die “Savings-as-a-Service”-Software von Raisin ermöglicht es Banken, Sparprodukte einfach, flexibel und dynamisch entsprechend der Kundenwünsche zu personalisieren. Raisin bringt die erste technologische Innovation seit Jahrzehnten in den amerikanischen Einlagenmarkt, der allein in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als zehn Prozent auf über 17 Billionen US-Dollar angewachsen ist. *

Kundenzentriertes Banking-Erlebnis mit individualisierten Sparprodukten

Über die Kooperation mit Raisin macht die MapleMark Bank personalisierte Einlagenzertifikate auf ihrer Banking-Plattform zugänglich – digital, einfach und bequem. Sparprodukte, eine bedeutende Refinanzierungsquelle von Finanzinstituten, sind im US-amerikanischen Markt anders strukturiert als in Deutschland: So lassen sich Festgelder als Einlagenzertifikate (Certificate of Deposit) mit verschiedenen Parametern wie vorgegebener Laufzeit, mit fester oder variabler (market-linked) Verzinsung oder als gestaffelte Leiter-Produkte (ladders), ähnlich Pantoffel-Portfolios, variieren. Der bisher für die Bank langwierige und teure Customization-Prozess wird durch Raisins integrierte Technologie kosteneffizient vereinfacht und beschleunigt.

Entsprechend ihrer individuellen Sparziele können die Kundinnen und Kunden der MapleMark Bank die Produkte online vergleichen, auswählen und mit wenigen Klicks abschließen. Die Bank nutzt Raisins Lösung, um ihre Kundenbasis im Private-Banking zu erweitern und ein breiteres Publikum zu erreichen.

„Ich bin stolz auf unsere neue Partnerschaft mit Raisin. Gemeinsam bringen wir eine lang benötigte Innovation in den amerikanischen Geldmarkt. Mit der Savings-as-a-Service-Technologie sind wir in der Lage, individuelle Einlagenprodukte anzubieten, die den konkreten Sparzielen der Menschen entsprechen – und das schnell und bequem“, erläutert Willy Wolfe, CFO der MapleMark Bank.

Dr. Tamaz Georgadze, CEO und Co-Founder von Raisin
Dr. Tamaz Georgadze, CEO & Co-Founder, Raisin (c) Lukas Schramm

Raisins CEO Dr. Tamaz Georgadze ergänzt: „Gemeinsam mit der MapleMark Bank verfolgt Raisin die Mission, Barrieren beim Sparen und Investieren abzubauen. Unsere Pionierrolle im europaweiten Einlagengeschäft behaupten wir auch im amerikanischen Markt – indem wir eines der wichtigsten und beliebtesten Sparprodukte modernisieren. Mit unserer Savings-as-a-Service-Technologie schaffen wir eine Win-Win-Lösung für Banken und Kunden. Sie trägt als erster Schritt beim Aufbau unserer US-Geldanlageplattform dazu bei, das Sparen für die Verbraucher zu demokratisieren und gleichzeitig den Banken flexible Liquidität zu bieten.”

Innovationsgetrieben: Aus Europa strategisch zur US-Präsenz

Raisin hat als Vorreiter für Open Banking den Einlagenmarkt für grenzüberschreitendes Sparen in Europa transformiert. Im Sommer 2019 kündigte Raisin seine US-Expansion an: Seitdem baute US-CEO Paul Knodel, ehemals Wealthfront, das 14-köpfige Team in New York auf. Anfang 2020 übernahm Raisin das Technologieunternehmen Choice FS und launchte noch im selben Jahr die innovative Savings-as-a-Service-Bankensoftware für den US-amerikanischen Markt. Zudem ist Raisins Bankensoftware – inzwischen zweifach patentiert – für eines der führenden Kernbanksysteme, Jack Henry & Associates Symitar, über eine Schnittstelle einfach für Finanzinstitute verfügbar.

* Board of Governors of the Federal Reserve System (US), Deposits, All Commercial Banks [DPSACBW027SBOG], retrieved from FRED, Federal Reserve Bank of St. Louis; https://fred.stlouisfed.org/series/DPSACBW027SBOG, June 10, 2021.

Über Raisin (WeltSparen)

Raisin bietet Sparern grenzüberschreitend einfachen und kostenlosen Zugang zu Tages- und Festgeldern aus ganz Europa. Zudem sind über die Plattform für Geldanlage – in Deutschland unter der Marke WeltSparen (https://www.weltsparen.de) bekannt – global diversifizierte und kostengünstige ETF-Portfolios und Altersvorsorgeprodukte verfügbar. Mit nur einer Online-Anmeldung können Kunden alle Anlagen abschließen und digital verwalten. Seit 2013 haben über 350.000 europäische Sparer aus über 32 Ländern Spareinlagen in Höhe von mehr als 35 Milliarden Euro bei über 105 Partnerbanken angelegt. Das Start-up zählt zu den einflussreichsten internationalen Fintechs und wird seit Jahren ausgezeichnet, unter anderem durch die renommierten FinTech50-Awards und CB Insights Fintech 250. Namhafte Investoren wie btov Ventures, Goldman Sachs, Index Ventures, Orange Ventures, PayPal Ventures, Ribbit Capital und Thrive Capital unterstützen das Berliner Fintech. Zu Raisin gehören Raisin UK in Manchester, Raisin Technology in den USA und Madrid, die Service-Bank Raisin Bank in Frankfurt und die Raisin Pension GmbH.

Über MapleMark

Die MapleMark Bank bietet Commercial und Private Banking, Treasury und digitale Dienstleistungen für Unternehmen, Gründer, Selbstständige und Familien. Zusätzlich zu den persönlichen Bankdienstleistungen am Hauptsitz in Dallas, Texas, und dem Hauptbankstandort in Tulsa, Oklahoma, bietet die MapleMark Bank digitale Lösungen an. Weitere Informationen finden Sie unter MapleMarkBank.com

Raisin / WeltSparen
Mathias Paul & Nicole Breforth