GEFA Bank:
Vorstellung und Festgeldangebote

  • Sitz in Deutschland

  • Zweistufige Einlagensicherung

  • Investment Grade Rating (Muttergesellschaft)

260.000+
zufriedene Kunden

Alle Festgeld Angebote der GEFA Bank

Über die GEFA Bank

Die GEFA BANK bietet Ihren Geschäftskunden, die hauptsächlich aus dem Mittelstand kommen, Kredit-, Leasing- und Mietkauflösungen für Wirtschaftsgüter, die gewerblich genutzt werden.

In diesem Geschäftsbereich ist das Wuppertaler Unternehmen einer der führenden herstellerungebundenen Anbieter in Deutschland. Seit 2001 gehört die Bank zur internationalen Bankengruppe Société Générale, die in weltweit rund 70 Ländern geschäftlich aktiv ist.

Die GEFA BANK bietet seit 2012 attraktive Tages- und Festgeldlösungen sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden an. Diese werden mit dem Slogan „Zinsen made in Germany“ beworben. Dem liegt die Geschäftsstrategie zugrunde, Firmen aus dem deutschen Mittelstand die angelegten Kundeneinlagen zur Finanzierung mobiler Wirtschaftsgüter zur Verfügung zu stellen. Die 673 Mitarbeiter der GEFA BANK betreuen derzeit rund 17.500 Privat- und Geschäftskunden mit Tages- und Festgeldkonten.

Die GEFA Bank hat eine Bilanzsumme von 7.434,0 Mio. €. Die Eigenkapitalrendite (Return-on-Equity) von 14,7% zeugt von einer überdurchschnittlichen Profitabilität der Bank (EU-Durchschnitt: 6,1%).

Die Kernkapitalquote (Tier 1 Capital Ratio) der Gruppe liegt bei 13,7%, die Gesamtkapitalquote bei 16,7%, wodurch sie die gesetzlichen Vorgaben von 6% bzw. 10,5% übererfüllen und höher als der EU-Durchschnitt von 15,6% bzw. 18% liegt. Die Einlagen bei der GEFA Bank sind sowohl durch den gesetzlichen Einlagenschutz bis 100.000 €, als auch durch den privaten Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB) bis zu 59,6 Mio. € pro Anleger bei einer Laufzeit von maximal 18 Monaten gesichert.

Alle Finanzkennzahlen der Bank sind basierend auf dem Geschäftsjahr 2018. WeltSparen übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Zahlen keine Gewähr.

Was ist WeltSparen?

WeltSparen steht für hohe Zinsen auf Tages- sowie Festgeld für Geschäftskunden! Als erste und führende Plattform für Firmenfest- und Tagesgelder ermöglichen wir Unternehmen den Zugang zu mehr als 30 exklusiven Angeboten aus ganz Europas – die Ihnen deutlich höhere Zinsen bieten als Ihre Hausbank. Hierbei sind Ihre Anlagen stehts durch die gesetzliche Einlagensicherung bis zum Gegenwert von mindestens 100.000 Euro pro Bank geschützt. Bei deutschen Banken sind Einlagen für Firmenkunden mit einer Laufzeit von maximal 18 Monaten durch die BdB-Einlagensicherung komplett abgesichert.

Das zentrale Onlinebanking ermöglicht es Ihnen sich überall online einzuloggen und beliebig viele Anlagen abzuschließen. WeltSparen garantiert Ihnen dabei einen reibungslosen Ablauf und eine zentrale Verwaltung von Tages- und Festgeldern bei all unseren Partnerbanken. Die Partnerbanken werden von WeltSparen gründlichst auf die jeweiligen Geschäftsmodelle sowie die Einhaltung regulatorischer Vorgaben wie Kapitalquoten und Liquiditätskennzahlen geprüft, bevor sie auf der Plattform aufgenommen werden.

Einen großen Anteil am reibungslosen Ablauf trägt unser Partner Raisin Bank AG aus Frankfurt am Main bei. Sie besitzt eine deutsche Banklizenz und unterliegt damit dem deutschen Einlagensicherungsgesetz (EinSiG) und steht unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

So eröffnen Sie Ihr kostenloses WeltSpar-Konto:

1. Auf weltsparen.de/geschaeftskunden kostenloses Konto eröffnen

WeltSparen Anmeldeformular vollständig ausfüllen & absenden. Setzen Sie im nächsten Schritt eine PIN für Ihr WeltSpar-Konto fest und verwenden Sie als Benutzername Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

2. Identifizierung

Führen Sie nun ein Post- oder Videoident Verfahren durch. Nach erfolgreicher Identifizierung haben Sie vollen Zugang zum WeltSparen-Onlinebanking.

3. Geld anlegen und clever sparen

Wählen Sie ein oder mehrere attraktive Fest- oder Tagesgelder bei unseren zahlreichen Partnerbanken aus

Häufig gestellte Fragen

WeltSparen ist die führende Plattform für einfache Spar- und Investmentprodukte. Wir bei WeltSparen glauben daran, dass eine gute Geldanlage unkompliziert und transparent sein muss und dass auch mit kleinen Beträgen gute Renditen erreicht werden können.

Wir bieten unseren Kunden daher exklusiven Zugang zu attraktiven Tages- und Festgeldern aus ganz Europa mit deutlich höheren Zinsen als bei den Hausbanken. Global diversifizierte und kostengünstige Investmentprodukte runden das Angebot ab. Mit nur einer Online-Anmeldung können Sie alle Anlagen abschließen und verwalten – kostengünstig und transparent.

Mehr als 150.000 Kunden vertrauen bereits WeltSparen, bewerten unseren Service mit „hervorragend“ und haben schon mehr als 8 Milliarden Euro über WeltSparen angelegt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Hinter WeltSparen steht ein erfahrenes Team von Experten aus der Finanzbranche, die unter anderem für führende Banken in Deutschland, der Schweiz, Osteuropa und Asien gearbeitet haben. WeltSparen wählt für Sie Partnerbanken aus, die ein solides Geschäftsmodell besitzen und daher langfristig attraktive Zinsen bieten können. Alle Partnerbanken sind Kreditinstitute aus der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum, deren Tagesgeld- und Festgeldangebote ihrer jeweiligen nationalen Einlagensicherung unterliegen.

WeltSparen kooperiert mit der Raisin Bank, die seit 1973 ein in Deutschland zugelassenes Kreditinstitut ist und seit 45 Jahren ihren Kunden klassische Einlage- und Finanzierungsprodukte sowie alle banküblichen Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und Geld- und Devisenhandel anbietet. Die Raisin Bank steht unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die Konten bei der RaisinBank unterliegen der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB).

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Für die Vermittlung von Anlagen erhält die Raisin GmbH Provisionen von den Partnern. Ein Teil dieser Provisionen wird an die Raisin Bank weitergegeben. Diese Provisionen ermöglichen Raisin und der Raisin Bank das Angebot der Dienstleistungen möglichst kostengünstig für Sie zu erbringen und deren Qualität ständig zu verbessern.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Nein. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass WeltSparen zu keinem Zeitpunkt Empfehlungen zu einzelnen Produkten oder Partnerbanken ausspricht. Wir kennen weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch die Ziele, die Sie mit der Geldanlage verfolgen, und können Ihnen daher keine Beratung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Der Kundenservice von WeltSparen steht Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 18:30 Uhr sowie per E-Mail für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung. Im Login-Bereich des Onlinebankings können Sie ein Kontaktformular für Nachrichten nutzen. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Kontakt-Seite.
Gerne beantworten wir Ihnen Fragen und geben Informationen zu den Angeboten unserer Partnerbanken. Bitte haben Sie jedoch dafür Verständnis, dass wir keine persönliche Beratung oder Auskünfte bezogen auf Ihre Anlageentscheidung für ein einzelnes Produkt erbringen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Informationen über unsere Angebote sind über unsere Webseite und im Onlinebanking erhältlich.

Darüber hinaus hält Sie unser Newsletter auf dem Laufenden, wenn Sie das möchten. WeltSparen informiert Sie gerne regelmäßig über spannende Neuerungen, aktuelle Marktentwicklungen, Produktangebote und attraktive Konditionen unserer Partner. Sie können sich unter diesen Fragen zum Newsletter anmelden und natürlich jederzeit auch wieder abmelden.

Gern informieren wir Sie auch auf einer unserer Veranstaltungen für Privatkunden persönlich über die Chancen und Möglichkeiten, mit WeltSparen in attraktive Angebote zu investieren.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben sich darauf verständigt, Sparer zu schützen. Aus diesem Grund wurden nach harmonisierten europäischen Vorgaben nationale Einlagensicherungssysteme geschaffen, um die Spareinlagen der Kunden zu sichern. Auch die Länder des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht Mitglieder der Europäischen Union sind (z. B. Norwegen) haben entsprechende Einlagensicherungssysteme eingerichtet.

Sollte es im Falle einer Krise dazu kommen, dass eine Bank Einlagen nicht oder nicht mehr fristgerecht zurückzahlen kann, springt das nationale Einlagensicherungssystem ein und übernimmt die Auszahlung. Bis zum Gegenwert von bis zu 100.000 EUR (gesamt, d.h. Anlage inklusive Zinsen) sind pro Kunde bei jeder Bank alle Angebote auf WeltSparen gemäß EU Recht zu 100 % abgesichert. Im Einzelfall kann die Sicherungsgrenze einer nationalen Einlagensicherung in der jeweiligen Landeswährung auch vom Gegenwert von 100.000 EUR abweichen. Die entsprechenden Informationen haben wir für Sie in dem jeweiligen Produktinformationsblatt zur Verfügung gestellt und zudem auf unserer Internetseite im Abschnitt Information – Einlagensicherung für Sie zusammengestellt.

Für Geschäftskunden besteht eine Begrenzung bis zu 100.000 EUR nicht. Geschäftskunden entscheiden selbst über die Höhe des Anlagebetrags.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Die gesetzliche Einlagensicherung für Ihr Fest- oder Tagesgeld bei unseren europäischen Partnerbanken beträgt 100.000 Euro (gesamt, d.h. inklusive von Zinserträgen) bzw. den Gegenwert in der jeweiligen Landeswährung je Partnerbank. In ganz Europa sind die Mindestanforderungen an die nationalen Einlagensicherungen harmonisiert (Richtlinien 1994/19/EG und 2009/14/EG). Jüngst sind mit der Richtlinie 2014/49/EU weitere Maßnahmen beschlossen worden, die den Schutz der Anleger in der EU verbessern sollen. So wird die Auszahlungsfrist des Einlagensicherungsfonds kontinuierlich von 20 auf 7 Arbeitstage bis 2024 reduziert. Des Weiteren erhält jeder Kunde über WeltSparen einen Informationsbogen zur Einlagensicherung von der jeweiligen Bank, bei der eine Einlage erfolgt ist. Ebenfalls bis 2024 müssen die Finanzmittel im jeweiligen Einlagensicherungsfonds zudem mindestens 0,8 % der gedeckten Einlagen entsprechen. Seit Juli 2015 erfolgt die sukzessive Umsetzung der Richtlinie 2014/49/EU in allen Mitgliedsstaaten.

Einzelne unserer Partnerbanken sind über die gesetzliche Einlagensicherung hinaus auch Mitglied in weiteren Sicherungsinstitutionen. Unsere deutschen Partnerbanken GRENKE Bank, Hanseatic Bank und Greensill Bank, sind beispielsweise Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Banken e.V. sowie zusätzlich des Prüfungsverbandes Deutscher Banken e.V. und wirken am Einlagensicherungsfonds mit. Generell gilt: alle Partnerbanken innerhalb der EU verfügen immer über eine Einlagensicherung pro Kunde und Institut im Gegenwert von 100.000 Euro (bzw. dem Gegenwert in der jeweiligen Landeswährung, falls das nationale Einlagensicherungssystem im Land unserer Partnerbank in der Landeswährung absichert). Details zur Einlagensicherung finden Sie in den jeweiligen Angebotsdetails und im Produktinformationsblatt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de

Für uns sind Transparenz und höchste Sicherheitsstandards oberstes Gebot. Aus diesem Grunde haben wir für Sie nur Partnerbanken ausgewählt, die ein solides Geschäftsmodell besitzen und daher langfristig attraktive Zinsen bieten können. Alle Partnerbanken sind Kreditinstitute aus der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum, deren Tagesgeld- und Festgeldangebote ihrer jeweiligen nationalen Einlagensicherung unterliegen. Zusätzlich veröffentlichen wir auf unserer Webseite und in Produktinformationsblättern ausführliche Informationen zu den Partnerbanken und deren Herkunftsländern.

Im unwahrscheinlichen Fall einer Entschädigungssituation unterstützen wir unsere Kunden selbstverständlich im Rahmen des rechtlich und praktisch Möglichen, z. B.

  • durch aktuelle Informationen zum Stand des Verfahrens, die wir beim Management der betroffenen Partnerbank sowie dem zuständigen Einlagensicherungssystem direkt einholen, sowie
  • bei der Kommunikation mit dem Einlagensicherungssystem im Zusammenhang mit der Abwicklung von Entschädigungszahlungen.
Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de