Dr. Andreas Wolf zum Vorstand der Raisin Bank ernannt

Der Aufsichtsrat der in Frankfurt ansässigen Raisin Bank AG hat ihren Chief Commercial Officer Dr. Andreas Wolf zum 01.04.2023 zum Vorstand ernannt. Gemeinsam mit Marco Lindgens und Mirko Siepmann wird Dr. Andreas Wolf künftig die Geschäftsleitung bilden und den weiteren Ausbau der Bank verantworten.

Dr. Andreas Wolf verantwortet die Leitung der Bereiche Kooperationen, Change Management, IT und Produktentwicklung. Unter seiner Leitung erfolgte unter anderem die strategische Neuausrichtung der Bank nach der Übernahme durch die Raisin GmbH und die technische Erneuerung der Bank inklusive der Einführung eines neuen Kernbankensystems. Außerdem zeichnete er sich hauptverantwortlich für den geschäftlichen Ausbau des Kooperationsgeschäfts mit heute über 60 Partnern aus Deutschland und dem europäischen Ausland.

Bevor Dr. Andreas Wolf 2018 zur Raisin-Gruppe kam, arbeitete er zwölf Jahre lang in der Unternehmensberatung McKinsey & Company, zuletzt fast ein halbes Jahrzehnt als Partner für die Beratung von Banken und Versicherungen in ganz Europa und Asien. In seiner vorherigen Tätigkeit war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Bildungsforschung tätig. Dr. Andreas Wolf hat in Tübingen, Jena und St. Andrews Psychologie studiert und promovierte anschließend in angewandter Statistik an der Universität Jena.

Dr. Andreas Wolf, CCO und Vorstand der Raisin Bank AG:

“Ich freue mich sehr, in den Vorstand der Raisin Bank berufen worden zu sein und das Wachstum und den Ausbau der Bank auch in den kommenden Jahren verantworten und gestalten zu dürfen. Banking-as-as-Service wird in Zukunft in der Finanzindustrie und darüber hinaus immer relevanter werden. Ich bin mir sicher, dass die Raisin Bank sehr gut aufgestellt ist, dieses Marktpotenzial zu nutzen und so weiterhin nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere Eigentümerin zu ermöglichen. Ich bin stolz, die Entwicklung der Raisin Bank und die Weiterentwicklung des Geschäfts nun auch als Teil des Vorstands verantworten zu dürfen.”

Raisin CFO, Co-Founder und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Raisin Bank, Dr. Frank Freund:

“Ich freue mich, dass wir mit Dr. Andreas Wolf einen weiteren international erfahrenen Vorstand für die Bank gewinnen konnten. Vor mehr als vier Jahren kam Andreas als Chief Commercial Officer zur heutigen Raisin Bank. Seitdem hat er unzählige Projekte und Aufgaben übernommen, die weit über die kommerziellen Themen der Bank hinausgehen. Er leistet einen zentralen Beitrag sowohl zu den gemeinsamen Projekten der Raisin GmbH und der Raisin Bank als auch zum weiteren Wachstum des Geschäfts der Raisin Bank. Andreas hat maßgeblich dazu beigetragen, die Bank in ihre heutige marktführende Position zu bringen. Er war maßgeblich an zentralen zukunftsgerichteten Veränderungsprozessen der Bank beteiligt und hat damit die Rahmenbedingungen geschaffen, die Raisin Bank zum führenden BaaS-Anbieter in Europa aus- und aufzubauen. Die Bestellung zum Vorstand im Marktbereich ist der konsequente nächste Schritt unserer erfolgreichen und langjährigen Zusammenarbeit.”

Die Raisin Bank AG ist eine Tochter des Berliner Fintechs Raisin. Sie bietet als europaweit führende Service-Banken Dienstleistungen für Fintechs, institutionelle Investoren und andere Finanzunternehmen. Bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1973 konzentriert sich die Frankfurter Bank auf die Betreuung von Geschäftskunden. Zum zukunftsfähigen Leistungsportfolio der Raisin Bank gehören heute Banking-as-a-Service-Lösungen und Beratung in den Bereichen Kredit-Fronting, Factoring, Einlagen, Kunden- und Kontoverwaltung sowie Zahlungsverkehr. Die Payment-Sparte der Bank deckt zudem Bargeldlösungen für Geldautomaten-Betreiber und sonstige Bargeldlogistik in Deutschland und Europa ab. Als Fronting- und Service-Bank mit Vollbanklizenz unterstützt die Raisin Bank die Umsetzung lizenzpflichtiger Geschäftsmodelle für Fintechs wie Raisin (WeltSparen), Exporo, Moss und Scalapay, Wayflyer, sowie Family Offices und Fonds.

 

Zurück zur Übersicht