17.12.2015 | ca. 1 min. Lesezeit | Artikel drucken

#MyMoneyEU

Die Europäische Kommission hat eine Kampagne auf den sozialen Medien gestartet, mit der sie Erfahrungen von Verbrauchern mit grenzüberschreitenden Finanzdienstleistungen sammeln will. Diese können grenzüberschreitende Bank-, Versicherungs- oder andere Zahlungsdienstleistungen betreffen. Erfahrungen könnten zum Beispiel Probleme bei der Eröffnung eines Bankkontos in einem anderen EU-Land, ein Mangel an Informationen über Kreditkartengebühren beim Onlineeinkauf im Ausland oder der missglückte Abschluss einer billigeren Versicherung in einem anderen EU-Mitgliedstaat sein.
Wer über solche oder ähnliche Erfahrungen berichten möchte, soll bis 18. März 2016 ein kurzes Video (max. 30 Sekunden) auf #MyMoneyEU posten. Anlass der Kampagne ist ein Grünbuch über Finanzdienstleistungen für Privatkunden, das die Kommission  zum Auftakt einer formellen Anhörung über verbleibende Hürden im EU-Binnenmarkt für Finanzdienstleistungen vorgelegt hat. WeltSparen hat sich natürlich auch beteiligt: Sehen Sie hier das Video mit unserem COO Michael Stephan.