99 Banken lassen keine Zinsballons mehr steigen

BILD berichtet über Nullzins-Produkte deutscher Banken

Berlin, den 12. April 2016 – Nach Medienberichten der BILD Zeitung zahlen 99 Banken in Deutschland bei der Anlage von 10.000 € auf ein Tagesgeldkonto keine Zinserträge mehr. Als Grund hierfür wird die Zinspolitik der europäischen Zentralbank angeführt.

„Die Sparer in Deutschland können aber ebenso von Europa profitieren“, stellt Tamaz Georgadze, CEO und Gründer von WeltSparen richtig. „Viele Banken im europäischen Ausland zahlen immer noch attraktive Zinsen auf Tages- und Festgeldkonten. Dank Online-Zinsportalen wie WeltSparen muss niemand in die jeweiligen Länder reisen, sondern kann bequem von zu Hause aus, sein Erspartes zu 1 Prozent bei Tagesgeld oder bis zu 2,5 Prozent bei Festgeld anlegen“, erklärt Georgadze. In allen EU-Ländern gilt eine EU-weit harmonisierte, nationale Einlagensicherung, die 100.000 Euro pro Person und Bank schützt.

Link zum BILD Artikel: http://www.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/tagesgeld/nur-noch-minizinsen-entwicklung-45268880,var=b,view=conversionToLogin.bild.html

Hintergrundinformationen:
Unter der Marke WeltSparen bietet die Raisin GmbH (ehemals SavingGlobal GmbH) seit 2013 eine online Zinsplattform für europäische Fest- und Tagesgelder von 15 Banken aus 12 Ländern an. Die Partnerbanken sind ausnahmslos lizensierte Kreditinstitute aus europäischen Ländern und sind bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als in Deutschland grenzüberschreitend tätige Kreditinstitute registriert. Alle über WeltSparen angebotenen Anlagen unterliegen der jeweiligen nationalen, gesetzlich garantierten Einlagensicherung. Diese ist innerhalb der EU harmonisiert und beträgt 100.000 Euro je Bank und Kunde.