So funktioniert WeltSparen

WeltSparen ermöglicht Ihnen exklusiven Zugang zu Tages- sowie Festgeldangeboten für Geschäftskunden aus ganz Europa. Sie selbst entscheiden, wo Sie Ihre Firmengelder anlegen möchten und profitieren dank EU-Richtlinien von einer europaweiten Einlagensicherung bis zu einem Gegenwert von 100.000 EUR inklusive Zinserträge. Darüber hinaus sind Ihre Einlagen bei unseren deutschen Partnerbanken zusätzlich durch die freiwillige BdB Einlagensicherung auch über 100.000 EUR abgesichert (bei einer Laufzeit von maximal 18 Monaten).

Die attraktivsten Sparprodukte aus einer Hand
Eine einmalige Registrierung genügt und Sie erhalten Zugang zu Ihrem kostenlosen WeltSpar-Konto. Von Ihrem Konto aus, können Sie Ihre Firmengelder verwalten und bequem Einlagen bei unseren Partnerbanken abschließen. Durch die Vielzahl an Banken und Angeboten können Sie aktiv Ihr Portfolio diversifizieren.

So eröffnen Sie Ihr kostenloses WeltSpar-Konto:

1. Auf weltsparen.de/geschaeftskunden kostenloses Konto eröffnen

WeltSparen Anmeldeformular vollständig ausfüllen & absenden. Setzen Sie im nächsten Schritt eine PIN für Ihr WeltSpar-Konto fest und verwenden Sie als Benutzername Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

2. Identifizierung

Führen Sie nun ein Post- oder Videoident Verfahren durch. Nach erfolgreicher Identifizierung haben Sie vollen Zugang zum WeltSparen-Onlinebanking.

3. Geld anlegen und clever sparen

Wählen Sie ein oder mehrere attraktive Fest- oder Tagesgelder bei unseren zahlreichen Partnerbanken aus

Ihre Vorteile bei WeltSparen

  • Attraktivste Sparprodukte
    Auf weltsparen.de können Sie Firmenfest- und Tagesgelder in über 30 Produkten von rund 10 Partnerbanken anlegen. Sie entscheiden selbst, wie lange und bei welcher Partnerbank Sie Ihr Geld anlegen möchten.
  • Höchste Sicherheit
    Ihre Einlagen sind immer bis zum Gegenwert von mindestens 100.000 Euro pro Bank geschützt. Bei deutschen Banken sind Einlagen mit einer Laufzeit von maximal 18 Monaten durch die BdB-Einlagensicherung komplett abgesichert.
  • Zuverlässige deutsche und europäische Partnerbanken
    Bevor eine Bank aufgenommen wird, prüft WeltSparen die jeweiligen Geschäftsmodelle sowie die Einhaltung regulatorischer Vorgaben wie Kapitalquoten und Liquiditätskennzahlen.
  • Einfach & bequem
    Online und von überall einmalig anmelden.
    Beliebig viele Anlagen abschließen.
    Alles zentral in einem Onlinebanking verwalten.

Aktuelle Festgeld-Angebote

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Frankreich
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Deutschland

Häufige Fragen und Antworten

WeltSparen ist eine führende Plattform für Geldanlage und Vorsorge. Mehr als 200.000 zufriedene Anlegern haben uns bereits Ihr Geld anvertraut und über 18 Milliarden EUR angelegt.

 

Aktuell finden Anleger auf WeltSparen:

 

Alle Anlagen können mit der einmaligen Registrierung und Eröffnung eines WeltSpar-Kontos abgeschlossen und verwaltet werden.

Wie WeltSparen genau funktioniert, erfahren Sie hier.

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Hinter WeltSparen steht ein erfahrenes Team von Experten aus der Finanzbranche, die unter anderem für führende Banken in Deutschland, der Schweiz, Osteuropa und Asien gearbeitet haben.

 

Spareinlagen und ETF-Portfolios

WeltSparen wählt für Sie Partnerbanken aus, die ein solides Geschäftsmodell besitzen und daher langfristig attraktive Zinsen bieten können. Alle Partnerbanken sind Kreditinstitute aus der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum, deren Tagesgeld- und Festgeldangebote ihrer jeweiligen nationalen Einlagensicherung unterliegen.

Ihr persönliches und kostenloses Verrechnungskonto für Spareinlagen wie Tages- oder Festgeld sowie für die WeltInvest ETF-Portfolios wird bei der Frankfurter Raisin Bank AG geführt.  Sie ist ein seit 1973 in Deutschland zugelassenes Kreditinstitut und bietet ihren Kunden seit 45 Jahren klassische Einlage- und Finanzierungsprodukte sowie alle banküblichen Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und Geld- und Devisenhandel an.  Die Raisin Bank steht unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die Konten bei der Raisin Bank unterliegen der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB).

 

Altersvorsorge mit fairr

fairr ist ein zugelassener Finanzanlagenvermittler gemäß § 34f Abs. 1 Satz 1 Nummer 1 der Gewerbeordnung (GewO).

Die Verwaltung Ihres Vermögens übernehmen die starken Finanz- und Versicherungspartner der fairr.de GmbH. Ihr Depot – wird bei der Sutor Bank geführt. Die Sutor Bank ist seit fast 100 Jahren ein erfahrener Vermögens­verwalter, der in Deutschland zugelassen ist und unter der Aufsicht der BaFin steht und Mitglied des EdB ist. Zudem arbeitet fairr mit der mylife Lebens­versicherung AG zusammen, einem fast 30 Jahre altem Versicherungsunternehmen, das ebenfalls unter der Aufsicht der BaFin steht und auf Abschluss- sowie laufende Provisionen verzichtet.

Die Produkte fairriester und fairrrürup wurden zudem von der Zertifizierungsstelle des Bundeszentralamtes für Steuern zertifiziert und erfüllen damit alle gesetzlichen Vorgaben.

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Spareinlagen (Tagesgeld, Festgeld)

Bei der Vermittlung von Tages, Flex- und Festgeldern verdient die WeltSparen (Raisin GmbH) über ein Gebührenmodell anteilig an den vermittelten Spareinlagen. Diese Provisionen bezahlt die entsprechende Partnerbank.

Durch dieses Modell ermöglicht es WeltSparen der Raisin Bank, das Angebot der Dienstleistungen möglichst kostengünstig für Sie zu erbringen und deren Qualität ständig zu verbessern.

 

WeltInvest ETF-Portfolios

Für die WeltInvest ETF-Portfolios belaufen sich die Gesamtkosten auf 0,33 % jährlich zuzüglich 0,15 % Drittkosten für die ETFs und Indexfonds.

Die jährlichen WeltInvest Kosten von 0,33 % setzen sich zusammen aus dem Entgelt für die Anlagevermittlung durch WeltSparen in Höhe von 0,23 % p.a. und der Transaktionskostenpauschale der Depotbank DAB BNP Paribas von 0,10 % p.a.

Es kommen keine weiteren Depot- oder Kontoführungsgebühren, Performancegebühren oder Orderkosten dazu. Auch im Fall von Ein- und Auszahlungen bei der Nutzung des Sparplans oder einer Auflösung Ihres Depots fallen keinerlei zusätzliche Kosten an.

 

Altersvorsorge mit fairr

fairr erhält für seine Dienstleistungen eine anteilige Grundgebühr und eine anteilige Verwaltungsgebühr von seinen Partnerunternehmen – der Sutor Bank und der mylife Lebensversicherung AG. Die Dienstleistung umfassen die Konstruktion der Produkte, die Produktvermittlung und technische und mathematische Dienstleistungen sowie die Kundenkommunikation und den Kundenservice.

Die Verwaltungsgebühren bei fairr sind an Ihren Anlageerfolg gekoppelt. Sie werden prozentual abhängig vom aktuellen Depotstand erhoben. fairr verdient langfristig also nur, wenn sich Ihre Altersvorsorge langfristig gut entwickelt.

Sie können sich daher sicher sein, dass fairr nicht an einmaligen Abschlussprovisionen durch schnelle Produktabschlüsse interessiert ist. Stattdessen helfen wir Ihnen, langfristig Vermögen aufzubauen. Auf sonstige Kosten wie Ausgabeaufschläge oder Kündigungs- oder Wechselgebühren verzichtet fairr übrigens ebenfalls komplett.

Die entstandenen Drittkosten für die eingesetzten ETFs werden direkt an die entsprechenden Fondsgesellschaften weitergegeben.

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Nein, denn WeltSparen fungiert lediglich als Anlagevermittler. Wir kennen weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch die Ziele, die Sie mit der Geldanlage verfolgen. Daher bieten wir ausdrücklich keine Anlageberatung an und werden zu keinem Zeitpunkt Empfehlungen zu einzelnen Produkten oder Partnerbanken aussprechen.

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Telefon

Der WeltSparen Kundenservice steht Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 18:30 Uhr zur Verfügung:

 

E-Mail

Sie können sich außerdem per E-Mail mit Fragen und Anregungen an uns wenden:

 

Per Post

Sie haben eine postalische Anfrage? Unsere Postanschrift lautet:

WeltSparen

Postfach 130207

13601 Berlin


Wir sind stolz darauf, dass die meisten unserer Kunden sehr zufrieden mit dem Service bei WeltSparen sind. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, damit wir schnell eine zufriedenstellende Lösung mit Ihnen finden können. Weitere Informationen zu unserem Beschwerdemanagement finden Sie hier.

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Alles zu den neuesten Produktangeboten, aktuellen Marktentwicklungen und attraktiven Konditionen unserer Partner sowie sonstigen spannenden Neuerungen bei WeltSparen erfahren Sie über unseren Newsletter.

Des Weiteren finden Sie alle aktuellen Informationen und Produktangebote auf unserer Website oder im WeltSparen Onlinebanking.

Gern informieren wir Sie auch auf einer unserer Veranstaltungen für Privatkunden persönlich über die Chancen und Möglichkeiten, mit WeltSparen in attraktive Angebote zu investieren. Unsere kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.

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Ja, der hinterlegte Verfügungsberechtigte kann problemlos per Anfrage an unseren Kundenservice geändert werden. Dafür wird von unserem Kundenservice ein notariell oder durch ein amtliches Register beglaubigtes Dokument (beispielsweise Handelsregisterauszug) benötigt, aus dem hervorgeht, dass die zu hinterlegende Person als einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführung auftreten darf. Dies ist auch bei plötzlichem Ausfall des Verfügungsberechtigten möglich und kann jederzeit wieder geändert werden.

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Derzeit ist es leider nicht möglich, bei WeltSparen für Geschäftskunden mehrere Verfügungsberechtigte zu hinterlegen. Jedoch gibt es die Möglichkeit, per Anfrage bei unserem Kundenservice eine Auskunftsberechtigung für einzelne Personen zu hinterlegen. Diese erlaubt dem Kundenservice, nach identifizierung der auskunftsberechtigten Person am Telefon detaillierte Auskünfte zu dem WeltSpar-Konto zu erteilen. Die generelle Verwaltung des Kontos, wie Einzahlungen, Auszahlungen und Abschluss von Anlagen, wird über das Onlinebanking durchgeführt, auf das Sie mit Ihrer Kontonummer und festgelegtem PIN zugreifen können.

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Das Referenzkonto ist ein gewöhnliches Girokonto (zum Beispiel bei Ihrer Hausbank) bei einer Bank in Deutschland oder einem anderen EU-Mitgliedsstaat, das auf Ihren Namen (bei Geschäftskunden: auf den Namen Ihres Unternehmens) lautet. Die wesentliche Funktion des Referenzkontos besteht darin, den Zahlungsverkehr mit dem WeltSpar-Konto (Verrechnungskonto) sicherzustellen, d. h. Überweisungen auf das WeltSpar-Konto und vom WeltSpar-Konto zu verbuchen.

Beim WeltSpar-Konto handelt es sich um ein derzeit unverzinstes Girokonto, das online bei der Raisin Bank geführt wird und als Verrechnungskonto für die Anlagekonten dient. Auf dieses Konto überweisen Sie das Guthaben für die Anlageprodukte bei einer Partnerbank. Das WeltSpar-Konto in Deutschland dient als Grundlage für Ihre Legitimation gegenüber der Partnerbank durch die  Raisin Bank und das sichere Onlinebanking, worüber Zahlungen, Daten und Dokumente verschlüsselt zwischen In- und ggf. Ausland transferiert werden. Nach Fälligkeit der Anlage überweist unsere Partnerbank das Guthaben zuzüglich Zinsen und ggf. abzüglich Steuern auf das WeltSpar-Konto zurück, sofern die Einlage nicht verlängert werden soll. Nun steht Ihnen Ihr Guthaben zur freien Verfügung, z. B. um weitere Angebote auszuwählen oder das Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurück zu überweisen.

Das Anlagekonto (für Fest- oder Tagesgeld) eröffnen Sie bei einer unserer Partnerbanken. Für jedes Angebot, das Sie auswählen, wird ein eigenes Anlagekonto bei der Partnerbank eingerichtet. Nach der Eröffnung wird der von Ihnen gewünschte Betrag vom WeltSpar-Konto automatisch auf Ihr Anlagekonto überwiesen. Bei Fälligkeit von Festgeldern haben Sie drei Optionen: entweder Sie verlängern das Festgeld, wählen ein anderes Festgeldangebot aus, oder das Guthaben wird auf Ihr WeltSpar-Konto zurücküberwiesen.

Das Depotbankkonto wiederum wird bei der DAB BNP Paribas geführt und dient der Aufbewahrung der Wertpapiere Ihres WeltInvest Portfolios. Darüber werden alle laufenden Transaktionen abgewickelt. Die hierbei entstehenden Kosten sind in der jährlichen All-In-Gebühr enthalten.

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Bei WeltSparen können Sie attraktive Fest- und Tagesgelder von europäischen Partnern abschließen sowie in Portfolios aus ETFs (Exchange Traded Funds) und Indexfonds investieren.

Und so funktioniert’s:

  1. Eröffnen Sie auf www.weltsparen.de ein WeltSpar-Konto bei der Frankfurter Raisin Bank als Verrechnungskonto für Ihre Anlagen bei den europäischen Banken. Dafür müssen Sie sich nur einmalig registrieren und eine PIN für Ihren Onlinebanking-Zugang festlegen. Anschließend müssen Sie eines der bekannten Identifizierungs-Verfahren durchführen (Postident oder Video-Ident). Nachdem wir Ihre Identifizierung erhalten haben, wird die Raisin Bank ihr Verrechnungskonto eröffnen. Mit Ihrer Kontonummer oder E-Mail-Adresse und Ihrer PIN können Sie sich dann jederzeit in Ihr Onlinebanking einloggen. Ihre Kontonummer erhalten Sie per E-Mail, nachdem Ihr WeltSpar-Konto von uns aktiviert wurde. Dann können Sie Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen.
  2. Wählen Sie im Rahmen der Registrierung oder jederzeit später Angebote unserer Partnerbanken aus und reichen Sie die ggf. erforderlichen Unterlagen ein. Die Eröffnung bei der Partnerbank und die Überweisung erfolgen automatisch von Ihrem WeltSpar-Konto bei der Raisin Bank. Ihnen entstehen dafür keine Kosten. Sie erhalten alle Unterlagen (wie Vertragsunterlagen und Kontoauszüge) der Partnerbank in Ihre elektronische Postbox im Onlinebanking.
  3. Falls Sie eine Anlage nicht verlängern, überweist die Partnerbank Ihnen das Geld am Ende der Laufzeit mit Zinsen (abzüglich etwaiger einbehaltener Steuern) zurück auf Ihr WeltSpar-Konto bei der Raisin Bank. Von dort können Sie eine neue Anlage auswählen oder die Auszahlung auf Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto veranlassen.

Insgesamt ist der Prozess von der Registrierung auf weltsparen.de bis zur bestätigten Kontoeröffnung durch die Partnerbank in der Regel innerhalb von wenigen Tagen bis maximal zwei Wochen abgeschlossen.

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Nein. Der Vorteil von WeltSparen ist: mit nur einer Anmeldung profitieren Sie von allen Angeboten auf weltsparen.de. Sie müssen nur einmal – nämlich zu Beginn – ein Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident) durchlaufen und die Raisin Bank eröffnet daraufhin Ihr WeltSpar-Konto, das als Verrechnungskonto für alle Anlageprodukte unserer Partnerbanken dient. Nur für unsere deutschen Partnerbanken gilt eine Besonderheit: Hier darf aufgrund von Bestimmungen der deutschen Bankenregulierungsbehörde BaFin für eine Kontoeröffnung das Identifizierungs-Verfahren nicht länger als 18 Monate zurückliegen.

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Wirtschaftlich Berechtigter einer juristischen Person ist nach dem Geldwäschegesetz jede natürliche Person, die mehr als 25% der Kapitalanteile hält, mehr als 25% der Stimmanteile kontrolliert oder auf andere Weise Kontrolle ausübt. Sofern ein Unternehmen keinen wirtschaftlich Berechtigten besitzt, müssen gemäß den geltenden Gesetzen anstelle dieser die gesetzlichen Vertreter als wirtschaftliche Berechtigte erfasst werden.

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Wir eröffnen ein WeltSpar-Konto ausschließlich für die Rechtsformen GmbH und UG (haftungsbeschränkt) mit Sitz und Steuersitz in Deutschland sowie mit einem Referenzkonto (Girokonto) bei einer in der Europäischen Union bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum ansässigen Bank. Außerdem sind derzeit nur einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführer als Verfügungsberechtigte zugelassen.  Wir bedauern, dass wir aufgrund internationaler steuerrechtlicher Regulierung nach den FATCA Bestimmungen und dem FKAustG derzeit nur operativ tätige, d.h. aktive Unternehmen, die kein Finanzinstitut sind (aktives Nicht-Finanzinstitut), akzeptieren.

Um unser Angebot nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine gültige E-Mail-Adresse, den Zugang zu einem Computer und zum Internet, ein SMS-fähiges Mobiltelefon sowie einen Acrobat Reader (https://www.adobe.com/de/).

Darüber hinaus ist erforderlich, dass Sie die Geschäftsbedingungen, die Sonderbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis, die Datenschutzerklärungen und Datenweitergabe von WeltSparen akzeptieren.

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WeltSparen akzeptiert derzeit nur einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführer als Verfügungsberechtigte. Demnach meldet ein Geschäftsführer einer GmbH oder einer UG (haftungsbeschränkt) das Unternehmen unter https://www.weltsparen.de/geschaeftskunden/registrierung/ an, erhält Zugang zum Onlinebanking und wählt dort Angebote unserer Partnerbanken aus.

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Nach Abschluss der Registrierung sind Sie Kunde von WeltSparen und erhalten zusätzlich eine E-Mail zur Bestätigung an Ihre angegebene E-Mailadresse. Diese E-Mail enthält sowohl einen Postident-Coupon als auch einen Link zur Durchführung der Video-Identifizierung. Sobald Sie eines der Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident) durchgeführt haben, erhalten Sie die Kontonummer zu Ihrem Verrechnungskonto (WeltSpar-Konto) per E-Mail zugeschickt. Loggen Sie sich anschließend einfach mit Kontonummer und Ihrer selbst vergebenen PIN auf www.weltsparen.de unter „Mein Konto“ ein, wählen Sie das gewünschte Anlageprodukt bei WeltSparen aus und überweisen Sie den Anlagebetrag auf Ihr WeltSpar-Konto. Der Vorteil: Sie müssen sich bei WeltSparen nur einmal registrieren um Zugriff auf sämtliche Angebote unserer europäischen Partnerbanken zu haben. Die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos inklusive Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident), Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszüge und deutscher Kundenservice sind für Sie selbstverständlich kostenlos.

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Die Anforderungen unserer Partnerbanken sind von Land zu Land unterschiedlich: Abhängig von den regulatorischen Anforderungen im jeweiligen Land erfolgt der Abschluss entweder durch einen elektronischen Antrag in Ihrem Onlinebanking, oder Sie können die Kontoeröffnungsunterlagen direkt im Onlinebanking von WeltSparen hochladen, einige unserer Partnerbanken benötigen den Kontoeröffnungsantrag auch im Original, in diesem Fall schicken Sie uns den unterschriebenen Antrag bitte zu. Details über eventuell notwendige Dokumente finden Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.

Unsere Partnerbanken benötigen ebenfalls eine Ausweiskopie von Ihnen, diese haben Sie uns entweder im Rahmen des Identifizierungs-Verfahrens (Postident oder Video-Ident) bereits zur Verfügung gestellt, oder Sie laden Ihren Ausweis im Onlinebanking hoch, wenn Sie nach der Auswahl eines Angebotes dazu aufgefordert werden. In der Regel benötigt die Partnerbank für die Eröffnung Ihren Personalausweis. Sofern eine Partnerbank explizit Ihren Reisepass benötigt, finden Sie diese Informationen zusammen mit ggf. weiteren Unterlagenerfordernissen im jeweiligen Produktinformationsblatt.

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Sie erhalten von WeltSparen jeweils nach Abschluss eines Kalenderjahres im ersten Quartal steuerliche Informationen für alle Anlagen über WeltSparen (sofern steuerlich relevant) inklusive einer Saldenbestätigung für Ihr WeltSpar-Konto in Ihrer elektronischen Postbox im Onlinebanking.

Bei Fälligkeit eines Festgeldes bzw. bei Tagesgeld zum Abschluss des Kalenderjahres erhalten Sie von der Partnerbank eine Kontoabrechnung im PDF-Format, aus der Sie alle notwendigen Informationen entnehmen können. Je nach Zinszahlungsmodalitäten kann es weitere Unterlagen wie z. B. jährliche Zinsabrechnungen geben.

Für die Portfolios aus ETFs (Exchange Traded Funds) und Indexfonds wird der Jahresdepotauszug jährlich zum Stichtag am 31.12. für jedes aktive Depot erstellt. Er enthält den kompletten Wertpapierbestand für den Handelstag am 31.12. Der Jahresdepotauszug ist nach Handelsdatum aufgebaut, das bedeutet, dass alle Transaktionen berücksichtigt sind, die bis zum Handelstag 31.12. getätigt wurden. Er wird vorab in der elektronischen Postbox zur Verfügung gestellt und von der Depotbank im Original per Post versendet.

Weitere Unterlagen (z. B. Verträge) und Informationen von den jeweiligen Partnerbanken stellen wir Ihnen ebenfalls in Ihrer Postbox zur Verfügung.

Diese Informationen können jederzeit einfach und direkt im elektronischen Postfach angesehen, heruntergeladen und ausgedruckt werden.

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Das Referenzkonto ist das Konto (üblicherweise Ihr Hausbankkonto), auf das Sie Auszahlungen von Ihrem WeltSpar-Konto veranlassen können. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, benötigen wir für eine Änderung dieses Kontos einen schriftlichen Auftrag. Sie können Ihr Referenzkonto mit dem entsprechenden Formular unter „Verwaltung“ und „Formulare anzeigen“ schriftlich jederzeit bei uns ändern. Auch bei dem neuen Referenzkonto muss es sich um ein Konto bei einer in der Europäischen Union bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum ansässigen Bank handeln.

Schicken Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular bitte auf dem Postweg an: WeltSparen, Postfach 13 02 07, 13601 Berlin.

Mehr zum Referenzkonto erfahren Sie hier.

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Das Postident-Verfahren ist neben dem Video-Ident das in Deutschland standardmäßig genutzte Verfahren zur Identifizierung von Kunden. Es wird durch die Deutsche Post durchgeführt. Weitere Informationen zum Postident-Verfahren finden Sie unter folgendem Link: https://www.deutschepost.de/de/p/postident.html.

Nach erfolgreicher Registrierung auf www.weltsparen.de erhalten Sie auf Ihrem Bildschirm einen Link zum Postident-Coupon (inkl. weiterer Hinweise). Zur Sicherheit senden wir Ihnen diesen auch an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

Mit dem ausgedruckten Postident-Coupon und Ihrem Ausweis im Original gehen Sie in eine Postfiliale Ihrer Wahl. Dort führt ein Postmitarbeiter das Postident-Verfahren für Sie durch. Die Deutsche Post schickt dann alle Daten und Unterlagen sicher verschlüsselt an uns weiter, damit Ihr WeltSpar-Konto für Sie eröffnet werden kann. Selbstverständlich übernehmen wir alle Kosten des Postident-Verfahrens für Sie.

Zur Nutzung von WeltSparen beachten Sie bitte Folgendes, wenn Sie eine Ausweiskopie im Rahmen von Postident einreichen oder später im Onlinebanking hochladen:

  • Bitte reichen Sie uns unbedingt jenen Ausweis ein, den die Partnerbank gemäß Produktbeschreibung benötigt.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr Ausweis bei Durchführung des Postident-Verfahrens noch mindestens 3 Monate gültig sein muss.
  • Deutsche Staatsbürger: Personalausweis (Vorder- und Rückseite); sollten Sie keinen gültigen Personalausweis besitzen und das Postident-Verfahren mit einem Reisepass durchgeführt haben, benötigen wir darüber hinaus Ihre amtliche Meldebescheinigung in Deutschland.
  • Bürger der Europäischen Union: nationale ID-Card (Vorder- und Rückseite) mit deutscher Meldebescheinigung oder Reisepass mit deutscher Meldebescheinigung.
  • Bürger anderer Staaten: Reisepass mit deutscher Meldebescheinigung.
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Für eine ausführliche Anleitung zum VideoIdent-Verfahren folgen Sie bitte diesem Link: Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen


Das VideoIdent-Verfahren ist eine bequeme Alternative zum PostIdent-Verfahren, durch dass Sie sich ortsunabhängig und per Video bei WeltSparen identifizieren.
Wir bieten Ihnen VideoIdent zusammen mit unserem Dienstleistungspartner IDnow an. Je nach Verfügbarkeit der Mitarbeiter bei IDnow dauert das VideoIdent-Verfahren einige Minuten.
Sie können VideoIdent von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr durchführen.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen

 

VideoIdent-Varianten

Sie haben zwei Möglichkeiten, das VideoIdent-Verfahren zu nutzen. Für beide Varianten benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und ein Mobiltelefon.

1. Per Smartphone oder Tablet mit integrierter Kamera
Für diese Variante nutzen Sie eine kostenlose App.

2. Per Computer oder Laptop und Webcam
Für diese Variante nutzen Sie einfach den Webbrowser.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen

 

Dokumente

Für das VideoIdent-Verfahren benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder einen deutschen oder österreichischen Reisepass.

Personalausweis
Ihr Personalausweis muss bei Durchführung des VideoIdent-Verfahrens noch mindestens 3 Monate gültig sein.

Reisepass
Um das VideoIdent-Verfahren mit einem Reisepass durchzuführen, benötigen wir für die Eröffnung des WeltSpar-Kontos einen Nachweis Ihrer Meldeadresse in Deutschland oder Österreich. Dieser Nachweis kann über eine amtliche Meldebescheinigung oder eine Versorgerrechnung, die Ihre Adresse beinhalten, erfolgen. Diese Dokumente werden nicht von IDnow entgegengenommen. Sie müssen diese direkt in Ihrem WeltSparen Onlinebanking einreichen.
Der Reisepass muss für das VideoIdent-Verfahren zudem noch mindestens 3 Monate gültig sein.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung und weitere Informationen

 

Weitere Informationen zu VideoIdent und zu IDnow finden Sie unter https://www.idnow.de. Generelle Unterstützung auch zu technischen Fragen erhalten Sie von IDnow telefonisch unter 089 2488 9280 oder via E-Mail unter support@mail.idnow.de.

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Nein. Der Vorteil von WeltSparen ist: mit nur einer Anmeldung profitieren Sie von allen Angeboten auf weltsparen.de. Sie müssen nur einmal – nämlich zu Beginn – ein Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident) durchlaufen und die Raisin Bank eröffnet daraufhin Ihr WeltSpar-Konto, das als Verrechnungskonto für alle Anlageprodukte unserer Partnerbanken dient. Nur für unsere deutschen Partnerbanken gilt eine Besonderheit: Hier darf aufgrund von Bestimmungen der deutschen Bankenregulierungsbehörde BaFin für eine Kontoeröffnung das Identifizierungs-Verfahren nicht länger als 18 Monate zurückliegen.

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Alle allgemeinen Leistungen zum Produkt WeltSparen sind kostenlos – die entstehenden Kosten übernehmen wir für Sie. Dazu zählen die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos inklusive Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident), Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszüge und deutscher Kundenservice. Die Eröffnung und Führung der Tages- und Festgeldkonten bei unseren Partnerbanken sind in aller Regel ebenfalls kostenfrei. Eine Ausnahme bilden Umrechnungsgebühren, die bei Fremdwährungsfestgeldern anfallen können, diese werden jedoch in den Angebotsdetails und dem Produktinformationsblatt transparent ausgewiesen und kommuniziert.

Lediglich bei Investmentprodukten entstehen geringe Verwaltungsgebühren, die Sie jeweils dem dazugehörigen Leistungsverzeichnis entnehmen können.

Für zusätzliche und besonders aufwändige Leistungen können im Einzelfall Kosten anfallen. Details zu diesen Leistungen können Sie unserem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.

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Das Referenzkonto ist ein gewöhnliches Girokonto (zum Beispiel bei Ihrer Hausbank) bei einer Bank in Deutschland oder einem anderen EU-Mitgliedsstaat, das auf Ihren Namen (bei Geschäftskunden: auf den Namen Ihres Unternehmens) lautet. Die wesentliche Funktion des Referenzkontos besteht darin, den Zahlungsverkehr mit dem WeltSpar-Konto (Verrechnungskonto) sicherzustellen, d. h. Überweisungen auf das WeltSpar-Konto und vom WeltSpar-Konto zu verbuchen.

Beim WeltSpar-Konto handelt es sich um ein derzeit unverzinstes Girokonto, das online bei der Raisin Bank geführt wird und als Verrechnungskonto für die Anlagekonten dient. Auf dieses Konto überweisen Sie das Guthaben für die Anlageprodukte bei einer Partnerbank. Das WeltSpar-Konto in Deutschland dient als Grundlage für Ihre Legitimation gegenüber der Partnerbank durch die Raisin Bank und das sichere Onlinebanking, worüber Zahlungen, Daten und Dokumente verschlüsselt zwischen In- und ggf. Ausland transferiert werden. Nach Fälligkeit der Anlage überweist unsere Partnerbank das Guthaben zuzüglich Zinsen und ggf. abzüglich Steuern auf das WeltSpar-Konto zurück, sofern die Einlage nicht verlängert werden soll. Nun steht Ihnen Ihr Guthaben zur freien Verfügung, z. B. um weitere Angebote auszuwählen oder das Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurück zu überweisen.

Das Anlagekonto (für Fest- oder Tagesgeld) eröffnen Sie bei einer unserer Partnerbanken. Für jedes Angebot, das Sie auswählen, wird ein eigenes Anlagekonto bei der Partnerbank eingerichtet. Nach der Eröffnung wird der von Ihnen gewünschte Betrag vom WeltSpar-Konto automatisch auf Ihr Anlagekonto überwiesen. Bei Fälligkeit von Festgeldern haben Sie drei Optionen: entweder Sie verlängern das Festgeld, wählen ein anderes Festgeldangebot aus, oder das Guthaben wird auf Ihr WeltSpar-Konto zurücküberwiesen.

Das Depotbankkonto wiederum wird bei der DAB BNP Paribas geführt und dient der Aufbewahrung der Wertpapiere Ihres WeltInvest Portfolios. Darüber werden alle laufenden Transaktionen abgewickelt. Die hierbei entstehenden Kosten sind in der jährlichen All-In-Gebühr enthalten.

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Es gibt bei WeltSparen keine maximale Anzahl von Festgeldern pro Kunde. Sie können so viele Festgelder abschließen, wie Sie möchten. Begrenzungen zu Laufzeiten oder Währungen gibt es dabei nicht. Bitte beachten Sie aber, dass unsere Partnerbanken die maximale Summe der anzulegenden Gelder begrenzen (mit Blick auf die Einlagensicherungsgrenze).

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Ihre Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer können Sie bequem im Onlinebanking unter „Verwaltung“ -> „Kontaktdaten ändern“ aktualisieren. Alternativ können Sie unseren Kundenservice kontaktieren und diesen über die Änderung informieren. Um Ihre Erreichbarkeit zu gewährleisten, sind aktuelle Kontaktdaten im beiderseitigen Interesse.

Sollten Sie Ihre Adresse oder Ihren Namenszusatz ändern wollen, können Sie die Änderung selbstständig im Onlinebanking unter „Verwaltung“ -> „Kontaktdaten ändern“ vornehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit eines schriftlichen Auftrages per Brief. Ihr schriftlicher Auftrag zur Änderung Ihrer Adresse oder Ihres Namenszusatzes wird anschließend von unserem Kundenservice bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass wir bei einer Änderung Ihrer Meldeadresse oder Ihres Namenszusatzes eine Kopie oder den Scan Ihres Ausweisdokuments benötigen, aus dem die Änderung hervorgeht.

Bei einer Änderung Ihrer Stammdaten (Vorname(n), Nachname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht und Nationalität) bitten wir Sie, Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen, um ein erneutes Identifizierungs-Verfahren durchzuführen. Wir werden Sie dann über die nächsten Schritte informieren.

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Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Überzeugen Sie Freunde und Bekannte mit dem Programm „Kunden werben Kunden“ von unseren attraktiven Angeboten. Jeder WeltSparen-Kunde aus Deutschland kann Neukunden werben. Voraussetzung ist lediglich die erfolgreiche Registrierung und Durchführung des Identifizierungsverfahrens (Postident oder Video-Ident). Geworben werden können alle Personen, die zum Zeitpunkt der Empfehlung noch nicht bei WeltSparen registriert sind. Alle Details entnehmen Sie bitte unserer Kunden-werben-Kunden-Seite.

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Was bedeutet AWV-Meldepflicht?

Wer Überweisungen ins Ausland tätigt oder aus dem Ausland erhält, findet auf dem Kontoauszug den Hinweis „AWV-Meldepflicht beachten, Meldenummer Bundesbank: (0800) 1234-111“ (Nummer funktioniert nur aus dem deutschen Festnetz).

Dabei handelt es sich um eine Meldepflicht, die über die zusammenfassende Meldung hinausgeht und statistischen Zwecken dient. Meldepflichtig sind aber nur Beträge ab 12.500 Euro. Wenn es sich um mehrere Zahlungen einer Person unterhalb von jeweils 12.500 Euro handelt, sind diese ebenfalls von der Meldepflicht ausgenommen.

Für WeltSparen-Kunden gilt:

  • Bei allen Produkten mit einer Laufzeit von 12 Monaten (oder kürzer) und bei allen Produkten mit jederzeit vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit (unabhängig von der Laufzeit) entfällt die Meldepflicht gemäß Aussage der Bundesbank. Details zu vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten erhalten Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.
  • Bei allen anderen Produkten und Anlagebeträgen ab 12.500 Euro sind Kunden grundsätzlich verpflichtet, ihrer Zahlungsmeldung gemäß der oben genannten Regelungen nachzukommen.
  • Weitere Fragen beantwortet die Meldenummer der Bundesbank unter der oben angegebenen Nummer.

 

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Wofür steht die Abkürzung AWV?

Die Abkürzung AWV steht für Außenwirtschaftsverordnung. Die Meldepflicht für Überweisungen von und nach Deutschland ist im §11 des Außenwirtschaftsgesetzes (AWG) in Verbindung mit §§67ff der AWV geregelt, um den Kapitalfluss ins und aus dem Ausland (Außenwirtschaftsverkehr) zu kontrollieren und in einer Außenwirtschaftsstatistik zu erfassen.

Was ist meldepflichtig?

Meldepflichtig sind Barzahlungen, Auslandszahlungen mittels Lastschrift, Schecks, Auslandsüberweisungen in Euro und in Fremdwährungen sowie Aufrechnungen und Verrechnungen. Fremdwährungen sind erst ab einem Gegenwert von 50.000 USD als Devisengeschäfte meldepflichtig.

Wer ist AWV-meldepflichtig?

Die Meldevorschrift gilt für natürliche und juristische Personen mit Aufenthalt, Wohnsitz oder Firmensitz in Deutschland (gebietsansässige Personen).

Bis wann und wie muss die Meldung erfolgt sein?

Das AWG gewährt eine Meldefrist bis zum 7. Kalendertag des Folgemonats, nachdem die Zahlung oder Überweisung erfolgt ist. Für Privatpersonen genügt eine telefonische Meldung bei der Bundesbank unter der Telefonnummer (0800) 1234-111. Unternehmer müssen zuerst eine Benutzerregistrierung bei der Bundesbank vornehmen, um in der Außenwirtschaftsstatistik erfasst werden zu können (Allgemeines Meldeportal Statistik).

Bei welchen Ausnahmen darf ich auf die Meldung verzichten?

Wareneinfuhren und Ausfuhrerlöse unterliegen nicht der Meldevorschrift. Kredite und Einlagen mit einer Laufzeit geringer als 1 Jahr sind ebenfalls von der Meldepflicht ausgenommen. Wenn der Betrag die Grenze von 12.500 Euro unterschreitet, können Sie die Meldung auf Ihrem Kontoauszug Ihres Kreditinstituts ignorieren.

Welche Strafen gibt es bei Missachtung der AWV-Meldepflicht?

Die Missachtung der Meldepflicht kann als Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld von bis zu 30.000 Euro nach sich ziehen.

 

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Weitere Informationen im WeltSparen Magazin

 

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Die Kündigung des WeltSpar-Kontos bedarf der Textform und kann nur per E-Mail oder auf dem Postweg veranlasst werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, unserem Kundenservice Ihre Kündigung unter Angabe Ihrer Kontonummer, dem aktuellen Datum und Kündigungstermin sowie Kündigungsgrund (und Unterschrift, falls Briefform) zuzusenden. Anschließend leiten wir die Kontoauflösung ein und werden Ihnen nach erfolgter Prüfung etwaiges Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurücküberweisen.

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