Häufig gestellte Fragen

Über WeltSparen

WeltSparen ist die führende Plattform für einfache Spar- und Investmentprodukte. Wir bei WeltSparen glauben daran, dass eine gute Geldanlage unkompliziert und transparent sein muss und dass auch mit kleinen Beträgen gute Renditen erreicht werden können.

Wir bieten unseren Kunden daher exklusiven Zugang zu attraktiven Tages- und Festgeldern aus ganz Europa mit deutlich höheren Zinsen als bei den Hausbanken. Global diversifizierte und kostengünstige Investmentprodukte runden das Angebot ab. Mit nur einer Online-Anmeldung können Sie alle Anlagen abschließen und verwalten – kostengünstig und transparent.

Mehr als 150.000 Kunden vertrauen bereits WeltSparen, bewerten unseren Service mit „hervorragend“ und haben schon mehr als 8 Milliarden Euro über WeltSparen angelegt.

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Hinter WeltSparen steht ein erfahrenes Team von Experten aus der Finanzbranche, die unter anderem für führende Banken in Deutschland, der Schweiz, Osteuropa und Asien gearbeitet haben. WeltSparen wählt für Sie Partnerbanken aus, die ein solides Geschäftsmodell besitzen und daher langfristig attraktive Zinsen bieten können. Alle Partnerbanken sind Kreditinstitute aus der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum, deren Tagesgeld- und Festgeldangebote ihrer jeweiligen nationalen Einlagensicherung unterliegen.

WeltSparen kooperiert mit der MHB-Bank, die seit 1973 ein in Deutschland zugelassenes Kreditinstitut ist und seit 45 Jahren ihren Kunden klassische Einlage- und Finanzierungsprodukte sowie alle banküblichen Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und Geld- und Devisenhandel anbietet. Die MHB-Bank steht unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die Konten bei der MHB-Bank unterliegen der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB).

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Für die Vermittlung von Anlagen erhält die Raisin GmbH Provisionen von den Partnern. Ein Teil dieser Provisionen wird an die MHB-Bank weitergegeben. Diese Provisionen ermöglichen Raisin und der MHB-Bank das Angebot der Dienstleistungen möglichst kostengünstig für Sie zu erbringen und deren Qualität ständig zu verbessern.

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Nein. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass WeltSparen zu keinem Zeitpunkt Empfehlungen zu einzelnen Produkten oder Partnerbanken ausspricht. Wir kennen weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch die Ziele, die Sie mit der Geldanlage verfolgen, und können Ihnen daher keine Beratung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

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Der Kundenservice von WeltSparen steht Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 18:30 Uhr sowie per E-Mail für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung. Im Login-Bereich des Onlinebankings können Sie ein Kontaktformular für Nachrichten nutzen. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Kontakt-Seite.
Gerne beantworten wir Ihnen Fragen und geben Informationen zu den Angeboten unserer Partnerbanken. Bitte haben Sie jedoch dafür Verständnis, dass wir keine persönliche Beratung oder Auskünfte bezogen auf Ihre Anlageentscheidung für ein einzelnes Produkt erbringen können.

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Informationen über unsere Angebote sind über unsere Webseite und im Onlinebanking erhältlich.

Darüber hinaus hält Sie unser Newsletter auf dem Laufenden, wenn Sie das möchten. WeltSparen informiert Sie gerne regelmäßig über spannende Neuerungen, aktuelle Marktentwicklungen, Produktangebote und attraktive Konditionen unserer Partner. Sie können sich unter diesen Fragen zum Newsletter anmelden und natürlich jederzeit auch wieder abmelden.

Gern informieren wir Sie auch auf einer unserer Veranstaltungen für Privatkunden persönlich über die Chancen und Möglichkeiten, mit WeltSparen in attraktive Angebote zu investieren.

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Wirtschaftlich Berechtigter einer juristischen Person ist nach dem Geldwäschegesetz jede natürliche Person, die mehr als 25% der Kapitalanteile hält, mehr als 25% der Stimmanteile kontrolliert oder auf andere Weise Kontrolle ausübt. Sofern ein Unternehmen keinen wirtschaftlich Berechtigten besitzt, müssen gemäß den geltenden Gesetzen anstelle dieser die gesetzlichen Vertreter als wirtschaftliche Berechtigte erfasst werden.

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Wir eröffnen ein WeltSpar-Konto ausschließlich für die Rechtsformen GmbH und UG (haftungsbeschränkt) mit Sitz und Steuersitz in Deutschland sowie mit einem Referenzkonto (Girokonto) bei einer in der Europäischen Union bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum ansässigen Bank. Außerdem sind derzeit nur einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführer als Verfügungsberechtigte zugelassen.  Wir bedauern, dass wir aufgrund internationaler steuerrechtlicher Regulierung nach den FATCA Bestimmungen und dem FKAustG derzeit nur operativ tätige, d.h. aktive Unternehmen, die kein Finanzinstitut sind (aktives Nicht-Finanzinstitut), akzeptieren.

Um unser Angebot nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine gültige E-Mail-Adresse, den Zugang zu einem Computer und zum Internet, ein SMS-fähiges Mobiltelefon sowie einen Acrobat Reader (https://www.adobe.com/de/).

Darüber hinaus ist erforderlich, dass Sie die Geschäftsbedingungen, die Sonderbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis, die Datenschutzerklärungen und Datenweitergabe von WeltSparen akzeptieren.

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WeltSparen akzeptiert derzeit nur einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführer als Verfügungsberechtigte. Demnach meldet ein Geschäftsführer einer GmbH oder einer UG (haftungsbeschränkt) das Unternehmen unter https://www.weltsparen.de/geschaeftskunden/registrierung an, erhält Zugang zum Onlinebanking und wählt dort Angebote unserer Partnerbanken aus.

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Nach Abschluss der Registrierung sind Sie Kunde von WeltSparen und erhalten zusätzlich eine E-Mail zur Bestätigung an Ihre angegebene E-Mailadresse. Diese E-Mail enthält sowohl einen Postident-Coupon als auch einen Link zur Durchführung der Video-Identifizierung. Sobald Sie eines der Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident) durchgeführt haben, erhalten Sie die Kontonummer zu Ihrem Verrechnungskonto (WeltSpar-Konto) per E-Mail zugeschickt. Loggen Sie sich anschließend einfach mit Kontonummer und Ihrer selbst vergebenen PIN auf www.weltsparen.de unter „Mein Konto“ ein, wählen Sie das gewünschte Anlageprodukt bei WeltSparen aus und überweisen Sie den Anlagebetrag auf Ihr WeltSpar-Konto. Der Vorteil: Sie müssen sich bei WeltSparen nur einmal registrieren um Zugriff auf sämtliche Angebote unserer europäischen Partnerbanken zu haben. Die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos inklusive Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident), Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszüge und deutscher Kundenservice sind für Sie selbstverständlich kostenlos.

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Bei WeltSparen können Sie attraktive Fest- und Tagesgelder von europäischen Partnern abschließen sowie in Portfolios aus ETFs (Exchange Traded Funds) und Indexfonds investieren.

Und so funktioniert’s:

  1. Eröffnen Sie auf www.weltsparen.de ein WeltSpar-Konto bei der Frankfurter MHB-Bank als Verrechnungskonto für Ihre Anlagen bei den europäischen Banken. Dafür müssen Sie sich nur einmalig registrieren und eine PIN für Ihren Onlinebanking-Zugang festlegen. Anschließend müssen Sie eines der bekannten Identifizierungs-Verfahren durchführen (Postident oder Video-Ident). Nachdem wir Ihre Identifizierung erhalten haben, wird die MHB-Bank ihr Verrechnungskonto eröffnen. Mit Ihrer Kontonummer oder E-Mail-Adresse und Ihrer PIN können Sie sich dann jederzeit in Ihr Onlinebanking einloggen. Ihre Kontonummer erhalten Sie per E-Mail, nachdem Ihr WeltSpar-Konto von uns aktiviert wurde. Dann können Sie Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen.
  2. Wählen Sie im Rahmen der Registrierung oder jederzeit später Angebote unserer Partnerbanken aus und reichen Sie die ggf. erforderlichen Unterlagen ein. Die Eröffnung bei der Partnerbank und die Überweisung erfolgen automatisch von Ihrem WeltSpar-Konto bei der MHB-Bank. Ihnen entstehen dafür keine Kosten. Sie erhalten alle Unterlagen (wie Vertragsunterlagen und Kontoauszüge) der Partnerbank in Ihre elektronische Postbox im Onlinebanking.
  3. Falls Sie eine Anlage nicht verlängern, überweist die Partnerbank Ihnen das Geld am Ende der Laufzeit mit Zinsen (abzüglich etwaiger einbehaltener Steuern) zurück auf Ihr WeltSpar-Konto bei der MHB-Bank. Von dort können Sie eine neue Anlage auswählen oder die Auszahlung auf Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto veranlassen.

Insgesamt ist der Prozess von der Registrierung auf weltsparen.de bis zur bestätigten Kontoeröffnung durch die Partnerbank in der Regel innerhalb von wenigen Tagen bis maximal zwei Wochen abgeschlossen.

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Die Anforderungen unserer Partnerbanken sind von Land zu Land unterschiedlich: Abhängig von den regulatorischen Anforderungen im jeweiligen Land erfolgt der Abschluss entweder durch einen elektronischen Antrag in Ihrem Onlinebanking, oder Sie können die Kontoeröffnungsunterlagen direkt im Onlinebanking von WeltSparen hochladen, einige unserer Partnerbanken benötigen den Kontoeröffnungsantrag auch im Original, in diesem Fall schicken Sie uns den unterschriebenen Antrag bitte zu. Details über eventuell notwendige Dokumente finden Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.

Unsere Partnerbanken benötigen ebenfalls eine Ausweiskopie von Ihnen, diese haben Sie uns entweder im Rahmen des Identifizierungs-Verfahrens (Postident oder Video-Ident) bereits zur Verfügung gestellt, oder Sie laden Ihren Ausweis im Onlinebanking hoch, wenn Sie nach der Auswahl eines Angebotes dazu aufgefordert werden. In der Regel benötigt die Partnerbank für die Eröffnung Ihren Personalausweis. Sofern eine Partnerbank explizit Ihren Reisepass benötigt, finden Sie diese Informationen zusammen mit ggf. weiteren Unterlagenerfordernissen im jeweiligen Produktinformationsblatt.

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Sie erhalten von WeltSparen jeweils nach Abschluss eines Kalenderjahres im ersten Quartal steuerliche Informationen für alle Anlagen über WeltSparen (sofern steuerlich relevant) inklusive einer Saldenbestätigung für Ihr WeltSpar-Konto in Ihrer elektronischen Postbox im Onlinebanking.

Bei Fälligkeit eines Festgeldes bzw. bei Tagesgeld zum Abschluss des Kalenderjahres erhalten Sie von der Partnerbank eine Kontoabrechnung im PDF-Format, aus der Sie alle notwendigen Informationen entnehmen können. Je nach Zinszahlungsmodalitäten kann es weitere Unterlagen wie z. B. jährliche Zinsabrechnungen geben.

Für die Portfolios aus ETFs (Exchange Traded Funds) und Indexfonds wird der Jahresdepotauszug jährlich zum Stichtag am 31.12. für jedes aktive Depot erstellt. Er enthält den kompletten Wertpapierbestand für den Handelstag am 31.12. Der Jahresdepotauszug ist nach Handelsdatum aufgebaut, das bedeutet, dass alle Transaktionen berücksichtigt sind, die bis zum Handelstag 31.12. getätigt wurden. Er wird vorab in der elektronischen Postbox zur Verfügung gestellt und von der Depotbank im Original per Post versendet.

Weitere Unterlagen (z. B. Verträge) und Informationen von den jeweiligen Partnerbanken stellen wir Ihnen ebenfalls in Ihrer Postbox zur Verfügung.

Diese Informationen können jederzeit einfach und direkt im elektronischen Postfach angesehen, heruntergeladen und ausgedruckt werden.

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Das Referenzkonto ist das Konto (üblicherweise Ihr Hausbankkonto), auf das Sie Auszahlungen von Ihrem WeltSpar-Konto veranlassen können. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, benötigen wir für eine Änderung dieses Kontos einen schriftlichen Auftrag. Sie können Ihr Referenzkonto mit dem entsprechenden Formular unter „Verwaltung“ und „Formulare anzeigen“ schriftlich jederzeit bei uns ändern. Auch bei dem neuen Referenzkonto muss es sich um ein Konto bei einer in der Europäischen Union bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum ansässigen Bank handeln.

Schicken Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular bitte auf dem Postweg an: WeltSparen, Postfach 13 02 07, 13601 Berlin.

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Das Postident-Verfahren ist neben dem Video-Ident das in Deutschland standardmäßig genutzte Verfahren zur Identifizierung von Kunden. Es wird durch die Deutsche Post durchgeführt. Weitere Informationen zum Postident-Verfahren finden Sie unter folgendem Link: https://www.deutschepost.de/de/p/postident.html.

Nach erfolgreicher Registrierung auf www.weltsparen.de erhalten Sie auf Ihrem Bildschirm einen Link zum Postident-Coupon (inkl. weiterer Hinweise). Zur Sicherheit senden wir Ihnen diesen auch an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

Mit dem ausgedruckten Postident-Coupon und Ihrem Ausweis im Original gehen Sie in eine Postfiliale Ihrer Wahl. Dort führt ein Postmitarbeiter das Postident-Verfahren für Sie durch. Die Deutsche Post schickt dann alle Daten und Unterlagen sicher verschlüsselt an uns weiter, damit Ihr WeltSpar-Konto für Sie eröffnet werden kann. Selbstverständlich übernehmen wir alle Kosten des Postident-Verfahrens für Sie.

Zur Nutzung von WeltSparen beachten Sie bitte Folgendes, wenn Sie eine Ausweiskopie im Rahmen von Postident einreichen oder später im Onlinebanking hochladen:

  • Bitte reichen Sie uns unbedingt jenen Ausweis ein, den die Partnerbank gemäß Produktbeschreibung benötigt.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr Ausweis bei Durchführung des Postident-Verfahrens noch mindestens 3 Monate gültig sein muss.
  • Deutsche Staatsbürger: Personalausweis (Vorder- und Rückseite); sollten Sie keinen gültigen Personalausweis besitzen und das Postident-Verfahren mit einem Reisepass durchgeführt haben, benötigen wir darüber hinaus Ihre amtliche Meldebescheinigung in Deutschland.
  • Bürger der Europäischen Union: nationale ID-Card (Vorder- und Rückseite) mit deutscher Meldebescheinigung oder Reisepass mit deutscher Meldebescheinigung.
  • Bürger anderer Staaten: Reisepass mit deutscher Meldebescheinigung.
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Heute ist auch die mit dem Geldwäschegesetz (GwG) konforme Identifizierung von Personen in Echtzeit per Video-Chat in Deutschland möglich. Diese Identifizierung wird Video-Ident-Verfahren („Video-Ident“) genannt und funktioniert auf allen gängigen Geräten (Smartphone, Tablet, PC, Laptop) – per Web-Browser oder Mobile App. Zur Nutzung von Video-Ident benötigen Sie in jedem Fall einen Internetzugang, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie ein Mobiltelefon, um den im Laufe der Identifizierung verschickten persönlichen Ident-Code zu empfangen. Darüber hinaus haben Sie die Wahlmöglichkeit, Video-Ident entweder mit Computer und Webcam oder Smartphone bzw. Tablet mit kostenloser App durchzuführen. Der Vorgang ist einfach und dauert weniger als fünf Minuten.

WeltSparen hat als Partner für Video-Ident das Unternehmen IDnow gewählt, Europas führenden Anbieter für sichere und einfach benutzbare Identifikations- und Unterschriftenlösungen. IDnow erfüllt höchste Anforderungen an Sicherheit, Rechtskonformität und Datenschutz. Das Video-Ident können Sie von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr nutzen. Weitere Informationen zu Video-Ident und zu IDnow finden Sie unter https://www.idnow.de/. Generellen Support zu IDnow sowie zu technischen Fragen erhalten Sie telefonisch unter 089 2488-9280 oder via E-Mail: support@mail.idnow.de.

Nach erfolgreicher Registrierung auf www.weltsparen.de erhalten Sie auf Ihrem Bildschirm die Auswahlmöglichkeit zwischen dem Postident-Verfahren und dem Video-Ident in zwei Varianten. Zur Identifizierung ist die Auswahl einer der insgesamt drei Varianten nötig. Falls Sie sich für Video-Ident entscheiden, wählen Sie bitte zwischen den beiden Varianten „Computer & Webcam“ oder „Smartphone/Tablet“ aus. Zur Sicherheit senden wir Ihnen parallel in der Willkommens-E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse auch einen Link zu Video-Ident.
Durch Klick auf „Identifizierung starten“ werden Sie mit einem Mitarbeiter aus dem Ident-Center von IDnow verbunden, der Sie nun anhand eines Abgleichs von Person und Ausweisdaten identifiziert. Hierfür wird der Ausweis (Vorder- und Rückseite) automatisch erkannt und ausgelesen, sobald Sie ihn nach Aufforderung in die Kamera halten. Dabei werden auch die Sicherheitsmerkmale geprüft. Durch Eingabe des persönlichen Ident-Codes, den Sie per SMS an die angegebene Mobilfunknummer erhalten, schließen Sie das Video-Ident ab. Sämtliche wichtigen Schritte und Hinweise werden im Laufe des Videotelefonats zusätzlich als Text eingeblendet.

IDnow schickt nach Abschluss alle Daten und Unterlagen sicher und verschlüsselt an uns weiter, damit Ihr WeltSpar-Konto sowie die Festgeldkonten, für die Sie sich entscheiden, anschließend eröffnet werden können. Selbstverständlich übernehmen wir alle Kosten des Video-Ident für Sie. Da wir beim Video-Ident nicht von Postlaufzeiten abhängig sind, wird die Kontoeröffnung in der Regel schneller erfolgen als beim Postident-Verfahren.

Bitte beachten Sie darüber hinaus Folgendes für die Nutzung Ihres Ausweises im Rahmen von Video-Ident:

  • Falls Sie sich bereits für ein Festgeld bei einer unserer Partnerbanken entschieden haben, reichen Sie uns bitte unbedingt jenen Ausweis ein, den die Partnerbank gemäß Produktbeschreibung benötigt. Details erfahren Sie in den jeweiligen Produktdetails bzw. im Produktinformationsblatt.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr Ausweis bei Durchführung des Video-Ident-Verfahrens noch mindestens drei Monate gültig sein muss.
  • Meldebescheinigung: Sollten Sie Video-Ident mit einem Reisepass durchgeführt haben, benötigen wir für die Festgelderöffnung bei der Partnerbank darüber hinaus Ihre amtliche Meldebescheinigung in Deutschland. Diese können Sie uns auch separat über das WeltSparen Onlinebanking einreichen.
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Nein. Der Vorteil von WeltSparen ist: mit nur einer Anmeldung profitieren Sie von allen Angeboten auf weltsparen.de. Sie müssen nur einmal – nämlich zu Beginn – ein Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident) durchlaufen und die MHB-Bank eröffnet daraufhin Ihr WeltSpar-Konto, das als Verrechnungskonto für alle Anlageprodukte unserer Partnerbanken dient. Nur für unsere deutschen Partnerbanken gilt eine Besonderheit: Hier darf aufgrund von Bestimmungen der deutschen Bankenregulierungsbehörde BaFin für eine Kontoeröffnung das Identifizierungs-Verfahren nicht länger als 18 Monate zurückliegen.

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Alle allgemeinen Leistungen zum Produkt WeltSparen sind kostenlos – die entstehenden Kosten übernehmen wir für Sie. Dazu zählen die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos inklusive Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident), Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszüge und deutscher Kundenservice. Die Eröffnung und Führung der Tages- und Festgeldkonten bei unseren Partnerbanken sind in aller Regel ebenfalls kostenfrei. Eine Ausnahme bilden Umrechnungsgebühren, die bei Fremdwährungsfestgeldern anfallen können, diese werden jedoch in den Angebotsdetails und dem Produktinformationsblatt transparent ausgewiesen und kommuniziert.

Lediglich bei Investmentprodukten entstehen geringe Verwaltungsgebühren, die Sie jeweils dem dazugehörigen Leistungsverzeichnis entnehmen können.

Für zusätzliche und besonders aufwändige Leistungen können im Einzelfall Kosten anfallen. Details zu diesen Leistungen können Sie unserem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.

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Das Referenzkonto ist ein gewöhnliches Girokonto (zum Beispiel bei Ihrer Hausbank) bei einer Bank in Deutschland oder einem anderen EU-Mitgliedsstaat, das auf Ihren Namen (bei Geschäftskunden: auf den Namen Ihres Unternehmens) lautet. Die wesentliche Funktion des Referenzkontos besteht darin, den Zahlungsverkehr mit dem WeltSpar-Konto (Verrechnungskonto) sicherzustellen, d. h. Überweisungen auf das WeltSpar-Konto und vom WeltSpar-Konto zu verbuchen.

Beim WeltSpar-Konto handelt es sich um ein derzeit unverzinstes Girokonto, das online bei der MHB-Bank geführt wird und als Verrechnungskonto für die Anlagekonten dient. Auf dieses Konto überweisen Sie das Guthaben für die Anlageprodukte bei einer Partnerbank. Das WeltSpar-Konto in Deutschland dient als Grundlage für Ihre Legitimation gegenüber der Partnerbank durch die MHB-Bank und das sichere Onlinebanking, worüber Zahlungen, Daten und Dokumente verschlüsselt zwischen In- und ggf. Ausland transferiert werden. Nach Fälligkeit der Anlage überweist unsere Partnerbank das Guthaben zuzüglich Zinsen und ggf. abzüglich Steuern auf das WeltSpar-Konto zurück, sofern die Einlage nicht verlängert werden soll. Nun steht Ihnen Ihr Guthaben zur freien Verfügung, z. B. um weitere Angebote auszuwählen oder das Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurück zu überweisen.

Das Anlagekonto (für Fest- oder Tagesgeld) eröffnen Sie bei einer unserer Partnerbanken. Für jedes Angebot, das Sie auswählen, wird ein eigenes Anlagekonto bei der Partnerbank eingerichtet. Nach der Eröffnung wird der von Ihnen gewünschte Betrag vom WeltSpar-Konto automatisch auf Ihr Anlagekonto überwiesen. Bei Fälligkeit von Festgeldern haben Sie drei Optionen: entweder Sie verlängern das Festgeld, wählen ein anderes Festgeldangebot aus, oder das Guthaben wird auf Ihr WeltSpar-Konto zurücküberwiesen.

Das Depotbankkonto wiederum wird bei der DAB BNP Paribas geführt und dient der Aufbewahrung der Wertpapiere Ihres WeltInvest Portfolios. Darüber werden alle laufenden Transaktionen abgewickelt. Die hierbei entstehenden Kosten sind in der jährlichen All-In-Gebühr enthalten.

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Es gibt bei WeltSparen keine maximale Anzahl von Festgeldern pro Kunde. Sie können so viele Festgelder abschließen, wie Sie möchten. Begrenzungen zu Laufzeiten oder Währungen gibt es dabei nicht. Bitte beachten Sie aber, dass unsere Partnerbanken die maximale Summe der anzulegenden Gelder begrenzen (mit Blick auf die Einlagensicherungsgrenze).

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Ihre Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer können Sie bequem im Onlinebanking unter „Verwaltung“ -> „Kontaktdaten ändern“ aktualisieren. Alternativ können Sie unseren Kundenservice kontaktieren und diesen über die Änderung informieren. Um Ihre Erreichbarkeit zu gewährleisten, sind aktuelle Kontaktdaten im beiderseitigen Interesse.

Sollten Sie Ihre Adresse oder Ihren Namenszusatz ändern wollen, können Sie die Änderung selbstständig im Onlinebanking unter „Verwaltung“ -> „Kontaktdaten ändern“ vornehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit eines schriftlichen Auftrages per Brief. Ihr schriftlicher Auftrag zur Änderung Ihrer Adresse oder Ihres Namenszusatzes wird anschließend von unserem Kundenservice bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass wir bei einer Änderung Ihrer Meldeadresse oder Ihres Namenszusatzes eine Kopie oder den Scan Ihres Ausweisdokuments benötigen, aus dem die Änderung hervorgeht.

Bei einer Änderung Ihrer Stammdaten (Vorname(n), Nachname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht und Nationalität) bitten wir Sie, Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen, um ein erneutes Identifizierungs-Verfahren durchzuführen. Wir werden Sie dann über die nächsten Schritte informieren.

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Überzeugen Sie Freunde und Bekannte mit dem Programm „Kunden werben Kunden“ von unseren attraktiven Angeboten. Jeder WeltSparen-Kunde aus Deutschland kann Neukunden werben. Voraussetzung ist lediglich die erfolgreiche Registrierung und Durchführung des Identifizierungsverfahrens (Postident oder Video-Ident). Geworben werden können alle Personen, die zum Zeitpunkt der Empfehlung noch nicht bei WeltSparen registriert sind. Bitte beachten Sie, dass die Prämie nur für Festgelder gilt. Tagesgeldkonten sind nicht Teil des Prämienprogramms. Alle Details entnehmen Sie bitte unserer Kunden-werben-Kunden-Seite.

Bitte beachten Sie, dass „Kunden werben Kunden“ ausschließlich im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis genutzt werden und nicht zu gewerblichen Zwecken angeboten werden darf.

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Wer Überweisungen ins Ausland tätigt oder aus dem Ausland erhält, findet auf dem Kontoauszug den Hinweis „AWV-Meldepflicht beachten, Hotline Bundesbank: (0800) 1234-111“ (Nummer funktioniert nur aus dem deutschen Festnetz). Dabei handelt es sich um eine Meldepflicht, die über die zusammenfassende Meldung hinausgeht und statistischen Zwecken dient. Meldepflichtig sind aber nur Beträge ab 12.500 Euro. Wenn es sich um mehrere Zahlungen einer Person unterhalb von jeweils 12.500 Euro handelt, sind diese ebenfalls von der Meldepflicht ausgenommen.

Für WeltSparen-Kunden gilt:

  • Bei allen Produkten mit einer Laufzeit von 12 Monaten (oder kürzer) und bei allen Produkten mit jederzeit vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit (unabhängig von der Laufzeit) entfällt die Meldepflicht gemäß Aussage der Bundesbank. Details zu vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten erhalten Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.
  • Bei allen anderen Produkten und Anlagebeträgen ab 12.500 Euro sind Kunden grundsätzlich verpflichtet, gemäß obiger Regelungen ihrer Meldepflicht nachzukommen.
  • Weitere Fragen beantwortet die Hotline der Bundesbank unter der oben angegebenen Nummer.
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Die Kündigung des WeltSpar-Kontos bedarf der Textform und kann nur per E-Mail oder auf dem Postweg veranlasst werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, unserem Kundenservice Ihre Kündigung unter Angabe Ihrer Kontonummer, dem aktuellen Datum und Kündigungstermin sowie Kündigungsgrund (und Unterschrift, falls Briefform) zuzusenden. Anschließend leiten wir die Kontoauflösung ein und werden Ihnen nach erfolgter Prüfung etwaiges Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurücküberweisen.

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Sie finden den Link zu „Mein Konto“ rechts oben auf unserer Webseite. Wenn Sie diesen anklicken, können Sie sich anschließend mit Ihrer Kontonummer und Ihrer PIN zum sicheren Onlinebanking anmelden.

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Sie können jederzeit die Einzelheiten zu Ihren Anlagen (z. B. Kontostand) in Ihrem gesicherten Onlinebanking unter „Meine Anlagen“ einsehen.

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Nach abgeschlossener Registrierung legen Sie Ihre PIN für das Onlinebanking fest. Mit Ihrer Kontonummer oder E-Mail-Adresse sowie dieser PIN können Sie sich einloggen und auf Ihr Onlinebanking zugreifen. Für die Aktivierung Ihres WeltSpar-Kontos (Verrechnungskonto) ist die Durchführung eines Identifizierungsverfahrens (Postident oder Video-Ident) notwendig – anschließend werden wir Ihr WeltSpar-Konto aktivieren und Ihnen die Kontonummer per E-Mail mitteilen, damit Sie dorthin Geld überweisen können. Sollten Sie sich nicht einloggen können bzw. keine E-Mail von uns bekommen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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Nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.

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Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie Ihre Kontonummer und Ihre PIN richtig eingegeben haben. Achten Sie bitte insbesondere darauf, dass Sie nicht versehentlich die Feststelltaste aktiviert haben.

Wenn Sie Ihre Login-Daten vergessen haben, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden.

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Ihr Online-Zugang wird aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt, wenn Ihre PIN fünf Mal falsch eingegeben wurde. Sie können auch selbst Ihren Online-Zugang jederzeit im Onlinebanking nach Eingabe des Transaktionspassworts im Bereich „Verwaltung“ sperren oder sich an unseren Kundenservice wenden. Dadurch ist sichergestellt, dass kein Unbefugter Zugriff auf Ihr Konto hat.

Zum Entsperren oder bei Verlust der PIN setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung, um eine neue PIN zu erhalten. Mit Ihrer neuen PIN können Sie sich dann einloggen.

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Sie können Ihre PIN jederzeit ändern, indem Sie sich im Onlinebanking anmelden und unter „Verwaltung“ auf „PIN ändern“ klicken. Die PIN muss zwischen 6 und 16 Zeichen lang sein und kann neben Buchstaben auch Ziffern beinhalten. Sie können die letzten 10 benutzten PINs aus Sicherheitsgründen nicht wiederverwenden.

Ändern Sie Ihre PIN regelmäßig. Vermeiden Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit als PIN Geburtsdatum, Telefonnummer, Postleitzahl oder ähnliche Daten mit erkennbar privatem Bezug.

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Die MHB-Bank ist als Kreditinstitut zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet, von denen sie Kenntnis erlangt („Bankgeheimnis“). Informationen über Sie darf die MHB-Bank nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder Sie eingewilligt haben, z. B. zur Weitergabe Ihrer Daten an die Partnerbanken bzw. an Raisin im Rahmen der Kontoeröffnung.

Allen Vertragspartnern von WeltSparen ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wichtig. Daher verpflichten sie sich, die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten, um hinreichenden Schutz und Sicherheit für Ihre Daten zu erreichen. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und verkaufen auch keine Daten für Werbezwecke oder an Fremdanbieter. Details hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

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Die Sicherheit Ihrer Daten hat beim Onlinebanking oberste Priorität, weshalb wir damit verantwortungsvoll und zweckgebunden umgehen und sie grundsätzlich nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergeben. Außerdem setzen wir stets auf die aktuellsten Sicherheitsstandards: Eine Firewall verhindert den nicht autorisierten Zugriff von außen auf die Daten in unseren Systemen. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges Verschlüsselungs- und Identifizierungssystem dafür, dass Unbefugte Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können.

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Tages- und Festgeld („Einlagen”)

Ein Tagesgeld ist eine Anlagemöglichkeit auf Guthabenbasis, bei der Sie einen Betrag ohne festgelegte Laufzeit mit einem variablen Zinssatz anlegen und über diesen jederzeit verfügen können.

Anleger können täglich über das Guthaben verfügen und in der Regel jederzeit weitere Einzahlungen leisten. Somit bietet ein Tagesgeld die größtmögliche Flexibilität. Solange das Tagesgeld in Euro abgeschlossen wird, entfallen zudem Fremdwährungsrisiken. Zwar besteht nach wie vor ein Ausfallrisiko der Bank, dieses jedoch wird je nach gewählter Einlage durch die jeweilige nationale Einlagensicherung abgesichert.
Der bei einem Tagesgeld angegebene Zinssatz bezieht sich üblicherweise auf ein Jahr. Je nach Bank werden die Zinsen in unterschiedlichen Intervallen gutgeschrieben: monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich. Durch diese Intervalle macht sich zudem ein Zinseszins-Effekt bemerkbar. Erfolgt die Gutschrift erst mit der Kontoauflösung, entfällt der Zinseszins-Effekt.

Des Weiteren profitieren Sie von der Kostenfreiheit, denn WeltSparen berechnet weder für die Kontoeröffnung noch für die Kontoführung Gebühren. Außerdem übernehmen wir die Kosten für die Auslandsüberweisungen von Ihrem WeltSpar-Konto auf Ihr Tagesgeldkonto und zurück.

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Flexgeld ist ein flexibles Festgeld, also eine Mischung zwischen Festgeld und Tagesgeld. Flexgeld funktioniert so: Sie vereinbaren ähnlich wie bei einem Festgeldabschluss zu Beginn eine Laufzeit und einen Festzinssatz. Dieser ist meist höher als die üblichen Tagesgeldzinssätze, da Ihr Geld bei einem Festgeldkonto fix an die Laufzeit gebunden ist. Allerdings haben Sie bei diesem flexiblen Festgeld jederzeit die Möglichkeit, Ihre Anlage vorzeitig zu kündigen und somit vorzeitig über Ihr Geld zu verfügen.

Aber dies ist nicht der einzige Vorteil von Flexgeld. Bei vielen dieser Angebote müssen Sie selbst im Falle der vorzeitigen Verfügung nicht auf eine Verzinsung verzichten! Ihre Zinsen gehen dank des sogenannten Basiszins nicht ganz verloren, das angelegte Geld wird Ihnen mit den erzielten Zinsen ausbezahlt.

Bei Abschluss eines Flexgeldes haben Sie somit den Vorteil der hohen und fixen Verzinsung über die gesamte Laufzeit, können aber ähnlich wie bei Tagesgeld durch vorzeitige Kündigung und bei vorhandener Basisverzinsung auch flexibel und profitabel auf Ihr Erspartes zurückgreifen.

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Ein Festgeld (synonym: Termineinlage, Termingeld, Festgeldeinlage) ist eine Anlagemöglichkeit, bei der Sie einen festen Betrag einmalig mit einer festen Laufzeit zu einem im Voraus vereinbarten, festen Zinssatz, anlegen können. Die Kapitalrückzahlung sowie die Zinszahlung sind beim Festgeld zunächst vertraglich garantiert, da weder das Kapital noch die Zinsen einem Kurs- oder Zinsrisiko unterliegen. Solange das Festgeld in Euro abgeschlossen wird, entfallen zudem Fremdwährungsrisiken. Zwar besteht nach wie vor ein Ausfallrisiko der Bank, dieses jedoch wird je nach gewählter Einlage durch die jeweilige nationale Einlagensicherung abgesichert.

Üblicherweise können Sie vor Fälligkeit eines Festgeldes nicht über das Guthaben verfügen. Dies ist bei uns anders: WeltSparen bietet bei einigen Festgeldern eine vorzeitige Kündigungsmöglichkeit an, teilweise sogar mit Verzinsung auf Tagesgeldniveau (Basiszins) bis zum Zeitpunkt der Kündigung. Ausnahmen stellen unter anderem Festgelder in Fremdwährung dar.

Ein weiterer Vorteil ist die Zinssicherheit des Festgeldes, vor allem auch im Vergleich zum Tagesgeldkonto. Bei einem Tagesgeld gilt ein variabler Zinssatz. Bei einem Festgeld ist der vereinbarte Zinssatz für die gesamte Laufzeit gleichbleibend.

Des Weiteren profitieren Sie von der Kostenfreiheit. WeltSparen berechnet weder für die Kontoeröffnung noch für die Kontoführung Gebühren. Außerdem übernehmen wir die Kosten für die Auslandsüberweisungen von Ihrem WeltSpar-Konto auf Ihr Festgeldkonto und die Kosten für die Rücküberweisung bei Fälligkeit für Sie. Lediglich besondere Aufwände wie z. B. Währungsumrechnungen können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Hierzu verweisen wir im Einzelfall auf unser Preis- und Leistungsverzeichnis bzw. die Produktinformationsblätter der einzelnen Festgelder.

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Die Laufzeit Ihres gewählten Fest- oder Tagesgeldes beginnt, sobald uns alle erforderlichen Unterlagen von Ihnen vorliegen, die automatische Überweisung auf Ihr Anlagekonto erfolgt ist und die Partnerbank das Geld angelegt hat. Aufgrund der Unterlagen und ggf. deren Versand ins Ausland kann die Eröffnung der Anlage einige Tage in Anspruch nehmen. Sollten wir einen papierhaften Antrag an die Partnerbank weiterleiten, hinterlegen wir Ihnen einen Scan Ihres Originalantrags im Onlinebanking in Ihrer elektronische Postbox unter dem Reiter „Dokumente“ und schicken Ihnen eine Nachricht.

Im Onlinebanking unter „Meine Anlagen“ werden Sie über die erfolgreiche Eröffnung Ihres Fest- oder Tagesgeldes informiert. Ihre Bestätigung können Sie ebenfalls in Ihrer elektronischen Postbox im Reiter „Dokumente“ einsehen. Sobald wir Ihnen diese Dokumente in Ihre Postbox hinterlegt haben, erhalten Sie eine E-Mail, dass Sie Ihre Dokumente nun abrufen können.

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Die Höhe der Mindesteinlage ist je nach Partnerbank unterschiedlich. Die genauen Angaben finden Sie im jeweiligen Produktangebot.

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Je nach Ihrer getroffenen Wahl und dem Angebot unserer Partnerbanken wird die Währung Ihrer Anlage bestimmt. So können Sie sich zwischen Anlagen in Euro oder einer alternativen Währung (US-Dollar, Norwegische Kronen) entscheiden. Angebote in weiteren Fremdwährungen (z. B. Britische Pfund) sind in Planung.

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Die Zinsberechnung ist abhängig vom jeweils gewählten Fest- oder Tagesgeld. Details entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Produktinformationsblatt.

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Bei Festgeld ist die Verzinsung Ihres Guthabens für die vereinbarte Laufzeit garantiert. Die Wiederanlage Ihres Festgeldes bei Fälligkeit erfolgt zu dem dann gültigen Zinssatz. Diesen entnehmen Sie bitte den Produktinformationen.

Bei Tagesgeld ist der Zinssatz variabel und kann sich im Laufe der Zeit verändern. Die jeweils gültigen Konditionen sind für Sie in Ihrem WeltSparen Onlinebanking einsehbar.

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Die Zinsgutschrift kann sich von Anlage zu Anlage unterscheiden und erfolgt bei Festgeld entweder separat oder zusammen mit der Rückzahlung des Anlagebetrages bei Fälligkeit. Diese werden dann auf Ihrem WeltSpar-Konto gutgeschrieben. Je nach Anlagedauer und Produktmerkmalen werden ggf. Zinsen kapitalisiert (Zinseszinseffekt).

Bei einer Tagesgeldanlage hängt die Zinszahlung von der Produktgestaltung ab und kann je nachdem monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die Zinsen abzüglich eventuell im Ausland anfallender Quellensteuern gutgeschrieben werden.

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Die unterschiedlichen Laufzeiten variieren abhängig vom Produkt und können sich von Partnerbank zu Partnerbank unterscheiden. Einzelheiten können Sie den jeweiligen Produktdetails bzw. Produktinformationsblättern entnehmen.

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Derzeit ist bei unseren Partnerbanken die Verlängerung komplett online und ohne weitere Unterlagen möglich. Falls eine Partnerbank mehrere Produkte anbietet, haben Sie zudem die Wahl zwischen einer Verlängerung des Gesamtbetrages mit derselben Laufzeit und den anderen Laufzeitprodukten, das heißt, Sie können in der Regel im Zeitraum zwischen 28 und 5 Kalendertagen vor Fälligkeit bequem online wechseln. Zudem können Sie in der Regel wählen, ob Sie die Zinsen wieder mit anlegen möchten oder eine Auszahlung auf Ihr Verrechnungskonto (WeltSpar-Konto) wünschen.

Loggen Sie sich dazu einfach in Ihr WeltSparen Onlinebanking ein, klicken Sie unter „Meine Anlagen“ auf den Button „Festgeld verlängern“ und bestätigen Sie den Auftrag mit Ihrer persönlichen PIN – fertig. Sie müssen keine neuen Dokumente ausdrucken oder unterschreiben. Selbstverständlich informieren wir Sie darüber auch rechtzeitig per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass der Button „Festgeld verlängern“ nur im beschriebenen Zeitraum zwischen 28 und 5 Kalendertagen vor Fälligkeit verfügbar ist.

Bei einigen Banken ist mittlerweile auch eine automatische Verlängerung möglich. Die bisher aufgelaufenen Zinsen (ggf. abzüglich Quellensteuern) werden dabei, sofern im Produktinformationsblatt nicht anders beschrieben, im Rahmen der Verlängerung zusammen mit dem ursprünglichen Anlagebetrag wieder angelegt. Die Verlängerung erfolgt zu den am Tag der Fälligkeit für die neue Laufzeit geltenden Konditionen. Dieser Zinssatz kann von dem aktuellen Zinssatz abweichen.

Bei einer ursprünglichen Laufzeit bis zu 12 Monaten wird Ihr Festgeld automatisch für dieselbe Laufzeit verlängert. Bei einer ursprünglichen Laufzeit über 12 Monate erfolgt die Verlängerung für weitere 12 Monate.

Selbstverständlich können Sie den Status (können Sie die Verlängerung über die entsprechende Funktion jederzeit bis fünf Kalendertage vor Ablauf des Festgeldes unter „Meine Anlagen“ im WeltSparen Onlinebanking bequem deaktivieren. Dann wird Ihnen der Anlagebetrag inkl. Zinsen und ggf. abzüglich Quellensteuer (siehe Punkt 3) bei Fälligkeit automatisch auf Ihr WeltSpar-Konto bei der MHB-Bank AG zurücküberwiesen.

Eine Aufteilung in Teilbeträge oder unterschiedliche Laufzeiten ist im Rahmen der Verlängerung leider nicht vorgesehen. Sollten Sie dies wünschen, müssten Sie die Rückzahlung nach Fälligkeit abwarten und neue Aufträge zur Festgeldanlage über das WeltSparen Onlinebanking erteilen. Da es sich dann um neue Festgeldanträge handelt, funktioniert der Prozess wie bei der Erstanlage.

Bei Fälligkeit und Rücküberweisung Ihres Festgeldes erhalten Sie von unserer Partnerbank eine Kontoabrechnung in Ihrer elektronischen Postbox im Onlinebanking.

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Bei der Auswahl unserer Partnerbanken hat die Sicherheit Ihrer Anlage höchste Priorität. Aus diesem Grund kooperieren wir lediglich mit Partnerbanken, welche von einer nationalen Einlagensicherung nach EU-Richtlinien abgesichert sind (oder über eine nationale Einlagensicherung in vergleichbarer Höhe bei Fremdwährungen verfügen) und eine Vollbanklizenz ihres nationalen Regulators besitzen. Darüber hinaus sind alle unsere ausländischen Partnerbanken bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als grenzüberschreitend tätige Kreditinstitute registriert.

Unsere deutschen Partnerbanken unterliegen der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sowie der Europäischen Zentralbank (EZB).

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Die genauen Anforderungen an eine Kontoeröffnung können sich von Partnerbank zu Partnerbank unterscheiden. Der Grund dafür sind unterschiedliche gesetzliche und regulatorische Bestimmungen im jeweiligen Land der Partnerbank. Die jeweiligen Anforderungen finden Sie auf den Produktseiten von WeltSparen und in den Produktinformationsblättern. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei allen Fragen im Rahmen der Kontoeröffnung.

Die entsprechenden Unterlagen werden Ihnen bei der Auswahl des Anlageprodukts bereits vorausgefüllt zur Verfügung gestellt. Erst nachdem wir die kompletten Unterlagen von Ihnen erhalten haben, kann die Partnerbank Ihr Konto eröffnen.

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Es kann unterschiedliche, zum Teil sehr spezielle Gründe geben, warum Zinsen unterschiedlich sind:

Andere Länder weisen zum Teil ein deutlich stärkeres Wirtschaftswachstum als Deutschland auf.

Banken in anderen Ländern können mit einer deutlich reduzierten Kostenbasis operieren (z. B. Löhne, Mieten) und erwirtschaften höhere Zinsen auf Kredite. Diese Vorteile können sie an Sie weitergeben.

Sparmärkte sind zudem zutiefst lokale Märkte. Während Deutsche Banken momentan meist recht unattraktive Zinssätze  anbieten, können in anderen Ländern viel höhere Zinserträge erwirtschaftet werden. Wir ermöglichen Ihnen einen Zugang zu diesen attraktiveren Zinsen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass sich Zinsen über die Zeit ändern können und ein heutiger Zinsvergleich keine Indikation für Unterschiede bei zukünftigen Zinssätzen darstellt.

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Nein, die Verträge richten sich nach dem Recht des jeweiligen Landes unserer Partnerbanken. Die Vertragssprache ist Englisch; zudem erhalten alle Verträge eine deutsche Hilfsübersetzung, um eine größtmögliche Transparenz und Sicherheit zu schaffen. Die Verträge der Partnerbanken stimmen im Wesentlichen mit deutschen Einlagenverträgen überein, bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

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Sowohl unsere Webseite als auch unser Onlinebanking bieten Ihnen umfassende Informationen zu unseren Partnerbanken und den angebotenen Produkten. Auf Basis dieser ausführlichen Informationen können Sie die einzelnen Partnerbanken und die Angebote miteinander vergleichen. Informationen zu unseren Partnerbanken finden Sie außerdem in den Produktinformationsblättern.

Da uns weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch Ihre hinter der Festgeldeinlage stehenden Ziele bekannt sind, können und dürfen wir Ihnen keine Anlageberatung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

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Grundsätzlich können Sie unsere Partnerbanken auch direkt kontaktieren. Da wir uns aber als Ihr erster Ansprechpartner verstehen, möchten wir Sie bitten, bei Fragen zuerst Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen. Bei Bedarf nehmen wir dann den Kontakt mit den Partnerbanken gerne für Sie auf.

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Alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben sich darauf verständigt, Sparer zu schützen. Aus diesem Grund wurden nach harmonisierten europäischen Vorgaben nationale Einlagensicherungssysteme geschaffen, um die Spareinlagen der Kunden zu sichern. Auch die Länder des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht Mitglieder der Europäischen Union sind (z. B. Norwegen) haben entsprechende Einlagensicherungssysteme eingerichtet.

Sollte es im Falle einer Krise dazu kommen, dass eine Bank Einlagen nicht oder nicht mehr fristgerecht zurückzahlen kann, springt das nationale Einlagensicherungssystem ein und übernimmt die Auszahlung. Bis zum Gegenwert von bis zu 100.000 EUR (gesamt, d.h. Anlage inklusive Zinsen) sind pro Kunde bei jeder Bank alle Angebote auf WeltSparen gemäß EU Recht zu 100 % abgesichert. Im Einzelfall kann die Sicherungsgrenze einer nationalen Einlagensicherung in der jeweiligen Landeswährung auch vom Gegenwert von 100.000 EUR abweichen. Die entsprechenden Informationen haben wir für Sie in dem jeweiligen Produktinformationsblatt zur Verfügung gestellt und zudem auf unserer Internetseite im Abschnitt Information – Einlagensicherung für Sie zusammengestellt.

Für Geschäftskunden besteht eine Begrenzung bis zu 100.000 EUR nicht. Geschäftskunden entscheiden selbst über die Höhe des Anlagebetrags.

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Die gesetzliche Einlagensicherung für Ihr Fest- oder Tagesgeld bei unseren europäischen Partnerbanken beträgt 100.000 Euro (gesamt, d.h. inklusive von Zinserträgen) bzw. den Gegenwert in der jeweiligen Landeswährung je Partnerbank. In ganz Europa sind die Mindestanforderungen an die nationalen Einlagensicherungen harmonisiert (Richtlinien 1994/19/EG und 2009/14/EG). Jüngst sind mit der Richtlinie 2014/49/EU weitere Maßnahmen beschlossen worden, die den Schutz der Anleger in der EU verbessern sollen. So wird die Auszahlungsfrist des Einlagensicherungsfonds kontinuierlich von 20 auf 7 Arbeitstage bis 2024 reduziert. Des Weiteren erhält jeder Kunde über WeltSparen einen Informationsbogen zur Einlagensicherung von der jeweiligen Bank, bei der eine Einlage erfolgt ist. Ebenfalls bis 2024 müssen die Finanzmittel im jeweiligen Einlagensicherungsfonds zudem mindestens 0,8 % der gedeckten Einlagen entsprechen. Seit Juli 2015 erfolgt die sukzessive Umsetzung der Richtlinie 2014/49/EU in allen Mitgliedsstaaten.

Einzelne unserer Partnerbanken sind über die gesetzliche Einlagensicherung hinaus auch Mitglied in weiteren Sicherungsinstitutionen. Unsere deutschen Partnerbanken GRENKE Bank, Hanseatic Bank und Greensill Bank, sind beispielsweise Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Banken e.V. sowie zusätzlich des Prüfungsverbandes Deutscher Banken e.V. und wirken am Einlagensicherungsfonds mit. Generell gilt: alle Partnerbanken innerhalb der EU verfügen immer über eine Einlagensicherung pro Kunde und Institut im Gegenwert von 100.000 Euro (bzw. dem Gegenwert in der jeweiligen Landeswährung, falls das nationale Einlagensicherungssystem im Land unserer Partnerbank in der Landeswährung absichert). Details zur Einlagensicherung finden Sie in den jeweiligen Angebotsdetails und im Produktinformationsblatt.

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Das Guthaben auf Ihrem WeltSpar-Konto bei der MHB-Bank unterliegt der deutschen gesetzlichen Einlagensicherung. In Deutschland gilt die gesetzliche Einlagensicherung für private Einlagenkreditinstitute. Demnach schützt der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken die Guthaben von Kunden privater Banken. Dieser Schutz umfasst alle „Nichtbankeneinlagen“, also die Guthaben von Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Stellen. Aktuell beträgt die Sicherungsgrenze 100.000 Euro zu 100 Prozent pro Kunde und pro Institut. Infolgedessen ist Ihr Guthaben auf dem WeltSpar-Konto der MHB-Bank bis zu maximal 100.000 Euro inklusive Zinsterträge durch die deutsche gesetzliche Einlagensicherung geschützt.

 

Im Zuge der Umsetzung der jüngsten Richtlinie zur Einlagensicherung, 2014/49/EU, erhalten Sie zudem einen Informationsbogen zur Einlagensicherung von der MHB-Bank in Ihre elektronische Postbox im Onlinebanking.

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Für uns sind Transparenz und höchste Sicherheitsstandards oberstes Gebot. Aus diesem Grunde haben wir für Sie nur Partnerbanken ausgewählt, die ein solides Geschäftsmodell besitzen und daher langfristig attraktive Zinsen bieten können. Alle Partnerbanken sind Kreditinstitute aus der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum, deren Tagesgeld- und Festgeldangebote ihrer jeweiligen nationalen Einlagensicherung unterliegen. Zusätzlich veröffentlichen wir auf unserer Webseite und in Produktinformationsblättern ausführliche Informationen zu den Partnerbanken und deren Herkunftsländern.

Im unwahrscheinlichen Fall einer Entschädigungssituation unterstützen wir unsere Kunden selbstverständlich im Rahmen des rechtlich und praktisch Möglichen, z. B.

  • durch aktuelle Informationen zum Stand des Verfahrens, die wir beim Management der betroffenen Partnerbank sowie dem zuständigen Einlagensicherungssystem direkt einholen, sowie
  • bei der Kommunikation mit dem Einlagensicherungssystem im Zusammenhang mit der Abwicklung von Entschädigungszahlungen.
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Die Besteuerung von Zinseinkünften ist in den Mitgliedstaaten der EU weitgehend harmonisiert. Daher folgt die Besteuerung dem Grundsatz nach in der Höhe völlig analog zu einem Anlageprodukt in Deutschland.

Der einzige mögliche Unterschied ist, dass je nach Land eine Quellensteuer im Ausland einbehalten wird. Diese ist in Deutschland anrechenbar und wird bei der Angabe in Ihrer Einkommensteuererklärung automatisch berücksichtigt, sodass Sie auch in diesem Fall der Höhe nach völlig analog zur Anlage in Deutschland besteuert werden. In Einzelfällen ist hierfür ein kostenloser Nachweis über die steuerliche Ansässigkeit in Deutschland erforderlich. Alle Unterlagen und Details werden Ihnen vor Abschluss einer Anlage mitgeteilt.

Nach Fälligkeit bzw. Zinszahlungsterminen – mindestens jedoch ein Mal pro Kalenderjahr – erhalten Sie zudem alle erforderlichen Unterlagen und Nachweise für Ihre Steuererklärung in Ihrer elektronischen Postbox.

Einen generellen Überblick über die steuerlichen Besonderheiten der verschiedenen europäischen Länder erhalten Privatkunden hier und Geschäftskunden hier.

Für Detailinformationen zur Besteuerung in Ihrem konkreten Einzelfall wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater. Bitte beachten Sie, dass Ihnen unser Kundenservice keine steuerliche Beratung anbieten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.

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Als Privatkunde benötigen Sie für Geldanlagen im Ausland weder einen Freistellungsauftrag, noch eine Nichtveranlagungsbescheinigung, oder einen Antrag auf Kirchensteuerabzug, da wir in Deutschland keine Kapitalertragsteuer für Sie einbehalten und im Ausland andere Bestimmungen gelten.

Eine Ausnahme stellen die Festgeldangebote der deutschen Partnerbanken dar, dort können Sie einen Freistellungsauftrag stellen bzw. eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen. Den Freistellungsauftrag erhalten Sie bereits mit der Festgeldbestätigung in Ihrer Postbox. Die Nichtveranlagungsbescheinigung erhalten Sie auf Antrag bei Ihrem zuständigen Finanzamt. Bitte senden Sie diese Unterlagen an WeltSparen – wir leiten diese dann an unsere entsprechende deutsche Partnerbank weiter.

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Ja, Kursgewinne müssen genauso wie auch Zinseinkünfte in der Steuererklärung angegeben werden. Alle hierfür erforderlichen Unterlagen werden Ihnen zeitnah nach der Fälligkeit des Festgeldes bzw. nach Zinszahlung – bei Tagesgeld mindestens jedoch ein Mal pro Kalenderjahr – in Ihrem elektronischen Postfach zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse, dass bei Fremdwährungen auch Kursverluste eintreten können (Wechselkursrisiken). Diese können Sie ggf. steuermindernd in Ihrer persönlichen Steuererklärung angeben.

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Ein Nachweis der jeweiligen Partnerbank, bei der Sie Ihr Festgeld abgeschlossen haben, wird Ihnen automatisch in Ihrer elektronischen Postbox zur Verfügung gestellt, d. h. er muss von Ihnen nicht beantragt werden. Sie können die Unterlagen jederzeit einfach und direkt in Ihrer Postbox ansehen, herunterladen und ausdrucken.

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Nein. Die Zinserträge fallen bei der jeweiligen Partnerbank an, bei der Ihr Anlageprodukt geführt wird. Sie bekommen am Ende der Laufzeit Unterlagen von der Partnerbank, aus denen alle notwendigen Angaben für Ihre Steuerklärung hervorgehen.

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Die Anlage eines Fest- oder Tagesgeldes ist für einen Kunden mit geringen Risiken verbunden. Ein Kursrisiko besteht nicht, da Festgelder keinen Kursschwankungen ausgesetzt sind. Tagesgelder unterliegen im Gegensatz zu Festgeldern jedoch Zinsänderungsrisiken.

Wie bei Spareinlagen üblich, sind Festgelder über verschiedene Institutionen und Einlagensicherungsverbände vor einer möglichen Insolvenz eines Kreditinstitutes abgesichert. In Ländern der Europäischen Union besteht eine EU-weit regulierte, nationale Einlagensicherung pro Kunde und Institut bis zu 100.000 Euro bzw. dem Gegenwert in der jeweiligen Landeswährung.

Für Geschäftskunden besteht eine Begrenzung bis zu 100.000 Euro nicht. Diese Anlagebeträge über 100.000 Euro bzw. über der Sicherungsgrenze privater Einlagensicherungsverbände sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Wenn die Anlagesumme die jeweils gültige Höchstgrenze der Einlagensicherung übersteigt, besteht für diese Differenz ein Ausfallrisiko, sofern die Partnerbank ausfällt.

Ferner besteht kein Geschäftsrisiko, da die Zinszahlung nicht wie bei einer Aktie an den Unternehmenserfolg geknüpft ist.

Politische Risiken, z.B. Beschränkungen der Zahlungsverkehrsfreiheit, bestehen innerhalb der Europäischen Union in der Regel nicht.

Solange das Fest- oder Tagesgeld in Euro abgeschlossen wird, bestehen keine Fremdwährungsrisiken.

Weitere Risiken können in unterschiedlichen Sprachen, Rechts- und Steuersystemen liegen.

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Eine Anlage in fremder Währung unterliegt einem Währungsrisiko, da der Wechselkurs zwischen einer fremden Währung und dem Euro naturgemäß schwanken kann. Die Höhe der Rückzahlung in Euro hängt demnach vom Wechselkurs zum Rückzahlungszeitpunkt ab: verliert der Euro während der Laufzeit gegenüber der Fremdwährung an Wert, kann es zu einem Währungsgewinn kommen. Andersherum kann es zu einem Währungsverlust kommen, sollte der Euro während der Laufzeit gegenüber der Fremdwährung an Wert gewinnen. Je nach Höhe des Währungsverlustes kann eine Situation entstehen, in der Sie auch unter Berücksichtigung des Zinsertrags am Ende der Laufzeit weniger ausgezahlt bekommen, als Sie ursprünglich angelegt haben.

Beispiel anhand einer Anlage in US-Dollar (Anlage im Dezember 2016, Rückzahlung im Dezember 2017): Bei einer Anlage von 100.000 EUR zu einem Zinssatz von 1,70 % wird nach einem Jahr inklusive Zinsen 101.700 EUR ausgezahlt. Bei einer Anlage von 100.000 EUR in USD zu einem Zinssatz von 1,70 % im gleichen Zeitraum, wäre ein Verlust von 11.398 EUR entstanden.

Berechnung: Zu Beginn der Anlage im Dezember 2016 betrug der Wechselkurs 1.0390. Eine Anlage von 100.000 EUR entsprachen nach Umrechnung 103.900 USD. Inklusive 1,7 % Zinsen beträgt die Anlage nach einem Jahr 105.666 USD. Der Währungskurs im Dezember 2017 beträgt 1.1926. Der verzinste Anlagebetrag in Höhe von 105.666 USD wird aufgrund des ungünstigeren Wechselkurses in 88.601.63 EUR gewechselt und ausgezahlt. Es ist bei der Anlage also zu einem Verlust von 11.398 EUR aufgrund des Währungsrisikos gekommen.

Bitte beachten Sie:  Der üblicherweise täglich veröffentlichte Wechselkurs im Devisenhandel (elektronischer Handel in fremder Währung) ist der von der Europäischen Zentralbank (EZB) festgelegte Mittelkurs. Der Mittelkurs ist ein institutioneller Wert, der in der Regel genau zwischen dem Geldkurs (Kauf von Fremdwährung) und dem Briefkurs (Verkauf von Fremdwährung) liegt und als Referenz für Währungsgeschäfte dient. Jede Bank stellt für Fremdwährungstransaktionen von Kunden auf der Basis der Mittelkurse eigene Abrechnungskurse, die abhängig von der Marktsituation mehr oder weniger deutlich von den amtlichen Kursen abweichen.

Auf den Wechselkurs wirken zusätzlich auch vielfältige andere Einflussfaktoren ein. Wirtschaftliche oder politische Instabilität in einzelnen Staaten kann dazu führen, dass Beschränkungen für die Konversion der eigenen Währung (z. B. Kurs oder Maximalbetrag zur Konversion) verhängt werden. Diese Beschränkungen können dazu führen, dass Sie Ihre Einlagen trotz Zahlungsfähigkeit der Partnerbank nicht oder nicht in vollem Umfang in EUR umtauschen können. Maßgeblich hierfür können beispielsweise Transferbeschränkungen oder sonstige Gesetzesänderungen sein. Sonstige Risiken wie z. B. ein Kursrisiko, Geschäftsrisiko oder Zinsänderungsrisiko bestehen jedoch nicht.

Bitte beachten Sie, dass WeltSparen zu keinem Zeitpunkt Empfehlungen zu einzelnen Währungen oder Wechselkursaussichten trifft. Details zu den Chancen und Risiken bei Festgeldanlagen in Fremdwährung können Sie den jeweiligen Produktinformationsblättern entnehmen.

Sollten Kursverluste eintreten, können Sie diese selbstverständlich steuermindernd in Ihrer persönlichen Steuererklärung angeben.

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