Top Angebot bei der Poštová banka – bis zu 0,30% eff.

  • Top-Zins für Tagesgeld aus der Slowakei
  • Zins garantiert für Anlagen bis 100.000 €
  • Inkl. Zinseszinseffekt

0,30% p.a. auf Ihr Tagesgeld


  • Attraktiv
    Zins garantiert für Anlagen bis 100.000 € – für Neu- und Bestandskunden
  • Zinseszinseffekt
    Die Zinsen werden kapitalisiert und zusammen mit dem Guthaben verzinst
  • Gebührenfrei
    Keine Kontoeröffnungs-, Verwaltungs- oder Überweisungsgebühren, TÜV-zertifiziertes Online-Banking
  • Fair
    Unbegrenzte Laufzeit – jederzeit in voller Höhe verfügbar
  • Top Service
    Unser Deutscher Kundenservice betreut Sie gerne bei all Ihren Fragen

Das Angebot im Detail


Übergreifende Produktmerkmale

Partnerbank Poštová banka
Land Slowakei
Währung EUR
Mindesteinlage 5.000 EUR
Maximaleinlage 100.000 EUR
Zinsausschüttung Halbjährlich
Einlagensicherung 100 % – Einlagensicherung Slowakische Republik
Quellensteuer Grundsätzlich wird eine Quellensteuer in Höhe von 19 % erhoben, welche jedoch auf 0 % reduziert werden kann. Für die Reduzierung der Quellensteuer muss eine Ansässigkeitsbescheinigung bis spätestens fünf Tage vor der ersten Zinszahlung sowie für jedes weitere Kalenderjahr eingereicht werden.
Produktinformationsblatt

Die slowakische Poštová banka wurde 1992 gegründet und gehört heute zu den wichtigsten Banken in der Slowakischen Republik. 2014 konnte die Bank eine Bilanzsumme von mehr als 4,3 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von über 41,8 Millionen Euro ausweisen. Ihren Erfolg verdankt die Poštová banka im Wesentlichen ihren Gesellschaftern, die über detailliertes Bank- und Marktwissen verfügen. Dieses Wissen in Kombination mit einer schnellen und flexiblen Anpassung an Marktveränderungen verhelfen der Bank zu strategischen Wettbewerbsvorteilen. Bereits knapp eine Millionen Kunden der Poštová banka profitieren landesweit von 44 Geschäftsstellen und 216 Geldautomaten.

Die Poštová banka kooperiert mit der slowakischen Post, der Slovenská pošta. Durch diese Kooperation können Kunden den Service der Bank zusätzlich in 1.500 Postfilialen in der gesamten Slowakischen Republik nutzen und haben an insgesamt über 7.000 Stellen Zugang zu Bargeld. Zum Produktportfolio der Poštová banka gehören zusätzlich zu herkömmlichen Bankprodukten und -dienstleistungen auch Wertpapierhandel sowie Versicherungen und Produkte der privaten Altersvorsorge.

Über Slowakei

Die Slowakische Republik ist ein Staat in Mitteleuropa und seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und der NATO. Seit 2007 ist der Euro die Landeswährung. Die Staatsverschuldung lag in 2015 mit 53 % des Bruttoinlandsprodukts auf einem niedrigeren Niveau als in Deutschland. Die EU-Prognosen für die Wirtschaftsaussichten in der Slowakischen Republik sind positiv, das Land wurde durch führenden Ratingagenturen mit dem Investmentgrade-Rating als Staat mit stabilen Aussichten ausgezeichnet.

Einlagensicherung bei der Poštová banka


Als EU-Mitgliedstaat gelten in der Slowakischen Republik die Richtlinien zur europaweiten Einlagensicherung. Einlagen sind bis zum Gegenwert von 100.000 Euro durch den slowakischen Einlagensicherungsfonds abdeckt. Diese Absicherung gilt selbstverständlich auch für Anleger aus Deutschland.

Alle Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums haben sich darauf verständigt, Sparer besser zu schützen und daher die Mindestanforderungen an die nationalen Einlagensicherungen harmonisiert (Richtlinien 94/19/EG, 2009/14/EG und 2014/49/EU). Darunter sind die Modalitäten der Auszahlung, der Zeitraum der Auszahlung und weitere wichtige Eckpunkte europaweit einheitlich auf einem hohen Standard geregelt.

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Das Tagesgeld der Postova banka ist im Onlinebanking von WeltSparen bequem papierfrei abschließbar. Der initiale Mindestbetrag liegt bei 5.000 Euro, maximal können 100.000 Euro bei Postova banka angelegt werden. Da der Zinssatz variabel ist, werden wir Sie bei jeder Zinsänderung über Ihre sichere elektronische Postbox im Onlinebanking von WeltSparen informieren.
Ein- und Auszahlungen sind jederzeit über das Onlinebanking von WeltSparen möglich. Zur Abwicklung dient ausschließlich das WeltSpar-Konto, das heißt, es können keine Überweisungen von einem anderen Konto auf das Tagesgeldkonto vorgenommen werden.
Sofern Sie Einzahlungen vornehmen, müssen Sie die Aufträge an einem Bankarbeitstag bis spätestens 11 Uhr im Onlinebanking von WeltSparen abgegeben haben, damit die Transaktion in der Regel bis zum nächsten Bankarbeitstag abgeschlossen werden kann. Aufträge, die später abgegeben werden, werden in der Regel bis zum übernächsten Bankarbeitstag abgeschlossen. Aufträge, die an einem Nicht-Bankarbeitstag (z.B. Wochenende oder Feiertag) abgegeben werden, werden am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt. Auszahlungen vom Tagesgeldkonto müssen ebenfalls im Onlinebanking von WeltSparen abgegeben werden und sind in der Regel spätestens innerhalb von drei Bankarbeitstagen abgeschlossen.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass es durch unterschiedliche Bankarbeitstage und Buchungsschnitte bei den in- und ausländischen Clearingstellen für den Überweisungsverkehr in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen kann.

Bitte beachten Sie, dass bei der Postova banka nur ein Tagesgeldkonto pro Kunde eröffnet werden kann.
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Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 030 770 191 291, kundenservice@weltsparen.de
In der slowakischen Republik gilt eine Quellensteuer von 19 Prozent. Mit der Kontoeröffnung bei der Postova banka werden wir Ihnen ein Steuerformular zur Verfügung stellen, die so genannte Ansässigkeitsbescheinigung, ein Standardformular der Finanzverwaltung. Die Ansässigkeitsbescheinigung gilt für ein Kalenderjahr und muss der Postova banka bis spätestens fünf (5) Tage vor der ersten Zinszahlung (30. Juni bzw. 31. Dezember) von Ihnen und von der Finanzverwaltung ausgefüllt im Original postalisch zur Verfügung gestellt werden. Wir leiten die Bescheinigung für Sie komplett gebührenfrei an die Postova banka weiter. Sofern Sie nicht mehr die Möglichkeit haben, die Unterlagen zur Reduzierung der Quellensteuer rechtzeitig einzureichen bzw. diese nicht rechtzeitig vorliegen, werden wir Sie bezüglich der Erstattungsmöglichkeit durch die Poštová banka (nach Zinszahlung am 30. Juni) bzw. die slowakische Steuerbehörde (nach Zinszahlung am 31. Dezember) kontaktieren. Für die Folgejahre muss ebenfalls eine Ansässigkeitsbescheinigung zu den gleichen Zinszahlungsfristen eingereicht werden, um die Quellensteuer auf 0% zu reduzieren. Auch hierfür werden wir Ihnen die Unterlagen rechtzeitig zur Verfügung stellen, die wir gebührenfrei weiterleiten. Aufgrund der Bearbeitungszeit im Finanzamt und entsprechenden Postlaufzeiten empfehlen wir, den Antrag zeitnah an Ihr zuständiges Finanzamt zu schicken. Zum Abschluss des Kalenderjahres stellt Ihnen die Postova banka sämtliche steuerrelevanten Unterlagen in Ihrer elektronischen Postbox zur Verfügung.
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Anleger können täglich über das Guthaben verfügen und in der Regel jederzeit weitere Einzahlungen leisten. Somit bietet Tagesgeld die größtmögliche Flexibilität. Solange das Tagesgeld in Euro abgeschlossen wird, entfallen zudem Fremdwährungsrisiken. Zwar besteht nach wie vor ein Ausfallrisiko der Bank, dieses jedoch wird je nach gewählter Einlage durch die jeweilige nationale Einlagensicherung abgesichert. Der bei einem Tagesgeld angegebene Zinssatz bezieht sich üblicherweise auf ein Jahr. Je nach Bank werden die Zinsen in unterschiedlichen Intervallen gutgeschrieben: monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich. Durch diese Intervalle macht sich zudem ein Zinseszins-Effekt bemerkbar. Erfolgt die Gutschrift erst mit der Kontoauflösung entfällt der Zinseszins-Effekt. Des Weiteren profitieren Sie von der Kostenfreiheit. WeltSparen berechnet weder für die Kontoeröffnung noch für die Führung eines Kontos Gebühren. Außerdem übernehmen wir die Kosten für die Auslandsüberweisungen von Ihrem WeltSpar-Konto auf Ihr Tagesgeldkonto und zurück.
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Ein Tagesgeld ist eine Anlagemöglichkeit auf Guthabenbasis, bei der Sie einen Betrag ohne festgelegte Laufzeit mit einem variablen Zinssatz anlegen können und jederzeit verfügen können.
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Die Berechnung der Zinsen erfolgt analog der deutschen (kaufmännischen) Zinsberechnungsmethode auf der Basis von 365 Tagen. Der Zinsmonat wird taggenau erfasst, das Zinsjahr mit 365 oder 366 Tagen. Der Zinsertrag berechnet sich durch Multiplikation des Kapitals mit dem Zinssatz als Zahlenwert (z.B. 1% = 0,01) und den Verzinsungstagen geteilt durch 365 bzw. 366. Am Beispiel einer Anlage über 100.000 Euro für fünf Monate (Januar bis Mai 2016) und einer Verzinsung von 1% ergibt sich: 100.000 x 0,01 x (152/366) = gerundet 415,30 Euro Zinsertrag (vor Steuern). Die 152 Tage berechnen sich wie folgt: Januar (31), Februar (29), März (31), April (30), Mai (31). Da 2016 ein Schaltjahr ist, ist die Basis 366 Tage. Die Zinsen werden jeweils am 30. Juni und 31. Dezember ausgezahlt und auf dem Tagesgeldkonto verbucht, das heißt, es gibt einen Zinseszinseffekt. Die Zinszahlungen können Sie den Buchungen im Onlinebanking von WeltSparen entnehmen. Pro Kalenderjahr erhalten Sie zudem eine Kontoabrechnung von Postova banka.  
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Bei WeltSparen können Sie attraktive Fest- und Tagesgelder von europäischen Banken abschließen - online und ohne reisen zu müssen. Und so funktioniert's:
  1. Eröffnen Sie auf www.weltsparen.de ein WeltSpar-Konto bei der Frankfurter MHB-Bank als Verrechnungskonto für Ihre Anlagen bei den europäischen Banken. Dafür müssen Sie einmalig ein Identifizierungs-Verfahren durchführen (Postident oder Video-Ident). Sie erhalten Ihre Zugangsdaten daraufhin postalisch und können Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen.
  2. Wählen Sie das Angebot unserer Partnerbank im Onlinebanking von WeltSparen aus und reichen die erforderlichen Unterlagen ein. Die Eröffnung bei der Partnerbank und Überweisung erfolgen automatisch. Ihnen entstehen dafür keine Kosten. Sie erhalten Kontoauszüge und eine Bestätigung der Partnerbank in Ihre elektronische Postbox im Onlinebanking.
  3. Am Ende der Laufzeit überweist die Partnerbank Ihnen das Geld mit Zinsen (abzüglich etwaiger einbehaltener Steuern) zurück auf Ihr WeltSpar-Konto. Von dort können Sie die Zahlung auf Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto weiterleiten. Falls Sie Ihr Festgeld vor Ende der Laufzeit verlängern möchten, dann geben Sie uns einfach rechtzeitig Bescheid.
Insgesamt ist der Prozess von der Registrierung auf weltsparen.de bis zur bestätigten Kontoeröffnung durch die Partnerbank in der Regel innerhalb von maximal zwei Wochen abgeschlossen. Davon nimmt der Prozess der Kontoeröffnung bis zu endlich besseren Zinsen in der Regel maximal eine Woche in Anspruch.
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Für Festgeldanlagen im Ausland benötigen Sie weder einen Freistellungsauftrag, eine Nichtveranlagungsbescheinigung, noch einen Antrag auf Kirchensteuerabzug, da wir in Deutschland keine Kapitalertragsteuer für Sie einbehalten und im Ausland andere Bestimmungen gelten.   Eine Ausnahme stellen die Festgeldangebote der deutschen Partnerbanken - Hanseatic, GRENKE, North Channel und Greensill Bank - dar: dort können Sie einen Freistellungsauftrag stellen bzw. eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen. Bitte senden Sie diese Unterlagen an WeltSparen - wir leiten diese dann weiter an die jeweilige Partnerbank.
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Bei der Auswahl unserer Partnerbanken hat die Sicherheit Ihrer Anlage höchste Priorität. Aus diesem Grund kooperieren wir lediglich mit Partnerbanken, welche von einer nationalen Einlagensicherung nach EU-Richtlinien abgesichert sind (oder nationale Einlagensicherung in vergleichbarer Höhe bei Norwegen) und über eine Vollbanklizenz ihres nationalen Regulators verfügen. Darüber hinaus sind alle unsere ausländischen Partnerbanken bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als grenzüberschreitend tätige Kreditinstitute registriert und bieten dauerhaft attraktive Zinsen. Als deutsche Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute nach dem Kreditwesengesetz (KWG) unterliegen die Hanseatic Bank und die GRENKE Bank der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sowie durch die Europäische Zentralbank (EZB).
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Es gibt bei WeltSparen keine maximale Anzahl von Festgeldern pro Kunde. Unterschiedliche Laufzeiten oder Währungen spielen dabei keine Rolle. Sie können so viele Festgelder abschließen, wie Sie möchten. Bei Tagesgeld verhält es sich anders: hier benötigen Sie nur eines bei einer Partnerbank. Bitte beachten Sie dabei, dass unsere Partnerbanken die maximale Summe der anzulegenden Gelder begrenzen und Sie sich nur einmal registrieren müssen, um Zugriff auf sämtliche Angebote zu haben. Nähere Informationen finden Sie auf den Produktseiten bzw. Produktinformationsblättern.
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Die Laufzeit Ihres gewählten Fest- oder Tagesgeldes beginnt, sobald uns alle erforderlichen Unterlagen von Ihnen vorliegen, die automatische Überweisung auf Ihr Anlagekonto erfolgt ist und die Partnerbank das Geld angelegt hat. Aufgrund der Unterlagen und ggf. deren Versand ins Ausland kann die Eröffnung der Anlage einige Tage in Anspruch nehmen. Sollten wir einen papierhaften Antrag an die Partnerbank weiterleiten, stellen wir Ihnen einen Scan Ihres Originalantrags im Onlinebanking in Ihre elektronische Postbox im Reiter "Dokumente" ein und schicken Ihnen eine Nachricht.   Über die erfolgreiche Eröffnung Ihres Fest- oder Tagesgeldes werden Sie im Onlinebanking unter „Meine Anlagen“  bzw. über die Bestätigung informiert. Ihre Bestätigung können Sie in Ihrer elektronischen Postbox ebenfalls im Reiter "Dokumente" einsehen. Sobald wir Ihnen diese Dokumente in Ihre Postbox einstellen, erhalten Sie auch eine E-Mail, dass Sie Ihre Dokumente nun abrufen können.
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Nein. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass WeltSparen zu keinem Zeitpunkt Empfehlungen zu einzelnen Produkten oder Partnerbanken ausspricht. Wir kennen weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch die Ziele, die Sie mit der Geldanlage verfolgen, und können Ihnen daher keine Beratung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
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Das Referenzkonto ist ein gewöhnliches Girokonto (zum Beispiel Ihr Gehaltskonto) bei einer Bank in Deutschland. Die wesentliche Funktion des Referenzkontos besteht darin, den Zahlungsverkehr mit dem WeltSpar-Konto (Verrechnungskonto) sicherzustellen, d.h. Überweisungen auf das WeltSpar-Konto und vom WeltSpar-Konto zu verbuchen.

Beim WeltSpar-Konto handelt es sich um ein derzeit unverzinstes Girokonto, das online bei der MHB-Bank geführt wird und als Verrechnungskonto für die Anlagekonten dient. Auf dieses Konto überweisen Sie das Guthaben für ein Fest- oder Tagesgeld bei einer Partnerbank. Das WeltSpar-Konto in Deutschland dient als Grundlage für Ihre Legitimation gegenüber der Partnerbank durch die MHB-Bank und das sichere Onlinebanking, worüber Zahlungen, Daten und Dokumente verschlüsselt zwischen In- und ggf. Ausland transferiert werden. Nach Fälligkeit der Anlage überweist unsere Partnerbank das Guthaben zuzüglich Zinsen und ggf. abzüglich Steuern auf das WeltSpar-Konto zurück, sofern die Einlage nicht verlängert werden soll. Nun steht Ihnen Ihr Guthaben zur freien Verfügung, z.B. um weitere Angebote auszuwählen oder das Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurück zu überweisen.

Das Anlagekonto (Fest- oder Tagesgeld) wiederum schließen Sie bei einer unserer Partnerbanken ab. Für jedes Angebot, das Sie auswählen, wird ein eigenes Anlagekonto bei der Partnerbank eröffnet. Nach Eröffnung wird der von Ihnen gewünschte Betrag vom WeltSpar-Konto automatisch auf Ihr Anlagekonto überwiesen. Bei Fälligkeit von Festgeldern haben Sie drei Optionen: entweder Sie verlängern das Festgeld, wählen ein anderes Festgeldangebot aus, oder das Guthaben wird auf Ihr WeltSpar-Konto zurücküberwiesen.

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WeltSparen steht für hohe Zinsen auf Ihr Tages- und Festgeld! Als erste und führende Plattform für Tages- und Festgelder ermöglichen wir Ihnen den Zugang zu exklusiven Angeboten aus dem gesamten europäischen Raum – damit sich Sparen wieder lohnt! WeltSparen garantiert Ihnen dabei einen reibungslosen Ablauf und eine zentrale Verwaltung von Tages- und Festgeldern bei all unseren Partnerbanken.

Mittlerweile konnten wir mehr als 60.000 Kunden aus ganz Deutschland von unserem Angebot überzeugen. Das Feedback unserer Kunden spricht für sich: Mit 4,6 von 5 Punkten und einer Weiterempfehlungsquote von 95 Prozent auf dem unabhängigen Bewertungsportal Bankingcheck wurden im dritten Jahr in Folge mit der Bestnote “Sehr Gut” in der Kategorie Geldanlagemarktplatz 2016 ausgezeichnet – überzeugen auch Sie sich!

Einen großen Teil am reibungslosen Ablauf trägt unser Partner MHB-Bank AG aus Frankfurt am Main bei. Sie besitzt eine deutsche Banklizenz und unterliegt damit der gesetzlichen Einlagensicherung (nach dem Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz, EAEG) und der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Das Team von WeltSparen, mit Sitz in Berlin, vereint mehr als 100 Jahre Erfahrung bei führenden Banken und IT Dienstleistern in Deutschland, der Schweiz, Osteuropa und Asien. Wir arbeiten täglich daran, die attraktivsten Tagesgeld- und Festgeld-Angebote aus ganz Europa in unserem Portal zu vereinen und bereitzustellen.

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