Was ist WeltSparen?

Was ist WeltSparen?

WeltSparen steht für Sicherheit und attraktive Zinsen! Als führende Plattform für Tages- und Festgelder ermöglichen wir Ihnen einen sicheren und unkomplizierten Zugang zu zahlreichen exklusiven Angeboten aus Deutschland und weiteren europäischen Ländern, die Ihnen deutlich höhere Zinsen bieten, als am Markt verfügbar.

Der Abschluss über WeltSparen ist denkbar einfach: Es genügt hierzu eine einmalige Registrierung im Internet. Danach können Anleger Fest- und Tagesgelder bequem online über das Portal abschließen und verwalten.“

Mittlerweile konnten wir bereits zahlreiche Kunden aus ganz Deutschland von unserem Angebot überzeugen. Das Feedback unserer Kunden spricht für sich: Zahlreiche Auszeichnungen und erste Plätze sowie hervorragende Bewertungen auf unabhängigen Bewertungsportalen wie „Kritische Anleger“ und „Trustpilot“ sind eine tolle Bestätigung unserer Arbeit – überzeugen auch Sie sich selbst!

Wie funktioniert WeltSparen?

1. Angebotsauswahl

Beim Festgeld geben Sie den gewünschten Betrag und die Laufzeit ein, beim Tagesgeld den Anlagebetrag. Sie sehen sofort den Zinsertrag. Geben Sie anschließend Ihre persönlichen Daten ein, um Ihr WeltSpar-Konto zu eröffnen.

2. Kontoeröffnung

Eine einmalige Registrierung genügt – dann können Sie Geld auf Ihr kostenloses WeltSparen-Konto überweisen und Geldanlagen bei einer unserer Partnerbanken bequem von zu Hause aus in unserem Online-Banking abschließen und verwalten.

3. Anlagebetrag überweisen

WeltSparen leitet Ihren Anlagebetrag an die von Ihnen gewählte Bank weiter. Sie erhalten von dieser online eine Bestätigung und alle Verträge, Kontodokumente und Kontoauszüge werden an das elektronische Postfach Ihres WeltSpar-Kontos gesendet.

Fragen & Antworten rund um WeltSparen

Die Eröffnung eines WeltSpar-Kontos erfolgt ausschließlich für natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, im eigenen Namen handeln, einen deutschen Wohnsitz und ein Referenzkonto (Girokonto) bei einer Bank mit Sitz in der Europäischen Union oder im Europäischen Wirtschaftsraum haben. Wir bedauern, dass wir Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), sogenannte Permanent Residents und Inhaber einer Green Card aufgrund sehr weitreichender Datenübermittlungsvorschriften derzeit vom Zugang zum Angebot ausschließen müssen.

Um unser Angebot nutzen zu können, benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, Zugang zu einem Computer und zum Internet, ein SMS-fähiges Mobiltelefon und den Acrobat Reader (https://www.adobe.com/de/).

Darüber hinaus ist es erforderlich, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Besonderen Bedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis, die Datenschutzerklärungen und Datenübermittlung sowie die Informationen zum Fernabsatzgesetz der Vertragspartner von WeltSparen akzeptieren.

Alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben sich darauf geeinigt, Sparende abzusichern. Aus diesem Grund wurden nach harmonisierten europäischen Richtlinien nationale Einlagensicherungssysteme geschaffen. Auch die Länder des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind (z.B. Norwegen), haben entsprechende Einlagensicherungssysteme eingerichtet.

Kann eine Bank im Krisenfall die Einlagen nicht oder nicht rechtzeitig zurückzahlen, springt das nationale Einlagensicherungssystem ein und übernimmt die Zahlung. Die Einlagen einschließlich der aufgelaufenen Zinsen sind bis zu 100.000 € pro Kundin beziehungsweise Kunde und Bank gesichert. Handelt es sich bei der Währung des Einlagensicherungsfonds um eine Fremdwährung, erfolgt die Absicherung in der Fremdwährung. Die Sicherungsgrenze kann sich dann nach dem aktuellen Wechselkurs richten. Die entsprechenden Informationen haben wir im jeweiligen Produktinformationsblatt für Sie bereitgestellt.

 

 

Die gesetzliche Einlagensicherung für Ihre Fest- oder Tagesgelder inklusive Zinsen bei unseren europäischen Partnerbanken beträgt 100.000 € pro Kundin beziehungsweise Kunde und Bank.

Die Mindestanforderungen für nationale Einlagensicherungssysteme sind europaweit harmonisiert (Richtlinien 1994/19/EG und 2009/14/EG). Mit der Richtlinie 2014/49/EU wurden weitere Maßnahmen verabschiedet, die die Absicherung der Anleger in der EU verbessern sollen. Die Auszahlungsfrist für den Einlagensicherungsfonds wird bis 2024 kontinuierlich von 20 auf 7 Arbeitstage verkürzt. Insgesamt kann das Verfahren jedoch einige Wochen länger dauern, da zunächst festgestellt werden muss, ob tatsächlich ein Fall für die Einlagensicherung vorliegt. Außerdem erhält jede Kundin und jeder Kunde ein Informationsblatt zur Einlagensicherung von der jeweiligen Bank, bei der die Einlage über WeltSparen getätigt wurde. Ebenfalls bis 2024 müssen die Mittel des jeweiligen Einlagensicherungsfonds mindestens 0,8 % der gedeckten Einlagen entsprechen.

Neben der gesetzlichen Einlagensicherung sind einige unserer Partnerbanken auch Mitglied in anderen Versicherungseinrichtungen. Einige unserer deutschen Partnerbanken sind zum Beispiel Mitglied im Bundesverband deutscher Banken e.V. und auch im Prüfungsverband deutscher Banken e.V.

Hinter WeltSparen steht ein erfahrenes Team von Experten aus der Finanzbranche, die unter anderem für führende Banken in Deutschland, der Schweiz, Osteuropa und Asien tätig waren.

WeltSparen wählt für Sie Partnerbanken aus, die über ein solides Geschäftsmodell verfügen und daher langfristig attraktive Zinssätze bieten können. Alle Partnerbanken sind Kreditinstitute aus der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum, deren Tages- und Festgeldangebote der jeweiligen nationalen Einlagensicherung unterliegen.

Ihr persönliches und kostenloses Verrechnungskonto für Spareinlagen wie Tagesgeld oder Festgeld wird bei der Raisin Bank AG in Frankfurt geführt. Sie ist seit 1973 ein in Deutschland zugelassenes Kreditinstitut und bietet ihren Kunden seit 45 Jahren klassische Einlagen- und Finanzierungsprodukte sowie alle üblichen Bankdienstleistungen im Zahlungsverkehr und Geld- und Devisenhandel an. Die Raisin Bank unterliegt der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die Konten bei der Raisin Bank unterliegen der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung über die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB).

Nein, denn WeltSparen agiert nur als Finanzanlagenvermittler.

Wir kennen weder Ihre individuelle finanzielle Situation noch die Ziele, die Sie mit der Geldanlage verfolgen. Wir bieten daher ausdrücklich keine Anlageberatung an und werden keine Empfehlungen für einzelne Produkte oder Partnerbanken aussprechen.

Alle allgemeinen Dienstleistungen von WeltSparen sind kostenlos. Dazu zählen die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos inklusive Identifizierungs-Verfahren (Postident oder Video-Ident), Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszüge und deutscher Kundenservice. Die Eröffnung und Führung der Tages- und Festgeldkonten bei unseren Partnerbanken sind in aller Regel ebenfalls kostenfrei. Eine Ausnahme bilden Umrechnungsgebühren, die bei Fremdwährungsfestgeldern anfallen können, diese werden jedoch in den Angebotsdetails und dem Produktinformationsblatt transparent ausgewiesen und kommuniziert.

Für zusätzliche und besonders aufwändige Leistungen können im Einzelfall Kosten anfallen. Details zu diesen Leistungen können Sie unserem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen.

Telefon

Der WeltSparen-Kundenservice steht Ihnen als Privatkundin beziehungsweise Kunde von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 18:30 Uhr unter 030 770 191 291 zur Verfügung.

E-Mail

Sie können uns auch eine E-Mail mit Fragen und Anregungen schicken:

als Privatkunde an kundenservice@weltsparen.de

Per Post
Haben Sie eine postalische Anfrage? Unsere Postanschrift lautet:

WeltSparen
Postfach 130207
13601 Berlin